Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravenöse Alkoholverabreichung mit der BrAc-Methode bei gesunden Probanden mit und ohne Alkoholismus in der Familienanamnese

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Yale University
Die vorgeschlagene Studie ist die erste, die den Beitrag von Glutamatsystemen im Gehirn, einem Hauptziel von Ethanol im Gehirn, zur Anfälligkeit für die Entwicklung von Alkoholismus untersucht. Diese Studie könnte zu einem besseren Verständnis des zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismus bei Hochrisikopersonen führen, der zum Übergang von mäßigem zu übermäßigem Alkoholkonsum führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Männer und Frauen mit Alkoholismus in der väterlichen Familie haben ein hohes Risiko, an Alkoholismus zu erkranken. Es wurde gezeigt, dass diese Personen weniger dysphorische Reaktionen auf die Selbstverabreichung von Alkohol haben, was den übermäßigen Alkoholkonsum fördern kann. Ethanol hat sich als Antagonist am N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Glutamatrezeptor erwiesen. Wir haben kürzlich gezeigt, dass nüchterne Alkoholiker eine verminderte dysphorische Reaktion auf den NMDA-Antagonisten Ketamin haben. Wir schlagen vor, die Hypothese zu testen, dass dieses Merkmal als Gefährdungsfaktor bei Personen besteht, die anfällig für die Entwicklung von Alkoholismus sind. Das Ziel besteht insbesondere darin, festzustellen, ob Personen mit einer positiven Familienanamnese (FHP) für Alkoholismus im Vergleich zu Kontrollpersonen mit negativer Familienanamnese (FHN) weniger dysphorische, anxiogene und psychotogene Wirkungen auf Alkoholinfusionen haben.

Männliche und weibliche Probanden, FHP (leiblicher Vater und ein weiterer Verwandter ersten Grades) im Alter zwischen 21 und 30 Jahren und passende Kontrollpersonen (FHN) absolvieren 3 Testtage in einer randomisierten, ausgewogenen Reihenfolge unter Doppelblindbedingungen. An den Testtagen wird 20 Minuten lang ein Placebo oder eine von zwei Ethanoldosen (Ziel-BrAc = 40 mg % oder Ziel-BrAc = 100 mg %) intravenös verabreicht, bis das Ziel-BrAc erreicht ist. Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens über 60 Minuten lang aufrechterhalten. Zu den Ergebnismaßen gehören die positive und negative Symptomskala, visuelle Analogskalen des Stimmungszustands (d. h. Angst) und die Clinician-Administered Dissociative States Scale (CADSS) zur Messung der Wahrnehmungsreaktionen auf Alkohol. Zu den sekundären Maßnahmen gehören visuelle Analogskalen für Alkohol, Alkoholähnlichkeit, Mini Mental Status Examination (MMSE), Platzierung von Elektroden, Biphasic Alcohol Effects Scale, Hopkins Verbal Learning und Skala für die Anzahl der Getränke, Aspekte des Verlangens nach Alkohol und Tests zur kognitiven Beeinträchtigung .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 30 Jahren;
  2. medizinisch und neurologisch gesund auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG und der Screening-Labore; kein aktueller und/oder früherer Substanzmissbrauch auf der Grundlage der Anamnese und der Urintoxikologie sowie der Atemalkoholwerte beim Screening und an jedem Testtag.

Für familiengeschichtlich positive (FHP) Probanden: 1) biologischer Vater und ein weiterer leiblicher Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Alkoholismus in der Vorgeschichte gemäß dem von COGA entwickelten Family History Assessment Module (FHAM).

Ausschlusskriterien:

