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Eine Studie zur Untersuchung der Blutkonzentrationen von Rosuvastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit GW856553 bei gesunden Männern

31. Mai 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, einfach blinde, wiederholt verabreichte, placebokontrollierte Einzelperioden-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen GW856553 und Rosuvastatin (10 mg) bei gleichzeitiger Anwendung bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

Diese Studie wird durchgeführt, um erste Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten sowie PK-Daten zu möglichen Wechselwirkungen bereitzustellen, wenn GW856553 und Rosuvastatin bei gesunden männlichen Erwachsenen gleichzeitig verabreicht werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  • 50 kg > Körpergewicht < 120 kg
  • Body-Mass-Index (BMI): 19-30
  • Muss innerhalb von 20 % des Idealgewichts basierend auf Körpergröße und Körperbau liegen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Krankengeschichte oder klinisch relevante Anomalie, die bei der ärztlichen Screening-Untersuchung, der Vitalzeichenmessung, der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung und/oder der klinischen Laboruntersuchung festgestellt wurde und die nach Ansicht des Hauptprüfarztes und/oder des medizinischen Monitors den Probanden für die Aufnahme ausschließt ein Sicherheitsrisiko.
  • Personen mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebsstörungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit chronischen Entzündungen einhergehen (z. B. Entzündliche Darmerkrankung).
  • Positiver HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder andere chronische Lebererkrankungen beim Screening.
  • Personen mit chronischen Infektionen wie Gingivitis, Parodontitis, Prostatitis, Gastritis, Harnwegsinfektionen oder anderen aktiven Krankheiten, einschließlich Tuberkulose oder aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte.
  • Personen mit einer akuten Infektion, Symptomen, die auf eine Sinusitis hinweisen, oder schweren Traumata (Verbrennungen, Brüche).
  • Alkoholkonsum in der Anamnese von mehr als durchschnittlich 14 Getränken pro Woche bei Männern (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen 80-prozentige destillierte Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Positive Urindroge (einschließlich Cotinin) und/oder Alkohol beim Screening.
  • Eine Vorgeschichte des Rauchens innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Arzneimittelinduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Eine Ausnahme bildet Paracetamol, das in Dosen von ≤ 2 g/Tag erlaubt ist.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der der Proband innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Arzneimittel oder eine neue chemische Substanz erhalten hat.
  • Der Proband war innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung mehr als vier neuen chemischen Substanzen ausgesetzt.
  • Konsum von Fruchtsäften (einschließlich Grapefruitsaft) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Eine Vorgeschichte von Cholezystektomien oder Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit erhöhten Leberfunktionswerten bekannter oder unbekannter Ätiologie.
  • Vorgeschichte erhöhter Leberfunktionstests (ALT, AST) über der Obergrenze des Normalwerts in den letzten 6 Monaten und/oder Leberfunktionstests (Bilirubin, ALT, AST) über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Eine bekannte Geschichte des Gilbert-Syndroms.
  • Vorgeschichte einer Myopathie oder Rhabdomyolyse.
  • QTc-Intervall > 450 ms.
  • Eine mangelnde Bereitschaft männlicher Probanden, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten; oder eine Abneigung des männlichen Probanden, ein Kondom/Spermizid zu verwenden, zusätzlich dazu, dass seine Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung anwendet, wie zum Beispiel: ein Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder a Tubenligatur, wenn die Frau von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen schwanger werden könnte.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Rosuvastatin-Formulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK-Blutabnahmen an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: Tage 14 und 28
Tage 14 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die wichtigsten pharmakokinetischen Endpunkte von Interesse sind AUC(0-τ) und Cmax für Rosuvastatin
Zeitfenster: Tage 14, 15, 28
Tage 14, 15, 28
Die sekundären pharmakokinetischen Endpunkte von Interesse sind Tmax und t1/2 für Rosuvastatin
Zeitfenster: Tage 14, 15, 28
Tage 14, 15, 28
Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und maximale Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert bei allen Probanden
Zeitfenster: Tage -1, 13, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, Nachuntersuchung
Tage -1, 13, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, Nachuntersuchung
Klinische Sicherheitsdaten aus der Meldung spontaner unerwünschter Ereignisse, 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung, Vitalzeichenmessung, pflegerischer/ärztlicher Beobachtung und Sicherheitslaboruntersuchungen.
Zeitfenster: Tage -1, 13, 14, 16, 22, 26, 28, Nachuntersuchung
Tage -1, 13, 14, 16, 22, 26, 28, Nachuntersuchung
Analyse der LPS-Induktion von IL-1b, IL-6, IL-8 und TNFa sowie zusätzlicher Biomarker, sofern die Daten dies zulassen.
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28
Tag 1, 14, 21, 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GW856553

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