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Muskelstärkung für paretische Kniebeuger und -strecker durch konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit chronischem hemiplegischem Schlaganfall (RenforcHémi)

19. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Gangstörungen bleiben eines der Hauptprobleme für hemiplegische Schlaganfallpatienten. Nach den ersten 6 Monaten werden Schlaganfallpatienten klassischerweise mit mäßiger oder keiner Besserung beschrieben. Hier wollen wir die Wirksamkeit eines beuger- und streckerparetischen Kniemuskelstärkungsprogramms auf sehr ökologische Weise mit einer konventionellen Physiotherapie vergleichen, die vom lokalen Physiotherapeuten des Patienten durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gangstörungen bleiben eines der Hauptprobleme für die meisten Patienten mit chronischem hemiplegischem Schlaganfall. Nach den ersten 6 Monaten werden Schlaganfallpatienten klassischerweise mit mäßiger oder keiner Verbesserung der motorischen Fähigkeiten beschrieben. Physiotherapie wird jedoch sehr oft durchgeführt, um zu versuchen, die motorische Leistungsfähigkeit zu steigern. Hier wollen wir die Wirksamkeit eines beuger- und streckerparetischen Kniemuskelstärkungsprogramms auf sehr ökologische Weise mit einer konventionellen Physiotherapie vergleichen, die vom lokalen Physiotherapeuten des Patienten durchgeführt wird. Die Patienten werden zufällig einer Gruppe mit der gleichen Menge an Physiotherapie zugewiesen (mindestens 3 Mal wöchentlich für 6 Wochen). Die Bewertung wird blind von einem anderen Physiotherapeuten vor, nach der 6-wöchigen Behandlung und 6 Wochen später durchgeführt, um den unmittelbaren und verbleibenden Nutzen jeder Behandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albi, Frankreich, 81000
        • Centre Mutualiste de Rééducation Fonctionnelle, rue Angély Cavlié
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Pellegrin, CHU de Bordeaux,
      • Limoges, Frankreich, 87042 cedex
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Jean Rebeyrol, CHU de Limoges,
      • Salies du Salat, Frankreich, 31260
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital de Salies du Salat
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Rangueil, CHU de Toulouse, TSA 50032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemipegie aufgrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls vor mehr als 6 Monaten
  • 1. und eindeutige zerebrale Läsion (Xscan oder MRT)
  • Fähigkeit, 15 m mit oder ohne Gehstock oder Krücken zu gehen
  • in der Lage sein, eine genehmigte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen
  • Quadrizeps bei 3/5 (MRC) oder stärker

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit Botulinumtoxin bei Spastik der paretischen Beuger oder Strecker des Knies
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindizieren Anstrengung und Kräftigung
  • Schwangerschaft
  • Sich entwickelnde Pathologie
  • Rheumatische Erkrankung des Knies kontraindiziert eine Stärkung
  • Aphasie mit schwerer Verständnisstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe 1
Muskelstärkung für paretischen Kniebeuger und -strecker
dreimal pro Woche während 6 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
konventionelle Physiotherapie
3 mal die Woche über 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gang angenehme Geschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ganganalyse (Gangmaximalgeschwindigkeit, kymographische und dynamometrische Analyse, Gangqualitätsparameter) FIM MOS-SF36 Spastizität (Tardieu-Skala)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier D de Boissezon, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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