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Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie plus Ernährungsberatung bei der Förderung des Gewichtsverlusts bei Menschen mit Binge-Eating-Störung

31. März 2020 aktualisiert von: Yale University

CBT und Diät: Auswirkungen auf Psychopathologie und Gewicht im Bett

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Ergänzung der kognitiven Verhaltenstherapie durch Ernährungsberatung bei der Behandlung von übergewichtigen Menschen mit Binge-Eating-Störung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Binge-Eating-Störung (BED) ist eine der häufigsten Essstörungen, von der Millionen Amerikaner betroffen sind. Die meisten Menschen, die Essattacken erleiden, sind leicht bis stark übergewichtig, aber auch normalgewichtige Menschen können an Bettlägerigkeit leiden. Menschen mit BETT nehmen häufig in kurzer Zeit übermäßig viel Nahrung zu sich und haben häufig das Gefühl, die Kontrolle über ihren Essdrang zu verlieren. Nach einer Essattacke verspürt die Person normalerweise Schuldgefühle, Depressionen, Verlegenheit und Ekel. Abgesehen von der durch Essattacken verursachten psychischen Belastung besteht für Menschen, die Essattacken haben, ein höheres Risiko für schwerwiegendere Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel und Schlaganfall. Frühere Studien zu BED haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die wirksamste Behandlung zur Verbesserung von Essattacken, Einstellungsmerkmalen von Essstörungen und psychologischen Funktionen ist. Allerdings war CBT allein nicht annähernd so wirksam, um bei übergewichtigen Personen einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust herbeizuführen. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Ergänzung der kognitiven Verhaltenstherapie durch Ernährungsberatung bei der Behandlung von adipösen Menschen mit BED bewertet.

Teilnehmer dieser einjährigen Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: CBT plus allgemeine Ernährungsberatung (CBT+GN) oder CBT plus Beratung zu einer Diät mit niedriger Energiedichte (CBT+LED). Alle Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten 21 stündliche Einzelbehandlungen. Die Sitzungen finden in den Wochen 1 bis 16 wöchentlich und in den Wochen 17 bis 26 alle zwei Wochen statt. Jede Behandlungssitzung umfasst 40 Minuten kognitive Verhaltenstherapie und 20 Minuten Ernährungsberatung (GN oder LED). Die Beurteilungen umfassen Interviews und Fragebögen zu Symptomen sowie Größen- und Gewichtsmessungen. Diese Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, monatlich während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung. Am Ende der Behandlung wird den Teilnehmern auch Blut abgenommen, um den Lipidspiegel zu bestimmen, und sie werden gebeten, zwei telefonische Interviews zur Nahrungsaufnahme durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für BED

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitig bestehende körperliche und/oder psychiatrische Erkrankungen, die andere Behandlungen als die kognitive Verhaltenstherapie erfordern (z. B. bipolare Störung, psychotische Erkrankungen) und/oder eine intensivere Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. B. Suizidalität, schwere Stimmungsstörungen)
  • Erfüllt die Kriterien für aktuellen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Sie befinden sich derzeit in psychiatrischer, psychologischer, verhaltenstherapeutischer oder pharmakologischer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie sich auf das Gewicht oder die Essgewohnheiten auswirkt
  • Alle körperlichen Erkrankungen wie Diabetes, von denen bekannt ist, dass sie sich auf das Gewicht oder die Ernährung auswirken
  • Sie sind schwanger, stillen oder planen während des Behandlungszeitraums eine Schwangerschaft
  • Herzerkrankungen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Erregungsleitungsstörungen oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte
  • Schwerwiegende neurologische Erkrankungen (z. B. Anfallsgeschichte) oder medizinische Erkrankungen (z. B. eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Kognitive Verhaltenstherapie plus allgemeine Ernährungsberatung
CBT+GN umfasst 21 Sitzungen über 6 Monate. Jede Behandlungssitzung umfasst 40 Minuten kognitive Verhaltenstherapie und 20 Minuten Ernährungsberatung.
Experimental: 2
Kognitive Verhaltenstherapie plus Beratung zu einer Diät mit niedriger Energiedichte
CBT+LED umfasst 21 Sitzungen über 6 Monate. Jede Behandlungssitzung umfasst 40 Minuten kognitive Verhaltenstherapie und 20 Minuten Ernährungsberatung, die sich auf den Verzehr größerer Mengen kalorienarmer Lebensmittel konzentriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse im Zusammenhang mit der Binge-Eating-Störung (z. B. Binge-Eating, Einstellungsmerkmale von Essstörungen, psychologische Funktionsfähigkeit)
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Ergebnisse im Zusammenhang mit der Energiedichte (z. B. Energiedichte, Kalorienaufnahme, Fettaufnahme, Obst- und Gemüsekonsum, Hunger)
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Gesundheitszustand (z. B. Lipidprofil, Blutdruck)
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin M. Masheb, PhD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0706002747
  • DATR A2-AID (NIH Adult Translational Research and Treatment Development)
  • 5R21MH082629 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie plus allgemeine Ernährungsberatung (CBT+GN)

  • Florida State University
    Abgeschlossen
    Adhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leicht
    Vereinigte Staaten
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