- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612352
Intravenöse Alkoholverabreichung mit der BrAc-Methode bei gesunden Probanden mit und ohne Alkoholismus in der Familienanamnese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männer und Frauen mit Alkoholismus in der väterlichen Familie haben ein hohes Risiko, an Alkoholismus zu erkranken. Es wurde gezeigt, dass diese Personen weniger dysphorische Reaktionen auf die Selbstverabreichung von Alkohol haben, was den übermäßigen Alkoholkonsum fördern kann. Ethanol hat sich als Antagonist am N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Glutamatrezeptor erwiesen. Wir haben kürzlich gezeigt, dass nüchterne Alkoholiker eine verminderte dysphorische Reaktion auf den NMDA-Antagonisten Ketamin haben. Wir schlagen vor, die Hypothese zu testen, dass dieses Merkmal als Gefährdungsfaktor bei Personen besteht, die anfällig für die Entwicklung von Alkoholismus sind. Das Ziel besteht insbesondere darin, festzustellen, ob Personen mit einer positiven Familienanamnese (FHP) für Alkoholismus im Vergleich zu Kontrollpersonen mit negativer Familienanamnese (FHN) weniger dysphorische, anxiogene und psychotogene Wirkungen auf Alkoholinfusionen haben.
Männliche und weibliche Probanden, FHP (leiblicher Vater und ein weiterer Verwandter ersten Grades) im Alter zwischen 21 und 30 Jahren und passende Kontrollpersonen (FHN) absolvieren 3 Testtage in einer randomisierten, ausgewogenen Reihenfolge unter Doppelblindbedingungen. An den Testtagen wird 20 Minuten lang ein Placebo oder eine von zwei Ethanoldosen (Ziel-BrAc = 40 mg % oder Ziel-BrAc = 100 mg %) intravenös verabreicht, bis das Ziel-BrAc erreicht ist. Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens über 60 Minuten lang aufrechterhalten. Zu den Ergebnismaßen gehören die positive und negative Symptomskala, visuelle Analogskalen des Stimmungszustands (d. h. Angst) und die Clinician-Administered Dissociative States Scale (CADSS) zur Messung der Wahrnehmungsreaktionen auf Alkohol. Zu den sekundären Maßnahmen gehören visuelle Analogskalen für Alkohol, Alkoholähnlichkeit, Mini Mental Status Examination (MMSE), Platzierung von Elektroden, Biphasic Alcohol Effects Scale, Hopkins Verbal Learning und Skala für die Anzahl der Getränke, Aspekte des Verlangens nach Alkohol und Tests zur kognitiven Beeinträchtigung .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 30 Jahren;
- medizinisch und neurologisch gesund auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG und der Screening-Labore; kein aktueller und/oder früherer Substanzmissbrauch auf der Grundlage der Anamnese und der Urintoxikologie sowie der Atemalkoholwerte beim Screening und an jedem Testtag.
Für familiengeschichtlich positive (FHP) Probanden: 1) biologischer Vater und ein weiterer leiblicher Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Alkoholismus in der Vorgeschichte gemäß dem von COGA entwickelten Family History Assessment Module (FHAM).
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose zu psychiatrischem und Drogenmissbrauch (ausgenommen Alkoholmissbrauch) anhand der Anamnese im Rahmen einer psychiatrischen Untersuchung, die ein strukturiertes diagnostisches Interview umfasst (Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-IV Axis I Disorders (SCID))
- Probanden, die die Kriterien für Alkoholmissbrauch erfüllen und Interesse daran bekunden, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören und/oder Interesse an einer Behandlung bekunden oder derzeit wegen Alkoholismus in Behandlung sind oder in den letzten 6 Monaten eine Behandlung in Anspruch genommen haben.
- Vorgeschichte der Beratung oder Psychotherapie; außer Familientherapie, bei der es um ein anderes Familienmitglied geht
- längere Unwilligkeit, 48 Stunden vor Testtagen alkoholfrei zu bleiben;
- für Frauen: positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Absicht, während der Studie ungeschützten Sex zu haben
- Alkohol naiv
- Adoptiert und kein Kontakt zu Familienmitgliedern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Familiengeschichte positiv
Probanden mit einer positiven Familiengeschichte von Alkoholismus.
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An drei Testtagen wird etwa 20 Minuten lang ein Placebo, eine hohe Ethanoldosis (BrAc=100 mg %) oder eine niedrige Ethanoldosis (BrAc=40 mg %) intravenös verabreicht, bis der BrAc-Zielwert erreicht ist.
Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens 60 Minuten lang aufrechterhalten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Familienanamnese negativ
Personen mit einer negativen Familiengeschichte von Alkoholismus.
