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Sicherheitsstudie zur kombinierten Chemotherapie und Endostar bei unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (melanoma)

6. Dezember 2009 aktualisiert von: Simcere Pharmaceutical Co., Ltd

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur kombinierten Chemotherapie mit Endostar (rekombinantes menschliches Endostatin) für unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur kombinierten Chemotherapie mit Endostar (rekombinantes menschliches Endostatin) bei unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Endostar in Kombination mit Dacarbazin und der Monotherapie mit Dacarbazin bei fortgeschrittenem Melanom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dacarbazin (DTIC) wurde in den 1970er Jahren zur Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen und führt als Einzelwirkstoff zu einer Ansprechrate von etwa 20 %. Es wurden Anstrengungen unternommen, dieses schlechte Ergebnis durch die Verwendung von DTIC in verschiedenen Kombinationen zu verbessern, ohne dass es zu einer signifikanten Verbesserung kam. Darüber hinaus zeigen neue Studien mit Melanomzellen in vitro, dass die Kombination von DTIC mit Endostar einen potenziellen klinischen Nutzen aus der gleichzeitigen Behandlung von DTIC und der Antiangiogenese-Therapie bietet. Endostar ist ein Wildspektrum- und sicherer Antiangiogenesefaktor, der in Tiermodellen fast 65 Arten von Tumormassen unterdrücken und etwa 12 Prozent des menschlichen Genoms beeinflussen könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kombinationstherapie aus Endostar und DTIC sicher ist und die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben bei Patienten (Patienten) mit metastasiertem Melanom erhöhen kann. Wir werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Endostar plus DTIC bewerten und hoffen, den fortgeschrittenen Melanompatienten neue Hoffnung zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100036
        • Rekrutierung
        • Beijing Tumor Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • liang ch Cui, doctor
          • Telefonnummer: 8610-88121122
        • Hauptermittler:
          • Jun Guo, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie;
  3. Mit Tumorherden, die mittels CT oder MRT ausgewertet werden können; mindestens ein Durchmesser ≥ 1 cm (einschließlich metastatischer Lymphknoten, Durchmesser ≥ 1 cm bestätigt durch CT-Scan); oder oberflächlicher Fokus ≥ 2 cm (bestätigt durch Fotos mit Kalibrierung);
  4. Keine Kontraindikation für eine Chemotherapie, mit normalem peripherem Hämogramm, Nieren- und Leberfunktion: Peripheres Hämogramm: WBC≥4,0×109/L,PLT≥80×109/L,Hgb≥90g/L; Nierenfunktion: Serum-BUN und Kreatinin ≤2,5×UNL; Leberfunktion: Transaminase ≤ 2,5 × UNL, oder ≤5×UNL bei Patienten mit Lebermetastasen;
  5. Karnofsky-Leistungsskala ≥70 (Anhang 1); erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Die Teilnahme und die Unterzeichnung der informierten Inhalte ist für die Patienten freiwillig.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen; oder Frauen, die über Fortpflanzungsfähigkeit verfügen, aber keine Verhütungsmethode anwenden;
  2. Bei schwerer akuter Infektion unkontrolliert; eitrige oder chronische Infektion mit schwer heilenden Wunden;
  3. Mit einer Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, unkontrollierter Arrhythmie mit hohem Risiko, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schweren Herzklappenerkrankungen und refraktärer Hypertonie;
  4. mit Dacarbazin oder Dacarbazin einschließlich einer Kombinationschemotherapie behandelt wurden;
  5. Patienten mit unkontrollierten neurologischen, psychischen Erkrankungen oder Psychosen, Patienten mit schlechter Compliance, die die Therapie nicht koordinieren oder das Ansprechen auf die Behandlung nicht beschreiben können;
  6. Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung mit offensichtlichen Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie oder neurologischen und psychischen Störungen;
  7. Allergisch gegen ein Medikament in der Studie;
  8. Patienten mit einem zweiten Tumor;
  9. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  10. Andere Bedingungen, die von den Trialisten als Ausschluss angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Versuchsgruppe: Endostar kombiniert mit Dacarbazin
Dacarbazin plus Endostar
Andere Namen:
  • Dacarbazin plus Endostar
Placebo-Komparator: 2
Kontrollgruppe: Dacarbazin kombiniert mit Placebo
Dacarbazin plus Placebo
Andere Namen:
  • Dacarbazin plus Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit, Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 2010.8
2010.8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumoransprechrate, Krankheitskontrollrate und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2009.8
2009.8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guo Jun, PI, Expert Committee for Melanoma of CSCO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Dacarbazin plus Endostar (Versuchsgruppe)

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