- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00566956
Ultraschallgeführte Hydrosalpinx-Aspiration während der Eizellentnahme
Ultraschallgeführte Hydrosalpinx-Aspiration während der Eizellentnahme verbessert den Schwangerschaftsausgang bei der In-vitro-Fertilisation: eine randomisierte kontrollierte Studie
· Was wir wissen: Hydrosalpinx und IVF Etwa 40 % der Patientinnen, die sich einer IVF unterziehen, haben eine Eileitererkrankung und bei 25 % bis 30 % der Patientinnen mit Eileitererkrankung sammelt sich Flüssigkeit in der Eileiter an; Hydrosalpinx. Es ist bekannt, dass die Flüssigkeitsmenge in der Hydrosalpinx mit der Stimulation der Eierstöcke (wie bei IVF) zunimmt und häufig in die Gebärmutterhöhle mündet. Es wurde festgestellt, dass Flüssigkeit aus Hydrosalpingen in vitro für das Wachstum und die Entwicklung von Mausembryonen schädlich ist und in vivo mit verringerten Spiegeln von Endometriumintegrinen in Verbindung gebracht wird. Dies könnte die Erklärung für die reduzierten Schwangerschaftsraten nach IVF bei Patientinnen mit Tubenerkrankung und Hydrosalpinx im Vergleich zu Patienten mit Tubenerkrankung, aber ohne Hydrosalpinx sein. Dieser Effekt war sowohl in frischen als auch in gefrorenen Embryotransferzyklen nachweisbar. Auch gab es eine signifikante Zunahme von Fehlgeburten im Zusammenhang mit Hydrosalpinx.
Die Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten: Verbessert die ultraschallgesteuerte Aspiration von mit Ultraschall diagnostizierter Hydrosalpinx zum Zeitpunkt der Eizellentnahme die Schwangerschaftsrate bei IVF?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TG
- Assisted Conception Unit, Birmingham Women's Hospital, Birmingham University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frauen, ASA-Klasse 1 (normal gesund) oder Klasse 2 (mit leichter systemischer Erkrankung);
- sich einer IVF oder ICSI unterziehen und das Stadium der Eizellentnahme erreichen;
- mit Ultraschall diagnostizierter Hydrosalpinx und identifizierbar während der Phase der ovariellen Stimulation;
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Patienten, die wegen schlechter ovarieller Reaktion abgesagt wurden;
- Ultraschall diagnostizierte Hydrosalpinx und zum ersten Mal bei der Eizellentnahme identifizierbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Für diejenigen, die der Gruppe 1 zugeordnet sind, wird die Hydrosalpinx abgesaugt, nachdem alle Eier gesammelt wurden, unter GA.
Unter Ultraschallkontrolle wird die Aspirationsnadel (Eizellenentnahme) in die Hydrosalpinx eingeführt und so lange abgesaugt, bis keine Flüssigkeit mehr abgenommen wird.
Bei beidseitigen Hydrosalpingen wird der Vorgang auf der Gegenseite wiederholt.
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Für diejenigen, die der Gruppe I zugeordnet sind, wird die Hydrosalpinx abgesaugt, nachdem alle Eier gesammelt wurden, unter GA.
Unter Ultraschallkontrolle wird die Aspirationsnadel (Eizellenentnahme) in die Hydrosalpinx eingeführt und so lange abgesaugt, bis keine Flüssigkeit mehr abgenommen wird.
Bei beidseitigen Hydrosalpingen wird der Vorgang auf der Gegenseite wiederholt.
Die Hydrosalpinx-Flüssigkeit wird verworfen
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Kein Eingriff: 2
Bei Patienten der Gruppe 2 wird die Hydrosalpinx nicht aspiriert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primären Endpunkte waren biochemische (Urin-hCG-Test, durchgeführt 14 Tage nach dem Embryotransfer) und klinische (Vorhandensein einer Fruchtblase durch transvaginale Ultraschalluntersuchung) Schwangerschaftsraten pro randomisierter Frau.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
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2-4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Endpunkte waren Implantationsrate, Fehlgeburten im ersten Trimester (jeder Schwangerschaftsverlust vor der 12. Schwangerschaftswoche) und Beckeninfektionen.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
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2-4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nahed Hammadieh, MD,MRCOG, Assisted Conception Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strandell A, Lindhard A, Waldenstrom U, Thorburn J, Janson PO, Hamberger L. Hydrosalpinx and IVF outcome: a prospective, randomized multicentre trial in Scandinavia on salpingectomy prior to IVF. Hum Reprod. 1999 Nov;14(11):2762-9. doi: 10.1093/humrep/14.11.2762.
- Hammadieh N, Coomarasamy A, Ola B, Papaioannou S, Afnan M, Sharif K. Ultrasound-guided hydrosalpinx aspiration during oocyte collection improves pregnancy outcome in IVF: a randomized controlled trial. Hum Reprod. 2008 May;23(5):1113-7. doi: 10.1093/humrep/den071. Epub 2008 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0288
- CC/APM/DD/C2/05
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