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Losmapimod bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, stratifiziert durch Fibrinogen. (EVOLUTION)

15. März 2015 aktualisiert von: Dr Ian B Wilkinson, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Eine Bewertung von Losmapimod bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit systemischer Entzündung, stratifiziert unter Verwendung von Fibrinogen (EVOLUTION)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Losmapimod auf Blutgefäße bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bestimmen. Obwohl es sich bei COPD um eine Lungenerkrankung handelt, ist sie auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verbunden. Herzinfarkt und Schlaganfall). Die Forscher glauben, dass dies auf eine Entzündung im Körper zurückzuführen ist, die die Auskleidung (Endothel) und die Wände der Blutgefäße schädigt. Diese Veränderungen können die Entstehung von Fettablagerungen in den Arterienwänden (Atherosklerose) begünstigen, die reißen und die Arterien verstopfen können, was zu Schäden führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, genügend COPD-Patienten aufzunehmen (geschichtet nach Fibrinogenspiegel), sodass 60 Patienten die Studie abschließen. Studienpatienten haben eine 50-prozentige Chance, entweder Losmapimod oder Placebo zu erhalten. Von den Patienten wird erwartet, dass sie über einen Zeitraum von 24 Wochen bis zu 12 Besuche absolvieren. Die Besuche bestehen aus einem ersten Screening-Besuch und zwei Bildgebungsbesuchen vor der Dosis, einschließlich eines PET-CT-Scans und eines optionalen MRT-Scans. Die nächsten 7 Besuche (im Abstand von 2–4 Wochen) umfassen Blutuntersuchungen und Sicherheitsbewertungen. Eine Reihe von Verfahren, darunter Herzaufzeichnungen (EKGs), nicht-invasive Gefäßmessungen und Lungenfunktionstests zu Beginn und am Ende der Studie. Am Ende der Studie und bei einem Nachuntersuchungsbesuch wird eine wiederholte Bildgebung mit PET-CT und MRT durchgeführt.

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob das Studienmedikament eine positive Wirkung auf die Gefäßfunktion und -struktur hat. Es ist vorgesehen, dass diese Studie dazu beitragen wird, weitere evolutionäre Biomarker zu definieren, auf die man sich künftig konzentrieren kann, um COPD-Patienten zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich Screening), mit einem Körpergewicht ≥ 45 kg und einem BMI ≤ 35 kg/m2.
  2. Patienten mit einer klinischen COPD-Diagnose im GOLD-Stadium 1, 2, 3 oder 4 oder GOLD-U.
  3. Der Patient hat nach der Bronchodilatatorgabe einen FEV1/FVC < 0,7.
  4. Der Patient ist Raucher oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (1 Packungsjahr = 20 gerauchte Zigaretten pro Tag über 1 Jahr oder gleichwertig).
  5. Fibrinogen-Ausgangswert von >2,8 g/L (Klauss-Methode)
  6. ALT < 2xULN beim Screening; alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5xULN beim Screening (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  7. Patienten müssen im Screening-EKG (V1) einen QTc-Wert von <450 ms haben (unter Verwendung des Durchschnittswerts von dreifachen EKGs). Bei Patienten mit vollständigem Rechtsschenkelblock muss die QTc im Screening-V1-EKG <480 ms betragen. Patienten mit anderen EKG-Befunden werden ausgeschlossen, wenn dies nach Ermessen des CI/PI gerechtfertigt ist. Die QTc-Messwerte sind QTcF.
  8. Patienten, die die Anforderungen des örtlichen Bildgebungszentrums erfüllen, werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt die Aufnahme des Patienten aus:

