- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00562627
Wirksamkeit multimodaler peri- und intraartikulärer Arzneimittelinjektionen bei der totalen Knieendoprothetik
Die totale Knieendoprothetik (TKA) ist mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden, die dem Patienten Unbehagen, Mobilisierung und Krankenhausentlassung verursachen.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Vergleichen Sie die analgetische Wirksamkeit von zwei Arten von lokaler Infiltrationsanalgesie bei Knie-Totalendoprothetik.
- Vergleichen Sie die analgetische Wirksamkeit der lokalen Infiltrationsanalgesie mit der kontinuierlichen Epiduralanalgesie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Knie-Totalendoprothetik (TKA) wird immer häufiger in der Behandlung von Knie-Osteoarthritis eingesetzt. TKA ist mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden, die dem Patienten Unbehagen, Mobilisierung und Entlassung aus dem Krankenhaus verursachen.
Kontinuierliche Epiduralanalgesie wird häufig zur Schmerzkontrolle nach TKA eingesetzt. Neuere Studien beschreiben eine neue Methode zur Schmerzkontrolle nach Knietotalendoprothetik, die aus einer lokalen Infiltration mit Lokalanästhetika und Adrenalin besteht. Diese Infiltrationen können mit Ketorolac und/oder Morphin kombiniert werden. Das Ziel dieser Studie ist:
- Vergleichen Sie die analgetische Wirksamkeit von zwei Arten von lokaler Infiltrationsanalgesie bei Knie-Totalendoprothetik.
- Vergleichen Sie die analgetische Wirksamkeit der lokalen Infiltrationsanalgesie mit der kontinuierlichen Epiduralanalgesie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rud, Norwegen, 1309
- Asker and Baerum Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- geplant für eine elektive Knie-Totalendoprothetik
- ASA I-III
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- ASS > III
- mittelschwere oder schwere Herzerkrankung, Asthma bronchiale
- Allergie gegen Ropivacain, Ketorolac oder Morphin
- analgetischer Missbrauch
- schwangere oder stillende Frauen
- schwere psychiatrische Erkrankung
- mittelschwere bis schwere Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LIA IV
Lokale Infiltrationsanalgesie mit Ropivacain und Adrenalin und intravenösem Ketorolac und Morphin
|
intraoperativ und 1. postoperativer Tag
Andere Namen:
intraoperative LIA (IV und IA) und kontinuierliche EDA
Andere Namen:
intraoperativ und 1. postoperativer Tag
Andere Namen:
intraoperativ
Andere Namen:
|
Experimental: LIA IA
Lokale Infiltrationsanalgesie mit Ropivacain, Adrenalin und Ketorolac und Morphin
|
intraoperativ und 1. postoperativer Tag
Andere Namen:
intraoperative LIA (IV und IA) und kontinuierliche EDA
Andere Namen:
intraoperativ und 1. postoperativer Tag
Andere Namen:
intraoperativ
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: EDA
Standard kontinuierliche Epiduralanalgesie
|
intraoperative LIA (IV und IA) und kontinuierliche EDA
Andere Namen:
kontinuierlich postoperativ
kontinuierlich postoperativ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruheschmerz (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
VAS (Ruheschmerz) 0-100 mm.
VAS 0 mm bedeutet keine Schmerzen und VAS 100 mm bedeutet maximale Schmerzen.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidgebrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Morphin, das von Patienten kontrollierter Analgesie verwendet wird.
Die verbrauchte Morphinmenge während der ersten 48 Stunden nach der Operation wurde von der Schmerzschwester im CRF dokumentiert.
|
48 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft
Zeitfenster: bis 10 Tage postoperativ
|
An jedem postoperativen Tag wurde die Entlassungsbereitschaft von einem Orthopäden, einer Schmerzschwester, einer Stationsschwester und einem Physiotherapeuten nach folgenden Kriterien beurteilt: keine Hinweise auf chirurgische Komplikationen, VAS-Ruheschmerz ≤ 30 mm, der durch orale Analgetika kontrolliert wird, Fähigkeit zu essen und zu trinken, Fähigkeit, mit Ellenbogenkrücken zu gehen, und Fähigkeit, ≥8 Stufen zu steigen.
|
bis 10 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich J Spreng, MD, Asker and Baerum Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ketorolac
- Bupivacain
- Ropivacain
- Morphium
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-003030-41
- EudraCT 2007-003030-41
- REK 1.2007.1603
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