- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00587327
Wirkung von Oxytocin- und Vasopressin-Antagonisten auf Uteruskontraktionen (OVANCON)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen eines selektiven Oxytocin-Antagonisten (Barusiban) und eines gemischten Oxytocin-Antagonisten – Vasopressin-V1a-Antagonist (Atosiban), die intravenös verabreicht wurden, auf Lutealphasen-Uteruskontraktionen in Oozyten Mit vaginalem Progesteron ergänzte Spender
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Studie mit parallelen Gruppen. Es wurde entwickelt, um die Wirkungen eines selektiven Oxytocin-Antagonisten (Barusiban) und eines gemischten Oxytocin-Antagonisten-Vasopressin-V1a-Antagonisten (Atosiban) auf Uteruskontraktionen während der Lutealphase zu bewerten. Die Teilnehmer an dieser Studie waren Eizellspenderinnen, die sich einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation im Rahmen des langen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten-Protokolls oder des Mehrfach- oder Einzeldosis-GnRH-Antagonisten-Protokolls unterzogen, hCG zur Auslösung der endgültigen Follikelreifung erhalten und sich einer Oozytenentnahme unterzogen hatten (ODER). Die Studie dauerte fünf Tage, und die Teilnehmer besuchten die Klinik dreimal: Tag OR +1 (Screening), Tag OR +2 (Randomisierung und Dosierung des Prüfpräparats) und Tag OR +5 (Ende der Studie). ).
Nach dem Screening am Tag OR +1 begannen die Teilnehmer mit einer Lutealunterstützungsergänzung mit vaginalem Progesteron, die während der gesamten Studie fortgesetzt wurde. An Tag OR +2 wurden die Teilnehmer randomisiert entweder Barusiban, Atosiban oder Placebo zugeteilt und die Teilnehmer erhielten einen intravenösen (IV) Bolus, gefolgt von einer IV-Infusion von entweder Barusiban, Atosiban oder Placebo für ungefähr 4 Stunden. Ein Scheinembryotransfer wurde 3 Stunden nach Beginn der Dosierung durchgeführt.
Uteruskontraktilitätsparameter wurden durch transvaginalen Ultraschall bestimmt. Die transvaginalen Ultraschallaufnahmen wurden von einem zentralen, unabhängigen Gutachter auf Uteruskontraktionen analysiert, der für die Behandlungszuordnung verblindet war
Definitionen:
Die Häufigkeit der Uteruskontraktionen wurde als die Anzahl der Uteruskontraktionen pro Minute definiert. Eine Kontraktion wurde als eine aufeinanderfolgende vertikale Verschiebung der Endometrium-/Myometrium-Grenzfläche nach oben und nach unten im Laufe der Zeit definiert.
Das externe Kontraktionsmaß war die mittlere Wellenamplitude in mm an der Lumenoberfläche. Diese Metrik wurde nur an den lumenalen Spitzen und Tälern gemessen und war eine Messung, die darauf ausgelegt war, die Beziehung zwischen der Endometriumwellenaktivität, die sich als Massenbewegung des Uterus manifestiert, und der inneren Kontraktionsstärke zu untersuchen. Das externe Kontraktionsmaß wurde in mm/Kontraktion angegeben. Das externe Kontraktionsmaß quantifizierte die Bewegung des Uterus als Ganzes, gemessen am Lumen, d. h. die Bewegung des Uterus relativ zum Körper.
Das interne Kontraktionsmaß war die Stärke der Kontraktionen, basierend auf der Summe der Kontraktionsamplituden, die an den vorderen und hinteren Endometrium/Myometrium-Grenzflächen gemessen wurden. Die Amplitude an jeder Grenzfläche wurde als die durchschnittliche Differenz zwischen dem Endometrium-/Myometrium-Lumen-Abstand definiert, der an den Spitzen und Tälern der Endometrium-/Myometrium-Grenzflächen gemessen wurde. Das interne Kontraktionsmaß wurde in mm/Kontraktion angegeben. Das interne kontraktile Maß quantifizierte die Bewegung des Endometriums relativ zum Lumen, d. h. die Bewegung innerhalb des Uterus.
Das Gesamtkontraktionsmaß war die Summe des äußeren Kontraktionsmaßes und des inneren Kontraktionsmaßes und die quantifizierte Gesamtmuskelbewegung im Uterus. Wenn die Wellen an den vorderen und hinteren Endometrium/Myometrium-Grenzflächen in Phase waren, gab es keine Endometriumbewegung relativ zum Lumen und die Bewegung war eine reine Wellenbewegung mit dem internen Kontraktionsmaß gleich Null. Das Gesamtkontraktionsmaß wurde in mm/Kontraktion angegeben.
Der intersubendometriale Raum wurde als Abstand zwischen den Schichten des vorderen Stratum basalis und des hinteren Stratum basalis in der mittleren Sagittalebene an einer anatomischen Stelle zwischen 5 und 10 mm vom Fundus gemessen. Alle Messungen des intersubendometrialen Raums wurden durchgeführt, indem ein klares Bild des Uterus ausgewählt, darauf gewartet wurde, dass irgendwelche Kontraktionen vorüber waren, und das Bild eingefroren wurde.
