- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564863
Dosisfindungsstudie von CS19, die ETEC-Challenge-Stämme exprimieren
Stamm- und Dosisfindungsstudie von DS26-1 und WS0115A enterotoxigenen E. Coli (ETEC)-Challenge-Stämmen, die CS19-Fimbrien exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Stamm- und Dosisfindungsstudie der Phase 1, die entwickelt wurde, um ein Human-Challenge-Modell für CS19-ETEC zu etablieren, das eine Angriffsrate von > 80 % verursacht, ohne Durchfall mit hoher Leistung zu verursachen. Dieses Studiendesign ist identisch mit dem des kürzlich fertiggestellten CS17-Herausforderungsmodells. Zwei Stämme von CS19-ETEC, die aus menschlichen Durchfallfällen isoliert wurden, wurden identifiziert und charakterisiert. Jedes klinische Isolat wurde verwendet, um ein cGMP-MCB zu erzeugen, und es wurden Verfahren etabliert, um ein frisches Inokulum zur oralen Verabreichung in einer Natriumbicarbonatlösung zur Herausforderung zu erzeugen. Vollständige Einzelheiten zur Isolierung und Herstellung dieser Stämme finden Sie in Abschnitt 8.
Der CS19-ETEC-Stamm WS0115A (Toxin-Phänotyp von LT+ ST+ und Serotyp O114:H-) wird der Leitstamm sein und einer anfänglichen Kohorte von 5 Probanden oral verabreicht werden. Dieser Stamm wurde aus dem Stuhl eines 12 Monate alten ägyptischen Mädchens isoliert, das an wässrigem Durchfall litt, der während einer Überwachungsstudie identifiziert wurde, die in Abees, Ägypten, von 1993 bis 1995 von Forschern der Naval Medical Research Unit-3 (NAMRU-3) durchgeführt wurde. Kairo, Ägypten. Eine negative mikrobiologische Untersuchung auf Copathogene (andere bakterielle Lenteropathogene, Rotavirus, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium) unterstützt, dass der isolierte WS0115A-Stamm bei diesem Kind pathogen war. Da dieser Stamm einen LT+ST+-Toxin-Phänotyp aufweist, ist er der bevorzugte Stamm, der beim Testen des Challenge-Modells führend ist, da ein heterologer Schutz durch Rindermilch-IgG-Anti-CsbD gegen einen LT+ST+-Phänotyp einen robusteren Test des gebotenen Schutzes bieten würde durch Antikolonisation. Der alternative Stamm CS-19 ETEC-Stamm DS26-1 (Toxin-Phänotyp LT+ST-; Serotyp O8:H9) wurde 1990 im U.S. Navy Forward Laboratory von einem US-Soldaten mit Durchfall während eines Einsatzes in Saudi-Arabien während der Operation Desert isoliert Schild. Eine negative mikrobiologische Aufarbeitung auf Copathogene (Salmonella typhi, Vibrio cholerae, Giardia lamblia oder Entamoeba histolytica) unterstützt, dass der isolierte Stamm DS26-1 bei dieser Person pathogen war. Jedes klinische Isolat wurde verwendet, um eine cGMP-Stammzellbank zu erzeugen, und es wurden Verfahren etabliert, um ein frisches Inokulum zur oralen Verabreichung in einer Natriumbicarbonatlösung für die Herausforderung zu erzeugen. Vollständige Einzelheiten zur Isolierung und Herstellung dieser Stämme finden Sie in Abschnitt 8.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Center for Immunization Research - Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- General Clinical Research Center of the Johns Hopkins Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
- Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, anormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfarzt (PI) oder PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor festgestellt.
- Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse der ETEC-Krankheit durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestandenheitsnote ≥ 70 %)
- Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für den gesamten stationären Teil der Studie und alle ambulanten Studienbesuche.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening (Erstbesuch und Tag -7 bis -3) und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Alternativ ist Abstinenz allein akzeptabel. Frauen, die keine Kinder gebären können, müssen unterstützende Unterlagen vorlegen (z. B. vorherige Tubenligatur oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines signifikanten medizinischen Zustands (z. B. psychiatrische Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung, Alkohol- oder illegale Drogenmissbrauch/-abhängigkeit) oder andere Laboranomalien, die schließt nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie aus.
- Immunsuppressive Erkrankung oder IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen)
- Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
- Signifikante Anomalien in der Screening-Laborhämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, wie vom PI oder PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor festgestellt.
- Allergie gegen Fluorchinolone, Cotrimoxazol oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen bei Allergie gegen zwei von drei).
- Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
- Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor der Verabreichung von Bakterien oder Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung.
- Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Verabreichung in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern).
- Vorgeschichte der Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera oder LT-Toxin.
- Stuhlkultur (nicht älter als 1 Woche vor Aufnahme) positiv für ETEC oder andere bakterielle Darmpathogene (Salmonella, Shigella und Campylobacter).
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Challenge-Inokulums oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion (z. B. Kortikosteroide) beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Challenge-Inokulums oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. (Topische und intraartikuläre Steroide schließen Personen nicht aus). MANAGEMENT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CS19 exprimierender ETEC-Stamm
Aufsteigende Dosisfindungsstudie mit 5-10 Probanden pro Dosis; um die Dosis zu ermitteln, die eine Durchfallrate von mindestens 80 % hervorrufen kann.
|
Wildtyp-ETEC-Stamm, der die Kolonisationsfraktion CS19 und LT- und ST-Enterotoxine exprimiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung von Durchfall.
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
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120 Stunden nach der Herausforderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung von mäßigem bis schwerem Durchfall
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
|
120 Stunden nach der Herausforderung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robin McKenzie, M.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 240
- WIRB Approval Number 20071069 (Andere Kennung: WIRB)
- Gm 100018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Army)
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