  1. Nach Ansicht des PI ist es nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Ein kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten (d. h. akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, CABG, PCI, Schlaganfall, MI, Karotisendarteriektomie).
  3. Patienten unter Daunorubicin, Doxorubicin, Topotecan, Mitoxantron.
  4. Vorherige Lungenverkleinerungsoperation.
  5. Patienten mit bekannten klinisch bedeutsamen Lungendiagnosen, bei denen eine Entzündung vermutlich eine Rolle spielt, einschließlich der Diagnose von Bronchiektasie, Sarkoidose, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung oder α1-Antitrypsin-Mangel.
  6. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor dem Versuch innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  7. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  8. Patienten mit bekannten chronischen Infektionen wie HIV oder bekannter aktiver Tuberkulose.
  9. Patienten mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebsstörungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit einer aktiven chronischen Entzündung einhergehen (z. B. Entzündliche Darmerkrankung).
  10. Insulinkontrollierte Typ-1- oder Typ-2-Diabetiker.
  11. Diabetiker unter oraler Hypoglykämie/Diät mit HbA1c (DCCT) > 8 % (ODER HbA1c (IFCC) > 64 mmol/mol) beim Screening. [Hinweis: Der Nüchternglukosespiegel muss beim ersten FDG-PET/CT-Scan erneut überprüft werden. Wenn der Glukosespiegel bei diesem Besuch > 11 mmol/L ist, werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen.]
  12. Teilnahme an einem früheren Forschungsversuch in den letzten 3 Jahren, bei dem es zu einer erheblichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (d. h. kumulative Forschungsstrahlungsdosis >5 mSv)
  13. Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines lokalisierten Karzinoms der Haut, das zur Heilung reseziert wurde).
  14. Vorheriger Kontakt mit Losmapimod.
  15. Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation mehr als 500 ml Blut gespendet haben, Besuch 3 (Tag 1).
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der der Patient ein Arzneimittel oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Prüfmedikation erhalten hat, Besuch 3 (Tag 1).
  17. Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, Screening-Besuch 1 (Tag -45 bis -14).
  18. Frauen im gebärfähigen Alter sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  19. Jegliche Krankengeschichte oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes und/oder des medizinischen Beobachters den Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken von der Aufnahme ausgeschlossen macht.
  20. Anwendung systemischer Kortikosteroide (oral oder intravenös) 4 Wochen vor Besuch 2 (Tag -14 bis -1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Losmapimod
7,5 mg Tablette zweimal täglich
Eine Tablette Losmapimod 7,5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • GW856553
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich eine Tablette
Zweimal täglich eine Tablette
Andere Namen:
  • Laktose-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßentzündung im FDG-PET-CT
Zeitfenster: Tage 0 bis Tag 112
Um die Wirkung von Losmapimod bei COPD-Patienten auf die Gefäßstruktur und -funktion zu bestimmen, beurteilt anhand der Veränderung der Gefäßentzündung, gemessen durch FDG-PET-CT
Tage 0 bis Tag 112
Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Tage 0 bis Tag 112
Um die Wirkung von Losmapimod bei COPD-Patienten auf die Gefäßstruktur und -funktion zu bestimmen, gemessen anhand der Änderung der Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation
Tage 0 bis Tag 112
Arterienstruktur und Plaqueeigenschaften im MRT
Zeitfenster: Tage 0 bis Tag 112
Bestimmung der Wirkung von Losmapimod bei COPD-Patienten auf die Gefäßstruktur und -funktion anhand der Veränderung der Arterienstruktur und der Plaque-Eigenschaften, gemessen mittels MRT (MRT ist eine optionale Teilstudie und die Analyse wird auf einer ausreichenden Anzahl von Datensätzen basieren).
Tage 0 bis Tag 112

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenentzündung im FDG-PET-CT
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Um die Auswirkungen von Losmapimod auf die Veränderung der Entzündung im Lungengewebe zu bestimmen, beurteilt durch FDG-PET-CT
Tage 0 bis 112
Fettentzündung im FDG-PET-CT
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Bestimmung der Auswirkungen von Losmapimod auf die Veränderung der Fettentzündung, bewertet durch FDG-PET-CT
Tage 0 bis 112
Arterielle Steifheit, gemessen durch arterielle Tonometrie
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Bestimmung der Auswirkungen von Losmapimod auf die Änderung der arteriellen Steifheit, gemessen durch arterielle Tonometrie
Tage 0 bis 112
Blutbiomarker für systemische Entzündungen (Fibrinogen und hochempfindliches CRP)
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Um die Auswirkungen von Losmapimod auf die Veränderung von Blutbiomarkern für Entzündungen wie Fibrinogen und hochempfindliches CRP zu bestimmen
Tage 0 bis 112
Indikatoren der Lungenfunktion (6-Minuten-Gehtest und nasaler Inspirationsdruck schnüffeln)
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Um die Auswirkungen von Losmapimod auf die Veränderung der Lungenfunktions- und körperlichen Leistungsindikatoren zu bestimmen, gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest und einen Schnüffel-Naseninspirationsdruck
Tage 0 bis 112
Körperzusammensetzung und Fett, bewertet anhand des Free Fat Mass Index
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Bestimmung der Auswirkungen von Losmapimod auf die Veränderung der Körperzusammensetzung und des Körperfetts, gemessen anhand des Free Fat Mass Index
Tage 0 bis 112
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tage 0 bis 112
Bestimmung der Auswirkungen von Losmapimod auf die Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Tage 0 bis 112

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Cheriyan, MD, Cambridge University Hospitals
  • Hauptermittler: Michael Polkey, MD, Royal Brompton & Harefield Foundation NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A092519
  • 2011-004936-75 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Losmapimod

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