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Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid bei Patienten mit zystischer Fibrose

31. Oktober 2019 aktualisiert von: Mallinckrodt
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid (NO) bei Verabreichung über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden an klinisch stabile Patienten mit zystischer Fibrose (CF). Toxizität ist als ein Abfall der Sauerstoffsättigung, ein Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) oder ein Anstieg des Methämoglobins zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zystische Fibrose (CF) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch Mutationen im Gen verursacht wird, das für das CFTR-Protein (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) kodiert. Ein Zyklus aus chronischen, anhaltenden Infektionen mit CF-bedingten Krankheitserregern und einer übermäßigen Entzündungsreaktion schädigt nach und nach die Atemwege und das Lungenparenchym, was zu weit verbreiteten Bronchiektasen und schließlich zu Atemversagen führt. Trotz enormer Fortschritte beim Verständnis des CF-Gens und des CFTR-Proteins ist nicht genau bekannt, wie Mutationen im Gen und Defekte im CFTR zu anhaltenden Infektionen und Entzündungen der Atemwege führen.

Inhaliertes Stickstoffmonoxid (NO) hat das Potenzial, eine wirksame Behandlung bei CF-Lungenerkrankungen zu sein. Inhaliertes NO wurde bei anderen Atemwegserkrankungen untersucht, die durch Infektionen und/oder Entzündungen gekennzeichnet sind, wie COPD und idiopathische Lungenfibrose.

Es wurde gezeigt, dass NO CFTR und alternative Chloridkanäle aktiviert, wodurch der Chloridstrom in Epithelzellen erhöht wird. Daher kann eine NO-Behandlung bei Personen mit CF von Vorteil sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • The Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von CF
  • 12 Jahre und älter
  • FEV1 größer als 40 % des Sollwerts
  • Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von mindestens 88 %
  • Stabile Lungenerkrankung, definiert sowohl durch den klinischen Eindruck als auch durch keine kürzlichen Krankenhausaufenthalte oder Änderungen des Antibiotika-Regimes innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Lungenexazerbation, die innerhalb von 1 Monat nach Einschreibung zu einer Antibiotikabehandlung (außer prophylaktischen Antibiotika) führt
  • Isolierung von B. cepacia aus einer Atemwegskultur innerhalb von 6 Monaten
  • Schwere nasale Obstruktion zum Zeitpunkt des Screenings
  • Erhalt von aerosolierten Versuchs- oder Prüfmedikamenten innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
  • Schwangerschaft (ggf. muss vor der Immatrikulation ein negativer Schwangerschaftstest nachgewiesen werden)
  • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studie mit Stickstoffmonoxid zur Inhalation oder innerhalb von 24 Stunden mit anderen Prüfmedikamenten behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigdosis-Kohorte
Die Probanden in der Niedrigdosis-Kohorte erhalten 20 Teile pro Million (ppm) Stickstoffmonoxid über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden.
Stickstoffmonoxid wird mit 20 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • INO
Stickstoffmonoxid wird mit 40 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • INO
Experimental: Kohorte mit hoher Dosis
Personen in der Hochdosis-Kohorte erhalten 40 ppm Stickstoffmonoxid über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden.
Stickstoffmonoxid wird mit 20 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • INO
Stickstoffmonoxid wird mit 40 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • INO
Placebo-Komparator: Stickstoff
100 % Stickstoff (Placebo) wird mit 20 ppm oder 40 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
100 % Stickstoff (Placebo) wird mit 20 ppm oder 40 ppm über eine Nasenkanüle über einen Zeitraum von 44 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Stickstoff (N2) Klasse 5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments, bewertet durch Änderung des Methämoglobinspiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Stunden
Methämoglobinspiegel wurden durch Blutabnahmen gemessen - Hämatologie. Dieser Test misst die Menge an Methämoglobin (eine Art von Hämoglobin, das keinen Sauerstoff zum Gewebe transportieren kann) im Blut. Normaler Methämoglobin-Prozentbereich 1 % - 2 %.
Grundlinie und 48 Stunden
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Stunden

Die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments, die anhand der verringerten Sauerstoffsättigung beurteilt wurde, wurde mit einem Pulsoximeter gemessen, das die Sauerstoffmenge im Blut misst.

Der Prozentsatz des normalen Bereichs beträgt 95 - 100 %

Grundlinie und 48 Stunden
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Stunden
Die Abnahme des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde wurde durch ein Spirometer gemessen. Das Spirometer misst das Luftvolumen, das von der Lunge ein- und ausgeatmet wird.
Grundlinie und 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Sagel, MD, The Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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