- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537433
Verbesserung des elterlichen Verständnisses von Medikamentenanweisungen durch eine piktogrammbasierte Intervention
Eine RCT zur Reduzierung von Dosierungsfehlern bei flüssigen Medikamenten und zur Verbesserung der Adhärenz bei Betreuungspersonen von Kleinkindern durch eine piktogrammbasierte Intervention
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass Eltern und Betreuer bei der Verabreichung von Medikamenten an ihre Kinder häufig Fehler machen. Diese Fehler, zu denen eine ungenaue Dosierung sowie die Nichteinhaltung von Medikamenten gehören, setzen Kinder einem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aus. Fehldosierungen sind weit verbreitet, wobei 50 % oder mehr der pädiatrischen Pflegekräfte entweder eine falsche Dosis messen oder eine Dosis von flüssigen Medikamenten angeben, die außerhalb des empfohlenen Bereichs verabreicht wurde. Weitere Besorgnis erregend sind Berichte über eine insgesamt schlechte Adhärenzrate von 50 % bei pädiatrischen Medikamenten, mit Auswirkungen auf Behandlungsversagen und Arzneimittelresistenz.
Nur wenige Studien haben Strategien zur Verringerung von Medikamentenverabreichungsfehlern bei pädiatrischen Patienten untersucht. Piktogramme stellen einen vielversprechenden Ansatz dar, bei dem einfache Diagramme verwendet werden, um das Verständnis von Konzepten zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass bildlich verbessertes schriftliches Material das Verständnis und die Einhaltung medizinischer Anweisungen verbessert, insbesondere für Patienten mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit.
Wir haben eine piktogrammbasierte Intervention entwickelt, um Dosierungsfehler zu verringern und die Therapietreue zu verbessern. In dieser Studie wollten wir beurteilen, ob diese Intervention Fehler bei der Medikamentendosierung reduzieren und die Adhärenz in einer pädiatrischen Notaufnahme für Risikofamilien verbessern würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine Department of Pediatrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind 30 Tage bis 8 Jahre alt
- dem Kind ein flüssiges Medikament verschrieben wurde (kurzfristige (<14 Tage) Tagesdosis-Medikamente oder Medikamente nach Bedarf (prn))
Ausschlusskriterien:
- Betreuungsperson, die das Kind zum Besuch begleitet, ist nicht primär für die Verabreichung von Medikamenten an das Kind verantwortlich
- Betreuer spricht nicht fließend Englisch oder Spanisch
- Kind, das sofortige ärztliche Hilfe benötigt
- Kind, das üblicherweise Medikamente in Tablettenform einnimmt
- Kind, das einen Besuch im Zusammenhang mit einem psychiatrischen Problem oder einem Kinderschutzproblem hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardberatung
Familien in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung, einschließlich einer routinemäßigen Beratung bezüglich der von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente und einer Nachbesuchsberatung durch das pädiatrische Pflegepersonal.
Dosierinstrumente werden nach Ermessen des Arztes oder der Pflegekraft gegeben.
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Experimental: Piktogramm
Eltern, die in die piktogrammbasierte Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Medikationsberatung unter Verwendung der piktogrammbasierten Medikationsanweisungen.
Diese Blätter helfen, die Medikationsberatung zu erleichtern, einschließlich des Unterrichtens über Dosierung und Einhaltung.
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Die leicht verständlichen, piktogrammbasierten Merkblätter für Medikamente (erhältlich in Englisch und Spanisch) verwenden Piktogramme, um Informationen über den Namen des Medikaments, die Indikation, die Dosis, die Einnahmehäufigkeit und die Behandlungsdauer sowie Informationen über die Zubereitung und Lagerung zu vermitteln. Die Blätter enthalten auch ein Medikationsprotokoll, damit die Eltern verfolgen können, wann sie die Medikamente verabreichen. Das Forschungspersonal verweist auf die Blätter, während sie die Dosierung mit einem standardisierten Dosierinstrument demonstrieren; Teachback wird durchgeführt, um Konzepte zu verstärken. Für Medikamente, bei denen bei der Abgabe kein standardisiertes Dosierinstrument enthalten war, wird eine standardisierte orale Dosierspritze für die Pflegekraft zur Verwendung zu Hause bereitgestellt. Nach der Beratung erhält die Pflegekraft das Merkblatt mit nach Hause. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Medikamentendosierung (beobachtet und berichtet); Medikamenteneinhaltung (berichtet)
Zeitfenster: Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
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Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Medikationswissen und verwandte Medikationspraktiken (Dosierungshäufigkeit, Zubereitung, Lagerung, Verwendung von Dosierinstrumenten)
Zeitfenster: Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
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Beurteilungen per Telefon oder persönlich, geplant nach 3-5 Tagen für Prn-Medikamente und innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis der vorgeschriebenen Behandlungszeit für Tagesdosis-Medikamente.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hsiang (Shonna) Yin, MD, MS, NYU School of Medicine Department of Pediatrics
- Hauptermittler: Alan L Mendelsohn, MD, NYU School of Medicine Department of Pediatrics
- Hauptermittler: Benard P Dreyer, MD, NYU School of Medicine Department of Pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB06-168
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