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Adjuvans, kombiniertes Interleukin 2 (Proleukin) und DTIC (Dacarbazin) bei Melanompatienten mit hohem Risiko (DTIC)

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Jason Chesney, University of Louisville

Adjuvans Interleukin2 (Proleukin) und 5-(3,3 Dimethyl-1-Triazeno) Imidazol-4-Carboxamid (DTIC) bei reseziertem primärem und regional metastasiertem Hochrisiko-Melanom

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Kombination der beiden Krebsmedikamente Dacarbazin (DTIC) und einer niedrigen Dosis Proleukin (IL2) eine weniger toxische und wirksamere Behandlung für Melanom bieten würde als derzeit verfügbare Behandlungen für Menschen mit Hochrisiko-Melanom. Dacarbazine (DTIC) und Proleukin (IL2) sind beides von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Melanomen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose von Patienten mit malignen Melanomen, die tiefer als 4 mm sind oder regionale Lymphknoten betreffen, ist selbst nach erfolgreicher chirurgischer Entfernung schlecht. Das Konzept der adjuvanten Melanomtherapie leitet sich von der Hypothese ab, dass diese Therapien mikrometastatische Keime von Melanomzellen abtöten können.

Der Grund für dieses spezielle Arzneimittelkombinationsschema ist, dass Melanomzellen als ein Impfstoff wirken können, aus dem eine Melanom-spezifische T-Zell-Expansion durch IL2-Verabreichung erzeugt wird. In unveröffentlichten Ergebnissen wurden 42 Melanompatienten der Stadien II und III mit diesem Schema an der University of Alabama mit IRB-Zulassung behandelt. Die Analyse des rezidivfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden, deutete auf eine geringfügige Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens im Vergleich zu historischen Kontrollen oder einer anderen Studie hin, deren Patienten ein ähnliches, aber nicht identisches Staging aufwiesen (mediane Nachbeobachtungszeit von 30 Monaten). Wichtig ist, dass infolge der Kombination dieser beiden Medikamente (beide sind von der FDA für die Anwendung bei Melanompatienten zugelassen) keine unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • James Graham Brown Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  • T4 NO MO - Tiefes primäres Melanom (> 4,0 mm) mit oder ohne Lymphadenektomie.
  • T1-4 N1-3 MO - Primäres Melanom mit regionalen Lymphknotenmetastasen, die bei Lymphadenektomie oder Sentinel-Lymphknotenentnahme gefunden wurden, aber klinisch nicht nachweisbar (okkult) sind.
  • T1-4 N1-3 MO - Primäres Melanom mit klinisch offensichtlichen (offensichtlichen) regionalen Lymphknotenmetastasen, bestätigt durch Lymphadenektomie.
  • T1-4 N1-3 MO - Wiederauftreten des Melanoms an den proximalen regionalen Lymphknoten.
  • Die Patienten müssen sich einer breiten Exzision des Primärtumors unterzogen haben und, wenn die Tiefe > 1 mm ist, eine Sentinel-Lymphknotenentnahme oder Lymphadenektomie, wie es in der Praxis üblich ist, abgeschlossen haben. Die Patienten müssen eine Bestätigung für angemessene chirurgische Ränder um die primäre Läsion haben (mindestens 1 oder 2 cm für primäre Läsionen mit einer Tiefe von 1-2 mm; 2 cm für primäre Läsionen mit einer Tiefe von mindestens 2 mm). Bei Eintritt in diese Studie mit rezidivierender regionaler Lymphknotenerkrankung muss der Patient spätestens 90 Tage nach dem Datum der Lymphadenektomie aufgenommen werden.
  • Bei subungualen Melanomen ein distales Interphalangeal. Amputation erforderlich. Bei Patienten mit regionalem Lymphknotenrezidiv sind die gleichen Nachweise für angemessene Ränder um den primären Lymphknoten erforderlich wie bei Patienten bei der Erstvorstellung.
  • Aus Sicherheitsgründen müssen die Patienten zwischen 18 und 85 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Patienten müssen WBC > 3.000, Thrombozytenzahl > 100.000 und Hämatokrit > 33 haben.
  • Patienten müssen SGOT und Bilirubin < 2x normal haben; Kreatinin < 2,3; BRÖTCHEN <33.
  • Die Patienten dürfen keine aktiven medizinischen oder psychiatrischen Störungen haben, die eine Therapie erfordern, die den Abschluss des Protokolls verhindern würden.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die histopathologische Untersuchung des primären oder metastasierten Melanoms nicht positiv ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit klinischen, radiologischen, Labor- oder pathologischen Anzeichen eines unvollständig resezierten Melanoms oder einer entfernten metastasierten Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit einem aktiven zweiten Krebs (außer in situ Gebärmutterhalskrebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom) sind nicht förderfähig. Ausnahmen können mit dem Studienleiter besprochen werden.
  • Patienten mit organischem Hirnsyndrom oder erheblicher Beeinträchtigung der kognitiven Grundfunktion oder einer psychiatrischen Störung, die die Teilnahme am vollständigen Protokoll ausschließen könnte, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie, Immuntherapie, einschließlich einer präoperativen Infusions- oder Perfusionstherapie, erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit rezidivierendem Melanom an regionalen Lymphknoten dürfen zuvor nicht in diese Studie aufgenommen worden sein.
  • Patienten mit mehr als einer beteiligten Lymphknotengruppe sind nicht förderfähig.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ausreichende Geburtenkontrolle haben, sind nicht förderfähig.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proleukin/DTIC-Arm
Adjukant Proleukin und DTIC

IL-2 (Proleukin), direkt unter die Haut injiziert, in einer Dosis von 12 Millionen Einheiten an den Tagen 1-4 für jeden der sechs Monate der Therapie.

Dacarbazin, verabreicht als IV-Infusion durch einen frei fließenden IV, in einer Dosis von 750 mg, wiederholt alle vier Wochen.

Andere Namen:
  • Proleukin, Dacarbazin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 9 Jahre betragen
Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 9 Jahre betragen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason A Chesney, MD, James Graham Brown Cancer Center, University of Louisville

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proleukin und Dacarbazin

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