- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00553618
Adjuvans, kombiniertes Interleukin 2 (Proleukin) und DTIC (Dacarbazin) bei Melanompatienten mit hohem Risiko (DTIC)
Adjuvans Interleukin2 (Proleukin) und 5-(3,3 Dimethyl-1-Triazeno) Imidazol-4-Carboxamid (DTIC) bei reseziertem primärem und regional metastasiertem Hochrisiko-Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose von Patienten mit malignen Melanomen, die tiefer als 4 mm sind oder regionale Lymphknoten betreffen, ist selbst nach erfolgreicher chirurgischer Entfernung schlecht. Das Konzept der adjuvanten Melanomtherapie leitet sich von der Hypothese ab, dass diese Therapien mikrometastatische Keime von Melanomzellen abtöten können.
Der Grund für dieses spezielle Arzneimittelkombinationsschema ist, dass Melanomzellen als ein Impfstoff wirken können, aus dem eine Melanom-spezifische T-Zell-Expansion durch IL2-Verabreichung erzeugt wird. In unveröffentlichten Ergebnissen wurden 42 Melanompatienten der Stadien II und III mit diesem Schema an der University of Alabama mit IRB-Zulassung behandelt. Die Analyse des rezidivfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden, deutete auf eine geringfügige Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens im Vergleich zu historischen Kontrollen oder einer anderen Studie hin, deren Patienten ein ähnliches, aber nicht identisches Staging aufwiesen (mediane Nachbeobachtungszeit von 30 Monaten). Wichtig ist, dass infolge der Kombination dieser beiden Medikamente (beide sind von der FDA für die Anwendung bei Melanompatienten zugelassen) keine unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Graham Brown Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- T4 NO MO - Tiefes primäres Melanom (> 4,0 mm) mit oder ohne Lymphadenektomie.
- T1-4 N1-3 MO - Primäres Melanom mit regionalen Lymphknotenmetastasen, die bei Lymphadenektomie oder Sentinel-Lymphknotenentnahme gefunden wurden, aber klinisch nicht nachweisbar (okkult) sind.
- T1-4 N1-3 MO - Primäres Melanom mit klinisch offensichtlichen (offensichtlichen) regionalen Lymphknotenmetastasen, bestätigt durch Lymphadenektomie.
- T1-4 N1-3 MO - Wiederauftreten des Melanoms an den proximalen regionalen Lymphknoten.
- Die Patienten müssen sich einer breiten Exzision des Primärtumors unterzogen haben und, wenn die Tiefe > 1 mm ist, eine Sentinel-Lymphknotenentnahme oder Lymphadenektomie, wie es in der Praxis üblich ist, abgeschlossen haben. Die Patienten müssen eine Bestätigung für angemessene chirurgische Ränder um die primäre Läsion haben (mindestens 1 oder 2 cm für primäre Läsionen mit einer Tiefe von 1-2 mm; 2 cm für primäre Läsionen mit einer Tiefe von mindestens 2 mm). Bei Eintritt in diese Studie mit rezidivierender regionaler Lymphknotenerkrankung muss der Patient spätestens 90 Tage nach dem Datum der Lymphadenektomie aufgenommen werden.
- Bei subungualen Melanomen ein distales Interphalangeal. Amputation erforderlich. Bei Patienten mit regionalem Lymphknotenrezidiv sind die gleichen Nachweise für angemessene Ränder um den primären Lymphknoten erforderlich wie bei Patienten bei der Erstvorstellung.
- Aus Sicherheitsgründen müssen die Patienten zwischen 18 und 85 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Patienten müssen WBC > 3.000, Thrombozytenzahl > 100.000 und Hämatokrit > 33 haben.
- Patienten müssen SGOT und Bilirubin < 2x normal haben; Kreatinin < 2,3; BRÖTCHEN <33.
- Die Patienten dürfen keine aktiven medizinischen oder psychiatrischen Störungen haben, die eine Therapie erfordern, die den Abschluss des Protokolls verhindern würden.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die histopathologische Untersuchung des primären oder metastasierten Melanoms nicht positiv ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit klinischen, radiologischen, Labor- oder pathologischen Anzeichen eines unvollständig resezierten Melanoms oder einer entfernten metastasierten Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einem aktiven zweiten Krebs (außer in situ Gebärmutterhalskrebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom) sind nicht förderfähig. Ausnahmen können mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Patienten mit organischem Hirnsyndrom oder erheblicher Beeinträchtigung der kognitiven Grundfunktion oder einer psychiatrischen Störung, die die Teilnahme am vollständigen Protokoll ausschließen könnte, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie, Immuntherapie, einschließlich einer präoperativen Infusions- oder Perfusionstherapie, erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit rezidivierendem Melanom an regionalen Lymphknoten dürfen zuvor nicht in diese Studie aufgenommen worden sein.
- Patienten mit mehr als einer beteiligten Lymphknotengruppe sind nicht förderfähig.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ausreichende Geburtenkontrolle haben, sind nicht förderfähig.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Proleukin/DTIC-Arm
Adjukant Proleukin und DTIC
|
IL-2 (Proleukin), direkt unter die Haut injiziert, in einer Dosis von 12 Millionen Einheiten an den Tagen 1-4 für jeden der sechs Monate der Therapie. Dacarbazin, verabreicht als IV-Infusion durch einen frei fließenden IV, in einer Dosis von 750 mg, wiederholt alle vier Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 9 Jahre betragen
|
Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 9 Jahre betragen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason A Chesney, MD, James Graham Brown Cancer Center, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Aldesleukin
- Dacarbazin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 07.0008
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