- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565253
Inhaliertes Stickoxid bei Lungenembolie
22. Juni 2010 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Inhaliertes Stickoxid bei Lungenembolie, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob inhaliertes Stickstoffmonoxid, ein wirksamer und selektiver pulmonaler Vasodilatator, bei Patienten mit akuter Lungenembolie, die zu einer erhöhten rechtsventrikulären Nachlast führt, von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frühphase einer schweren Lungenembolie ist mit einer hohen Mortalität verbunden.
Das durch den Anstieg der rechtsventrikulären Nachlast verursachte Rechtsherzversagen ist die letzte Ursache für eine Verschlechterung, die bei Patienten, die an einer schweren Lungenembolie sterben, zu Kreislaufversagen führt.
Daher bleibt die Reduzierung der rechtsventrikulären Nachlast die zentrale Therapiestrategie.
Bei einer akuten Lungenembolie wird der Anstieg des Lungengefäßwiderstands durch eine Verringerung der Querschnittsfläche des Lungengefäßbetts durch verstopfende Emboli verursacht.
Die Verengung der Lungenarterien erhöht den pulmonalen Gefäßwiderstand weiter, wobei möglicherweise vasoaktive humorale Faktoren beteiligt sind, die aus aktivierten Blutplättchen freigesetzt werden, die sich an der Stelle des Gerinnsels ansammeln.
Folglich kann die Gabe von Vasodilatatoren des Lungenkreislaufs als therapeutische Option angesehen werden, um einer erhöhten pulmonalen Vasokonstriktion entgegenzuwirken oder eine beeinträchtigte Vasodilatation zu kompensieren.
Inhaliertes Stickstoffmonoxid (NO) wirkt als starker selektiver pulmonaler Vasodilatator.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die kurzfristige Inhalation von NO bei Patienten mit eingeschränkter Atmung und rechtsventrikulärer Dysfunktion nach akuter Lungenembolie von Vorteil ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- University of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Lungenembolie innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome.
- Patienten mit Hypoxämie, die vor der Lungenembolie und der akuten rechtsventrikulären Dysfunktion nicht vorlag.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Chronische Lungenerkrankung, Linksherzinsuffizienz, vermutete oder dokumentierte intrakranielle Blutung.
- Schwangerschaft, Methämoglobinämie.
- Patienten, die zuvor eine Thrombolyse oder eine chirurgische Embolektomie benötigten.
- Negativer D-Dimer-Test.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
rechtsventrikuläre Größe und arterielle Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutdruck, zentraler Venendruck, rechtsventrikuläre Funktion, Lungenarteriendruck
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Schenk, Prof MD MSc, Dpt. of Internal Medicine III, Medical University Vienna, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Lungenembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 3052001
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