- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185608
Die Auswirkungen verschiedener Konzentrationen von Ropivacain auf den Beginn und die Dauer der Knöchelblockade (ROADS)
19. März 2026 aktualisiert von: Imré Van Herreweghe, Ziekenhuis Oost-Limburg
Die Auswirkungen verschiedener Konzentrationen von Ropivacain auf den Beginn und die Dauer einer Knöchelblockade – eine randomisierte, dreifach verblindete Interventionsstudie mit Parallelgruppen
Periphere Nervenblockaden sind für die Gewährleistung einer wirksamen Regionalanästhesie und postoperativen Analgesie bei Vorfußoperationen zur Hallux-valgus-Reparatur von wesentlicher Bedeutung.
Viele Faktoren beeinflussen den Beginn und die Dauer peripherer Nervenblockaden.
Mit dem Aufkommen ultraschallgeführter Nervenblockaden hat sich die Genauigkeit der LA-Verabreichung erheblich verbessert, wodurch möglicherweise die erforderliche Dosierung reduziert wurde, was auch mit einem geringeren Toxizitätsrisiko verbunden ist.
Die Auswirkung der LA-Konzentration auf den Zeitpunkt und die Dauer des Einsetzens ultraschallgeführter Knöchelblockaden bei Vorfußoperationen wurde jedoch noch nicht untersucht.
Dies stellt ein klinisch relevantes Dilemma hinsichtlich der Notwendigkeit dar, niedrigere oder höhere Konzentrationen von Ropivacain zu verabreichen, um eine klinisch relevante, schnellere Wirkungszeit und eine längere Dauer einer Knöchelblockade zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Auswirkungen von 0,25 %, 0,5 % und 1 % Ropivacain auf den Beginn und die Dauer ultraschallgeführter Knöchelblockaden bei Patienten zu bewerten, die sich einer Vorfußoperation zur Anästhesie und postoperativen Analgesie unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von 1 % Ropivacain für ultraschallgesteuerte Knöchelblockaden zu einer deutlich schnelleren Wirkungszeit und einer längeren Dauer der sensorischen Blockade und damit zur Analgesie führt, verglichen mit der Verwendung von 0,25 % und 0,5 % Ropivacain bei Patienten mit Vorfußoperationen.
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Dauer der sensorischen Blockaden.
Die sekundären Ergebnisse sind der Unterschied in der Beginnzeit der sensorischen Blockade, die postoperativen Schmerzwerte und der Opioidkonsum.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
174
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imré Van Herreweghe, MD
- Telefonnummer: +32474661273
- E-Mail: imrevanherreweghe@gmail.com
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- Ingrid Meex, ZOL anesthesia study team
- Telefonnummer: +3289325207
- E-Mail: ingrid.meex@zol.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor
- Alter 18 bis 65 Jahre, geplant für eine elektive Vorfußoperation zur Hallux-valgus-Reparatur unter einseitiger Knöchelblockade am ZOL Genk
- ASA physikalisch I-II-III
- Kann die Forscher verstehen
- Gehfähig (Fähigkeit, selbständig zu gehen, mit oder ohne Hilfsmittel)
- Kann die sensorische und motorische Beurteilung erlernen und durchführen, indem er eine Empfindlichkeit gegenüber Nadelstichen, Kälte und leichten Berührungen zeigt (zuvor mit einem Nadelstich-/Kälte-/leichten Berührungsempfindungstest getestet), da der Patient diese sensorischen und motorischen Beurteilungen selbst durchführen muss zu Hause am postoperativen Tag 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere
- Vorbestehende Neuropathie der unteren Extremitäten
- Kontraindikationen für eine Knöchelblockade (lokale Infektion, Ödem, Verbrennung, Weichteiltrauma oder verzerrte Anatomie mit Narbenbildung im Bereich der Blockade)
- Kontraindikationen für die Verwendung von NSAIDs
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Unkontrollierte Angstzustände, psychiatrische oder neurologische Störungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen könnten
- Gewicht unter 50 kg basierend auf einer Höchstdosis von 3 mg/kg Ropivacain und einer Höchstdosis von 150 mg Ropivacain.
- Präoperative Einnahme von Opioiden oder Gabapentin weniger als 3 Tage vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 0,5 % Ropivacain-Gruppe
Diese Gruppe erhält insgesamt 15 ml 0,5 % Ropivacain.
|
Insgesamt werden 15 ml 0,5 % Ropivacain verabreicht und strategisch auf die spezifischen Nerven verteilt: 6 ml für den Nervus tibialis, 3 ml für den Nervus peroneus profundus und jeweils 2 ml für den Nervus peroneus superficialis, den Nervus saphenus und den Nervus sural Nerv.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: 0,25% Ropivacain -Gruppe
Diese Gruppe erhält insgesamt 15 ml 0,25% Ropivacain.
|
Insgesamt werden 15 ml 0,25 % Ropivacain verabreicht und strategisch auf die spezifischen Nerven verteilt: 6 ml für den Nervus tibialis, 3 ml für den Nervus peroneus profundus und jeweils 2 ml für den Nervus peroneus superficialis, den Nervus saphenus und den Nervus sural Nerv.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1% Ropivacain Group
Diese Gruppe erhält insgesamt 15 ml 1% Ropivacain.
|
Insgesamt werden 15 ml 1 %iges Ropivacain verabreicht und strategisch auf die spezifischen Nerven verteilt: 6 ml für den Nervus tibialis, 3 ml für den Nervus peroneus profundus und jeweils 2 ml für den Nervus peroneus superficialis, den Nervus saphenus und den Nervus sural Nerv.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Unterschied in der Dauer der sensorischen Blockade zwischen den verschiedenen Gruppen.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Unterschied im Auftreten sensorischer Blockaden zwischen den verschiedenen Gruppen.
|
30 Minuten
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Unterschied in der motorischen Funktion zwischen den verschiedenen Gruppen.
Die motorische Funktion wird mit NRS während der Bewegung und im Ruhezustand bewertet.
Es wird die folgende Skala verwendet: 0 volle Kraft, 1 Bewegungsfähigkeit, aber festgestellte Schwäche, 2 Bewegungsunfähigkeit und keine Kraft.
|
48 Stunden
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Unterschied in den postoperativen Schmerzwerten zwischen den verschiedenen Gruppen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 für „kein Schmerz“ bis 10 für „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
Der höchste Wert (10) korreliert mit starken Schmerzen und damit einem schlechteren Ergebnis.
|
48 Stunden
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Unterschied im Opioidkonsum zwischen den verschiedenen Gruppen.
|
48 Stunden
|
|
Anteil fehlgeschlagene Blöcke
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Unterschied im Anteil fehlgeschlagener Blöcke über die verschiedenen Gruppen hinweg.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROADS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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