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An drei Testtagen wird etwa 20 Minuten lang ein Placebo, eine hohe Ethanoldosis (BrAc=100 mg %) oder eine niedrige Ethanoldosis (BrAc=40 mg %) intravenös verabreicht, bis der BrAc-Zielwert erreicht ist.
Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens 60 Minuten lang aufrechterhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der bei Baseline gefühlt konsumierten Getränke
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Number of Drinks Scale bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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Grundlinie
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Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 10 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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10 Minuten
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Anzahl der Getränke, die nach 30 Minuten gefühlt konsumiert wurden
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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30 Minuten
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Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 110 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 110 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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110 Minuten
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Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 140 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 140 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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140 Minuten
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Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 170 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 170 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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170 Minuten
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Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 230 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 230 Minuten
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Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
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230 Minuten
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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10 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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30 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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60 Minuten
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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110 Minuten
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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140 Minuten
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
|
170 Minuten
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Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
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230 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Beruhigungsmittel-Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
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Grundlinie
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
10 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
30 Minuten
|
|
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
60 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
|
Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
110 Minuten
|
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
140 Minuten
|
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
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Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
170 Minuten
|
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
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Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
|
230 Minuten
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Zweiphasige Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Stimulans – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert - 70 extrem stimuliert)
|
Grundlinie
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
|
10 Minuten
|
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
|
30 Minuten
|
|
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
|
60 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
|
110 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
|
140 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subscale Stimulans – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
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Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert - 70 extrem stimuliert)
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170 Minuten
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Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 240 Minuten
Zeitfenster: 240 Minuten
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Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
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240 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
|
Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
|
10 Minuten
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|
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
|
30 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
|
60 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
|
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
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110 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
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140 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
|
170 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 240 Minuten
Zeitfenster: 240 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
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240 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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10 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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30 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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60 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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110 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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140 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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170 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
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230 Minuten
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Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 1
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 1
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Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus.
(Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
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30 Minuten – Versuch 1
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Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 2
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 2
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Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus.
(Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
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30 Minuten – Versuch 2
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Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 3
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 3
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Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus.
(Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
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30 Minuten – Versuch 3
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Hopkins verbale Lernaufgabe – Rückruf verzögern
Zeitfenster: 60 Minuten
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Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus.
(Verzögerter Rückruf: 30 Minuten nach Durchführung der Versuche 1–3) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
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60 Minuten
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Pegboard-Aufgabe – Grundlinie (dominante Hand)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Pegboard-Aufgabe ist ein Koordinationsmaß, das die Reaktionszeit misst; wie lange ein Proband braucht, um Stifte in ein Pegboard-Puzzle einzusetzen, zuerst mit seiner dominanten Hand und dann mit seiner nicht dominanten Hand.
Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen
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Grundlinie
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Stecktafelaufgabe – 30 Minuten (dominante Hand)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Steckbrettaufgabe ist ein Maß für die Koordination, das die Reaktionszeit misst; Wie lange braucht eine Versuchsperson, um Stifte in ein Steckbrett-Puzzle einzufügen, indem sie zuerst ihre dominante Hand und dann ihre nicht dominante Hand verwendet?
Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
|
30 Minuten
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Pegboard-Aufgabe – Grundlinie (nicht dominante Hand)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Pegboard-Aufgabe ist ein Koordinationsmaß, das die Reaktionszeit misst; wie lange ein Proband braucht, um Stifte in ein Pegboard-Puzzle einzusetzen, zuerst mit seiner dominanten Hand und dann mit seiner nicht dominanten Hand.
Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
|
Grundlinie
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Stecktafelaufgabe – 30 Minuten (nicht dominante Hand)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Steckbrettaufgabe ist ein Maß für die Koordination, das die Reaktionszeit misst; Wie lange braucht eine Versuchsperson, um Stifte in ein Steckbrett-Puzzle einzufügen, indem sie zuerst ihre dominante Hand und dann ihre nicht dominante Hand verwendet?
Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
|
30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ralevski E, Perrino A, Acampora G, Koretski J, Limoncelli D, Petrakis I. Analgesic effects of ethanol are influenced by family history of alcoholism and neuroticism. Alcohol Clin Exp Res. 2010 Aug;34(8):1433-41. doi: 10.1111/j.1530-0277.2010.01228.x. Epub 2010 May 21.
- Perrino AC Jr, Ralevski E, Acampora G, Edgecombe J, Limoncelli D, Petrakis IL. Ethanol and pain sensitivity: effects in healthy subjects using an acute pain paradigm. Alcohol Clin Exp Res. 2008 Jun;32(6):952-8. doi: 10.1111/j.1530-0277.2008.00653.x. Epub 2008 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0304025194
- VA Alcohol Research Center (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Alcohol Research Center Grant)
- P50AA012870 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Ethanol hochdosiert, Ethanol niedrig dosiert und Placebo
-
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