  1. DSM-IV-Diagnose zu psychiatrischem und Drogenmissbrauch (ausgenommen Alkoholmissbrauch) anhand der Anamnese im Rahmen einer psychiatrischen Untersuchung, die ein strukturiertes diagnostisches Interview umfasst (Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-IV Axis I Disorders (SCID))
  2. Probanden, die die Kriterien für Alkoholmissbrauch erfüllen und Interesse daran bekunden, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören und/oder Interesse an einer Behandlung bekunden oder derzeit wegen Alkoholismus in Behandlung sind oder in den letzten 6 Monaten eine Behandlung in Anspruch genommen haben.
  3. Vorgeschichte der Beratung oder Psychotherapie; außer Familientherapie, bei der es um ein anderes Familienmitglied geht
  4. längere Unwilligkeit, 48 Stunden vor Testtagen alkoholfrei zu bleiben;
  5. für Frauen: positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Absicht, während der Studie ungeschützten Sex zu haben
  6. Alkohol naiv
  7. Adoptiert und kein Kontakt zu Familienmitgliedern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Familiengeschichte positiv
Probanden mit einer positiven Familiengeschichte von Alkoholismus.
An drei Testtagen wird etwa 20 Minuten lang ein Placebo, eine hohe Ethanoldosis (BrAc=100 mg %) oder eine niedrige Ethanoldosis (BrAc=40 mg %) intravenös verabreicht, bis der BrAc-Zielwert erreicht ist. Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens 60 Minuten lang aufrechterhalten.
Andere Namen:
  • intravenös
Aktiver Komparator: Familienanamnese negativ
Personen mit einer negativen Familiengeschichte von Alkoholismus.
An drei Testtagen wird etwa 20 Minuten lang ein Placebo, eine hohe Ethanoldosis (BrAc=100 mg %) oder eine niedrige Ethanoldosis (BrAc=40 mg %) intravenös verabreicht, bis der BrAc-Zielwert erreicht ist. Sobald BrAc erreicht ist (40 mg % oder 100 mg %), wird es mithilfe eines Klemmverfahrens 60 Minuten lang aufrechterhalten.
Andere Namen:
  • intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der bei Baseline gefühlt konsumierten Getränke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Number of Drinks Scale bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
Grundlinie
Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 10 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
10 Minuten
Anzahl der Getränke, die nach 30 Minuten gefühlt konsumiert wurden
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
30 Minuten
Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 110 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 110 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
110 Minuten
Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 140 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 140 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
140 Minuten
Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 170 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 170 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
170 Minuten
Anzahl der gefühlten Getränke, die nach 230 Minuten konsumiert wurden
Zeitfenster: 230 Minuten
Die Skala „Anzahl der Getränke“ fordert die Probanden auf, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
230 Minuten
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
Grundlinie
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
10 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
30 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
60 Minuten
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
110 Minuten
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
140 Minuten
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
170 Minuten
Visuelle Analogskala der Ähnlichkeit mit Alkohol – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
Visuelle Analogskala zur Ähnlichkeit mit Alkohol. Daten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich wie Alkohol – 7 Äußerst ähnlich wie Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Drogenwirkungen mit Alkohol
230 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Beruhigungsmittel-Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
Grundlinie
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
10 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
30 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
60 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
110 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Beruhigungsmittel auf der Subskala – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
140 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
170 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Beruhigungsmittel – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert)
230 Minuten
Zweiphasige Alkoholwirkungsskala (BAES) – Unterskala Stimulans – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert - 70 extrem stimuliert)
Grundlinie
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
10 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
30 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
60 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
110 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
140 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subscale Stimulans – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert - 70 extrem stimuliert)
170 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subskala Stimulans – 240 Minuten
Zeitfenster: 240 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der stimulierenden Wirkung (0 überhaupt nicht stimuliert – 70 extrem stimuliert)
240 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
10 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
30 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
60 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
110 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
140 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
170 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) HOCH – 240 Minuten
Zeitfenster: 240 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbstberichtsskala zur Messung von hoch (0 überhaupt nicht hoch – 7 extrem hoch)
240 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
10 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
30 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
60 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 110 Minuten
Zeitfenster: 110 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
110 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 140 Minuten
Zeitfenster: 140 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
140 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 170 Minuten
Zeitfenster: 170 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
170 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS) Schläfrigkeit – 230 Minuten
Zeitfenster: 230 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS): Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schläfrigkeit (0 überhaupt nicht schläfrig – 7 extrem schläfrig)
230 Minuten
Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 1
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 1
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
30 Minuten – Versuch 1
Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 2
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 2
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
30 Minuten – Versuch 2
Hopkins-Aufgabe zum verbalen Lernen – Sofortiger Rückruf – Versuch 3
Zeitfenster: 30 Minuten – Versuch 3
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
30 Minuten – Versuch 3
Hopkins verbale Lernaufgabe – Rückruf verzögern
Zeitfenster: 60 Minuten
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Funktion des Hippocampus. (Verzögerter Rückruf: 30 Minuten nach Durchführung der Versuche 1–3) (0 keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
60 Minuten
Pegboard-Aufgabe – Grundlinie (dominante Hand)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Pegboard-Aufgabe ist ein Koordinationsmaß, das die Reaktionszeit misst; wie lange ein Proband braucht, um Stifte in ein Pegboard-Puzzle einzusetzen, zuerst mit seiner dominanten Hand und dann mit seiner nicht dominanten Hand. Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin. Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen
Grundlinie
Stecktafelaufgabe – 30 Minuten (dominante Hand)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Steckbrettaufgabe ist ein Maß für die Koordination, das die Reaktionszeit misst; Wie lange braucht eine Versuchsperson, um Stifte in ein Steckbrett-Puzzle einzufügen, indem sie zuerst ihre dominante Hand und dann ihre nicht dominante Hand verwendet? Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin. Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
30 Minuten
Pegboard-Aufgabe – Grundlinie (nicht dominante Hand)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Pegboard-Aufgabe ist ein Koordinationsmaß, das die Reaktionszeit misst; wie lange ein Proband braucht, um Stifte in ein Pegboard-Puzzle einzusetzen, zuerst mit seiner dominanten Hand und dann mit seiner nicht dominanten Hand. Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin. Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
Grundlinie
Stecktafelaufgabe – 30 Minuten (nicht dominante Hand)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Steckbrettaufgabe ist ein Maß für die Koordination, das die Reaktionszeit misst; Wie lange braucht eine Versuchsperson, um Stifte in ein Steckbrett-Puzzle einzufügen, indem sie zuerst ihre dominante Hand und dann ihre nicht dominante Hand verwendet? Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin. Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0304025194
  • VA Alcohol Research Center (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Alcohol Research Center Grant)
  • P50AA012870 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ethanol hochdosiert, Ethanol niedrig dosiert und Placebo

Abonnieren