Dann wurde eine lineare Abstandsmessung zwischen den oben beschriebenen anatomischen Orientierungspunkten durchgeführt. Der intersubendometriale Raum wurde aus bestehenden Messungen berechnet, wobei der Mittelwert aller Messungen verwendet wurde, die die Endometrium-Myometrium-Grenzflächen auf den oberen und unteren Oberflächen in jedem Endometriumstreifen identifizierten, wenn die Pfeile, die Endometriumkontraktionen identifizierten, für die Bewegungsanalyse platziert wurden. Der intersubendometriale Raum wurde in mm angegeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- UZ Brussel, Center for Reproductive Medicine
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Institut Universitari Dexeus
-
Madrid, Spanien, 28035
- IVI Madrid
-
-
-
-
-
Pilsen, Tschechien, 30177
- Institute for Reproductive Medicine and Endocrinology
-
Prague, Tschechien
- ISCARE IVF a.s.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kochsalzlösung zur IV-Verabreichung.
Bolus und Infusion für 4 Stunden.
|
Experimental: Barusiban
|
Lösung für die IV-Behandlung.
Bolus und Infusion für 4 Stunden
|
Experimental: Atosiban
|
Lösung für die IV-Verabreichung.
Bolus und Infusion für 4 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 3h nach Beginn der Dosierung
|
3h nach Beginn der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Periode, externes kontraktiles Maß, internes kontraktiles Maß und gesamtes kontraktiles Maß der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 3h nach Beginn der Dosierung
|
3h nach Beginn der Dosierung
|
Häufigkeit, Periode, externes kontraktiles Maß, internes kontraktiles Maß und gesamtes kontraktiles Maß der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h und 2 h 30 min nach Beginn der Dosierung
|
5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h und 2 h 30 min nach Beginn der Dosierung
|
Häufigkeit, Periode, externes kontraktiles Maß, internes kontraktiles Maß und gesamtes kontraktiles Maß der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 5 min, 30 min und 1 h nach Scheinembryotransfer
|
5 min, 30 min und 1 h nach Scheinembryotransfer
|
Häufigkeit, Periode, externes kontraktiles Maß, internes kontraktiles Maß und gesamtes kontraktiles Maß der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 30 min und 1 h nach der Dosierung und am Tag ODER +5
|
30 min und 1 h nach der Dosierung und am Tag ODER +5
|
Intersubendometrialer Raum
Zeitfenster: 5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min und 3 h nach Beginn der Dosierung, 5 min, 30 min und 1 h nach Scheinembryotransfer, 30 min und 1 h nach der Dosierung und am Tag ODER +5
|
5 min, 15 min, 30 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 2 h 30 min und 3 h nach Beginn der Dosierung, 5 min, 30 min und 1 h nach Scheinembryotransfer, 30 min und 1 h nach der Dosierung und am Tag ODER +5
|
Pharmakokinetische Parameter von Barusiban und Atosiban
Zeitfenster: 2 Tage nach der Oozytenentnahme (Tag OR +2, Entnahme den ganzen Tag über) und 5 Tage nach Oozytenentnahme (Tag OR +5, eine Entnahme)
|
2 Tage nach der Oozytenentnahme (Tag OR +2, Entnahme den ganzen Tag über) und 5 Tage nach Oozytenentnahme (Tag OR +5, eine Entnahme)
|
Populationspharmakokinetisches/pharmakodynamisches Modell
Zeitfenster: 30 min und 3 h nach Beginn der Dosierung
|
30 min und 3 h nach Beginn der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FE200440 CS09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur In-Vitro-Fertilisation (IVF) Behandlung
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenIn-Vitro-Fertilisation (IVF) BehandlungTschechien, Belgien, Spanien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselBioGenesisUnbekanntSchwangerschaftsergebnis nach In-vitro-Fertilisation (IVF)Griechenland
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenNatürlicher Zyklus bei der Vitro-Fertilisation (IVF)Vereinigte Staaten
-
University of AarhusOdense University Hospital; Ferring Pharmaceuticals; Herlev Hospital; The Fertility... und andere MitarbeiterBeendetPatienten für In-vitro-Fertilisation (IVF) BehandlungDänemark
-
Ginegorama S.L.UnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | Ovulationsinduktion | In-vitro-Fertilisation (IVF) | EizellenSpanien
-
Weill Medical College of Cornell UniversityAktiv, nicht rekrutierendUnfruchtbarkeit | KUNST | bei der Vitro-Fertilisation (IVF)Vereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungUnfruchtbarkeit | In-vitro-Fertilisation (IVF)Frankreich
-
Natera, Inc.Ferring PharmaceuticalsBeendetIn-vitro-Fertilisation (IVF) | Genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) | Präimplantationsgenetisches Screening (PGS)Vereinigte Staaten
-
Mỹ Đức HospitalVrije Universiteit BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungIn-vitro-Fertilisation
Klinische Studien zur Barusiban
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenIn-Vitro-Fertilisation (IVF) BehandlungTschechien, Belgien, Spanien
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitBelgien, Spanien, Australien, Kanada, Tschechische Republik, Polen