- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00576147
Eine multizentrische Studie zur Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Hämatomerkennung
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)-Messungen zur Identifizierung von intrakraniellen Hämatomen aufgrund von Traumata.
- Bestimmung der Reproduzierbarkeit der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)-Messungen mit verschiedenen Bedienern und an verschiedenen Zentren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das bei der Identifizierung von intrakraniellen Hämatomen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) verwendete Prinzip besteht darin, dass extravaskuläres Blut Nahinfrarotlicht stärker absorbiert als intravaskuläres Blut, da im akuten Hämatom eine größere (normalerweise 10-mal höhere) Hämoglobinkonzentration vorliegt als im Gehirngewebe, in dem Blut in Gefäßen enthalten ist. Daher ist die Absorption von Nahinfrarotlicht auf der Seite des Gehirns, die ein Hämatom enthält, größer (und daher das reflektierte Licht geringer) als auf der unverletzten Seite.
Der NIRS-Sensor wird nacheinander im linken und rechten frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Bereich des Kopfes platziert und die Lichtabsorption bei ausgewählten Wellenlängen wird aufgezeichnet. Der Unterschied in der optischen Dichte in den verschiedenen Bereichen wird berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Hospital of the University of Pennsylvania
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterziehen eines CT-Scans innerhalb von 12 Stunden nach ihrer Kopfverletzung. Die Kriterien für den Erhalt eines CT-Scans basieren auf dem Behandlungsstandard, aber im Allgemeinen erhalten alle Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Kopfverletzung bei der Aufnahme in das Krankenhaus einen CT-Scan, und nur Patienten, die sich einem CT unterziehen, werden in das aufgenommen lernen. Die Nativ-CT wird nach Standardmethoden durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- 12 Stunden oder mehr seit der Verletzung.
- Massive Verletzungen der Kopfhaut, Abrisse und Hämatome Die Begrenzung auf Verletzungen innerhalb von 12 Stunden ist notwendig, da sich die Absorptionseigenschaften ändern, wenn Hämatomblut metabolisiert wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CT-Scan
Das Standard-Kopf-CT, das bei Kopftraumapatienten durchgeführt wird
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Die Hauptkopfmessung der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1) Empfindlichkeit der Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS)-Messungen zur Identifizierung von intrakraniellen Hämatomen aufgrund von Trauma. 2) Spezifität der Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS)-Messungen zur Identifizierung von intrakraniellen Hämatomen aufgrund eines Traumas.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden über die Empfindlichkeit und Spezifität des NIRS-Geräts im Vergleich zum CT-Scanner berichten, um Hämatome mit einem Volumen von mehr als 3,5 ml und weniger als 2,5 cm von der Oberfläche des Gehirns zu erkennen. Die Sensitivität ist das Verhältnis zwischen echten positiven Ergebnissen und allen positiven Messungen. Die Spezifität ist das Verhältnis zwischen echten Negativen zu allen negativen Messungen. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Robertson, MD, Professor Medical Director, The Center for Neurosurgical Intensive Care, Ben Taub Hospital, Houston, Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robertson CS, Gopinath S, Chance B. Use of near infrared spectroscopy to identify traumatic intracranial hemotomas. J Biomed Opt. 1997 Jan;2(1):31-41. doi: 10.1117/12.261680. No abstract available.
- Gopinath SP, Robertson CS, Grossman RG, Chance B. Near-infrared spectroscopic localization of intracranial hematomas. J Neurosurg. 1993 Jul;79(1):43-7. doi: 10.3171/jns.1993.79.1.0043.
- Robertson CS, Zager EL, Narayan RK, Handly N, Sharma A, Hanley DF, Garza H, Maloney-Wilensky E, Plaum JM, Koenig CH, Johnson A, Morgan T. Clinical evaluation of a portable near-infrared device for detection of traumatic intracranial hematomas. J Neurotrauma. 2010 Sep;27(9):1597-604. doi: 10.1089/neu.2010.1340.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Infrascanner-052306
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