- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616187
Atorvastatin bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
19. März 2018 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Orale hochdosierte Behandlung mit Atorvastatin bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Eine unverblindete Baseline-to-Treatment-Studie der Phase II wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Atorvastatin bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu bewerten.
Patienten mit mindestens einer Gadolinium-anreichernden Läsion (CEL) beim Screening mittels Magnetresonanztomographie (MRT) waren für die Studie geeignet.
Die Patienten werden in der Ambulanz des Cecilie-Vogt-Klinikums der Charité - Universitätsmedizin Berlin gescreent und aufgenommen.
Nach einer Baseline-Periode von 3 monatlichen MRT-Scans (Monate -2 bis 0) folgten die Patienten einer 9-monatigen Behandlung mit 80 mg Atorvastatin täglich.
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der CEL in den Behandlungsmonaten 6 bis 9 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zu den sekundären Endpunkten gehören andere MRT-basierte Parameter und Änderungen der klinischen Ergebnisse und Immunantworten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 55 Jahre alt
- MS-Diagnose nach McDonald-Kriterien
- Schubförmig remittierende MS
- EDSS 0 - 6
- Krankheitsaktivität als Auftreten von CEL im MRT des Gehirns
- IFN-beta-Therapie für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Primär chronisch progrediente MS
- Symptome und Anzeichen von klinischen Krankheitszuständen, die MS ähneln
- Bedingungen, die MRT-Messungen stören können
- Klinisch relevante GI-Erkrankungen, z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Ulcus pepticum in der Anamnese
- Klinisch relevante Lungen-, Herz-, ZNS-, Infektionskrankheit
- Klinisch relevante Leber-, Nieren- oder Knochenmarkanomalien (wie durch spezifische klinisch-chemische Werte definiert)
- Allergien gegen Gd-DTPA
- Allergien gegen Bestandteile des Therapeutikums
- Rekrutierung für andere klinische Studien innerhalb von 6 Monaten vor oder während dieser Studie
- Vorbehandlung mit kompletter Lymphbestrahlung, Antikörpertherapie gegen Lymphozytenpopulationen (z. Anti-CD4, Campath-1H), Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, humane Antikörper, alle immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Wirkstoffe einschließlich rekombinanter Zytokine oder anderer potenzieller experimenteller MS-Therapien (6 Monate vor Studienbeginn), Glatirameracetat, Azathioprin, IVIg (6 Monate vor Studienbeginn) Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Inhibitoren von Cytochrom P 450 3A (zB. Cyclosporin, Makrolid-Antibiotika, Azol-Antimykotika).
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, Patienteninformationen zu verstehen, die Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten und die Studie abschließen zu können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Interferon
|
IFN-β-1a 22 ug s.c. 3 mal wöchentlich oder IFN-β-1b s.c.
jeden zweiten Tag (3 Monate Baseline) und täglich 80 mg Atorvastatin oral hinzufügen (9 Monate Add-on-Behandlung)
|
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SHAM_COMPARATOR: unbehandelt
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keine Behandlung (3 Monate Baseline) und oral täglich 80 mg Atorvastatin (9 Monate Zusatzbehandlung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der MRT-kontrastverstärkenden Läsionen
Zeitfenster: Behandlungsmonate 6 bis 9 im Vergleich zum Ausgangswert
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Behandlungsmonate 6 bis 9 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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andere MRT-basierte Parameter (CEL-Volumen, T2-Läsionslast, T1-hypopointenses Läsionsvolumen, Magnetisierungsübertragungsverhältnis des gesamten Gehirns und scheinbarer Diffusionskoeffizient von normal erscheinender weißer Substanz)
Zeitfenster: Behandlungsmonate 6 bis 9 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Behandlungsmonate 6 bis 9 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Frauke Zipp, MD, Cecilie Vogt Clinic for Neurology, Charite, Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Interferone
- Atorvastatin
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- 1931/Si.270 am 8.5.03
- ATV-D-03-007G
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Klinische Studien zur Interferon-beta-Behandlung zur Add-on-Behandlung mit Atorvastatin
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend