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Ultraschallgeführte interkostobrachiale Nervenblockade

11. April 2018 aktualisiert von: Dr. Christoph Ilies

Bereich des sensorischen Verlusts, Beginn und Dauer von zwei verschiedenen ultraschallgesteuerten interkostobrachialen Nervenblockaden für die Gefäßzugangschirurgie des Oberarms

Der Nervus intercostobrachialis unterliegt vielen anatomischen Variationen. Bei Operationen am Oberarm wird die Achselhöhle in der Regel nicht durch eine Plexus-Brachialis-Blockade betäubt, sondern muss durch eine Intercostobrachialnerv-Blockade ergänzt werden. Der optimale Zugang für eine ultraschallgesteuerte Blockade des Nervus intercostobrachialis ist noch nicht bekannt. Die Forscher vergleichen einen proximalen und einen distaleren Zugang zum Nerv in Bezug auf den Zeitpunkt des Einsetzens, den sensorisch blockierten Bereich und die Dauer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:

Gruppe eins erhält einen modifizierten PECS 2-Block (Brustwand) über dem zweiten Interkostalraum mit Injektion zwischen dem Musculus serratus anterior und dem Musculus pectoralis minor.

Gruppe 2 erhält eine subpektorale Blockade unter dem Musculus pectoralis major an der medialen Grenze des Achseldreiecks.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden Württemberg
      • Stuttgart, Baden Württemberg, Deutschland, 70199
        • Marienhospital Stuttgart, Dpt. of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Gefäßzugangsoperation am Oberarm geplant ist
  • Operation unter Regionalanästhesie geplant

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Alter unter 18 Jahren
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Polyneuropathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockade des vorderen Musculus serratus

Proximale Nervenblockade über dem zweiten Interkostalraum zwischen Musculus serratus anterior und Musculus pectoralis minor.

Intervention: 10 ml Ropivacain 0,5 %

Ultraschallgeführte Nervenblockade
Andere Namen:
  • Ropivacain Sintetica 0,5 %
Aktiver Komparator: Subpektoraler Block

Distale Nervenblockade unter dem Musculus pectoralis major am medialen Rand des Achseldreiecks.

Intervention: 10 ml Ropivacain 0,5 %

Ultraschallgeführte Nervenblockade
Andere Namen:
  • Ropivacain Sintetica 0,5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blockierte Fläche in Quadratzentimeter
Zeitfenster: Beurteilung 30 Minuten nach dem Eingriff
Bereich mit sensorischem Verlust beim Nadelstichtest
Beurteilung 30 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blockbeginnzeit in Minuten
Zeitfenster: Kompletter Zeitrahmen von 45 Minuten mit Tests alle 5 Minuten
Beginn der vollständigen Analgesie. Beurteilung durch Nadelstichprobe in der Mitte der Achselhöhle
Kompletter Zeitrahmen von 45 Minuten mit Tests alle 5 Minuten
Blockdauer in Minuten
Zeitfenster: Beurteilung alle 30 Minuten für 8 Stunden nach der Nervenblockade
Vollständige Analgesie durch einen Nadelstich in der Mitte der Achselhöhle
Beurteilung alle 30 Minuten für 8 Stunden nach der Nervenblockade
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) bei chirurgischen Eingriffen in der Achselhöhle
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation. Geschätzte durchschnittliche Dauer von 90 Minuten.
Vom Anfang bis zum Ende der Operation. Geschätzte durchschnittliche Dauer von 90 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • iCobra 2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur 10 ml Ropivacain 0,5 %

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