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Verbesserung des elterlichen Verständnisses von Medikamentenanweisungen durch eine piktogrammbasierte Intervention

28. September 2007 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine RCT zur Reduzierung von Dosierungsfehlern bei flüssigen Medikamenten und zur Verbesserung der Adhärenz bei Betreuungspersonen von Kleinkindern durch eine piktogrammbasierte Intervention

Fehler bei der Verabreichung flüssiger Medikamente sind häufig und setzen Kinder einem Risiko für unerwünschte Ereignisse aus. Pflegekräfte mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES), geringer Bildung und geringer Gesundheitskompetenz sind einem erhöhten Fehlerrisiko ausgesetzt. In dieser Studie versuchen wir zu beurteilen, ob gefährdete Eltern, die eine einfache, auf Piktogrammen basierende Intervention erhalten haben, weniger Medikamentendosierungsfehler und eine verbesserte Medikamenteneinhaltung gehabt hätten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass Eltern und Betreuer bei der Verabreichung von Medikamenten an ihre Kinder häufig Fehler machen. Diese Fehler, zu denen eine ungenaue Dosierung sowie die Nichteinhaltung von Medikamenten gehören, setzen Kinder einem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aus. Fehldosierungen sind weit verbreitet, wobei 50 % oder mehr der pädiatrischen Pflegekräfte entweder eine falsche Dosis messen oder eine Dosis von flüssigen Medikamenten angeben, die außerhalb des empfohlenen Bereichs verabreicht wurde. Weitere Besorgnis erregend sind Berichte über eine insgesamt schlechte Adhärenzrate von 50 % bei pädiatrischen Medikamenten, mit Auswirkungen auf Behandlungsversagen und Arzneimittelresistenz.

Nur wenige Studien haben Strategien zur Verringerung von Medikamentenverabreichungsfehlern bei pädiatrischen Patienten untersucht. Piktogramme stellen einen vielversprechenden Ansatz dar, bei dem einfache Diagramme verwendet werden, um das Verständnis von Konzepten zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass bildlich verbessertes schriftliches Material das Verständnis und die Einhaltung medizinischer Anweisungen verbessert, insbesondere für Patienten mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit.

Wir haben eine piktogrammbasierte Intervention entwickelt, um Dosierungsfehler zu verringern und die Therapietreue zu verbessern. In dieser Studie wollten wir beurteilen, ob diese Intervention Fehler bei der Medikamentendosierung reduzieren und die Adhärenz in einer pädiatrischen Notaufnahme für Risikofamilien verbessern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

251

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind 30 Tage bis 8 Jahre alt
  • dem Kind ein flüssiges Medikament verschrieben wurde (kurzfristige (<14 Tage) Tagesdosis-Medikamente oder Medikamente nach Bedarf (prn))

Ausschlusskriterien:

  • Betreuungsperson, die das Kind zum Besuch begleitet, ist nicht primär für die Verabreichung von Medikamenten an das Kind verantwortlich
  • Betreuer spricht nicht fließend Englisch oder Spanisch
  • Kind, das sofortige ärztliche Hilfe benötigt
  • Kind, das üblicherweise Medikamente in Tablettenform einnimmt
  • Kind, das einen Besuch im Zusammenhang mit einem psychiatrischen Problem oder einem Kinderschutzproblem hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardberatung
Familien in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung, einschließlich einer routinemäßigen Beratung bezüglich der von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente und einer Nachbesuchsberatung durch das pädiatrische Pflegepersonal. Dosierinstrumente werden nach Ermessen des Arztes oder der Pflegekraft gegeben.
Experimental: Piktogramm
Eltern, die in die piktogrammbasierte Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Medikationsberatung unter Verwendung der piktogrammbasierten Medikationsanweisungen. Diese Blätter helfen, die Medikationsberatung zu erleichtern, einschließlich des Unterrichtens über Dosierung und Einhaltung.

Die leicht verständlichen, piktogrammbasierten Merkblätter für Medikamente (erhältlich in Englisch und Spanisch) verwenden Piktogramme, um Informationen über den Namen des Medikaments, die Indikation, die Dosis, die Einnahmehäufigkeit und die Behandlungsdauer sowie Informationen über die Zubereitung und Lagerung zu vermitteln. Die Blätter enthalten auch ein Medikationsprotokoll, damit die Eltern verfolgen können, wann sie die Medikamente verabreichen.

Das Forschungspersonal verweist auf die Blätter, während sie die Dosierung mit einem standardisierten Dosierinstrument demonstrieren; Teachback wird durchgeführt, um Konzepte zu verstärken. Für Medikamente, bei denen bei der Abgabe kein standardisiertes Dosierinstrument enthalten war, wird eine standardisierte orale Dosierspritze für die Pflegekraft zur Verwendung zu Hause bereitgestellt. Nach der Beratung erhält die Pflegekraft das Merkblatt mit nach Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit der Medikamentendosierung (beobachtet und berichtet); Medikamenteneinhaltung (berichtet)
Zeitfenster: Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medikationswissen und verwandte Medikationspraktiken (Dosierungshäufigkeit, Zubereitung, Lagerung, Verwendung von Dosierinstrumenten)
Zeitfenster: Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang (Shonna) Yin, MD, MS, NYU School of Medicine Department of Pediatrics
  • Hauptermittler: Alan L Mendelsohn, MD, NYU School of Medicine Department of Pediatrics
  • Hauptermittler: Benard P Dreyer, MD, NYU School of Medicine Department of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB06-168

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