- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616473
Hochwertige Sterbebegleitung in Pflegeheimen
Die Auswirkungen einer qualitativ hochwertigen Sterbebegleitung in Pflegeheimen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da die amerikanische Bevölkerung immer älter wird, werden Pflegeheime immer häufiger zum Todesort. Derzeit ereignen sich 25 % aller Todesfälle in Pflegeheimen und 35 % aller älteren Menschen über 85 Jahren sterben in Pflegeheimen. Bis 2020 werden 40 % der über 65-Jährigen in Pflegeheimen sterben. Pflegeheimbewohner sterben unter Schmerzen und übermäßigem psychosozialem Leid. Für alle dauerhaft untergebrachten Bewohner ist der Tod unausweichlich. Allerdings ist es nicht so, wie die Bewohner sterben.
Es gibt seit langem Bedenken hinsichtlich der Qualität der Pflege und der Lebensqualität in Pflegeheimen. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass sich die Qualität der Pflege für Pflegeheimbewohner verbessert hat, bestehen weiterhin schwerwiegende Probleme in Bereichen, die möglicherweise Auswirkungen auf das Lebensende haben, wie Dehydrierung, Druckgeschwüre und Schmerzen. Bemühungen zur Verbesserung der Pflege haben selten die Dynamik der Struktur und der Prozessfaktoren in Pflegeheimen berücksichtigt, wie z. B. die Personalstärke, die Führung des Pflegedirektors oder die Kommunikation und Teamarbeit zwischen den Mitarbeitern, die die Fähigkeit der Organisation, Pflegeprozesse zu verbessern, erleichtern oder behindern. Erkenntnisse aus unseren Vorstudien in Pflegeheimen deuten darauf hin, dass Organisationsstruktur und Prozessfaktoren einen Unterschied in der Sterbebegleitung von Bewohnern und ihren Familienangehörigen machen. Genauer gesagt hatten die Ausbildung des Personals, die Personalausstattung, die Führung des DON und der Verwaltung, die Teamarbeit und die Kommunikation zwischen dem direkten Pflegepersonal und die Einbindung klinischer Palliativpraktiken in die tägliche Pflege einen tiefgreifenden Einfluss auf Ergebnisse wie die Würdigung von Endbehandlungen. Lebenspräferenzen, Symptommanagement und Zufriedenheit mit der Pflege. Ein allgemeineres Verständnis der wichtigsten Struktur- und Prozessfaktoren und ihrer Beziehung zur Pflege und den Ergebnissen der Bewohner am Lebensende wird eine Grundlage für zukünftige Interventionsstudien zur Verbesserung der Pflege bilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Pflegeheime):
- 60 Betten oder mehr
Ausschlusskriterien (Pflegeheime):
- weniger als 60 Betten
Einschlusskriterien (Pflegeheimpersonal):
- 19 Jahre oder älter
- für die Betreuung von Bewohnern ausgebildet
Ausschlusskriterien (Pflegeheime):
- jünger als 19 Jahre
- Personal auf Einheiten ausschließlich Medicare oder durchschnittliche Aufenthaltsdauer weniger als 30 Tage
Einschlusskriterien (Familienmitglied/Lebensgefährte):
- 19 Jahre oder älter
- etwas bis sehr in die Pflege und Entscheidungsfindung des Bewohners eingebunden
Ausschlusskriterien (Familienmitglied/Lebensgefährte):
- nicht in die Pflege und Entscheidungsfindung des Bewohners eingebunden
- Der Bewohner war weniger als 31 Tage im Pflegeheim
- Der Bewohner war jünger als 65 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1 Pflegeheimpersonal
Direktes Pflegepersonal
|
|
2 Familienmitglieder
Familienangehörige/Lebensgefährte des Pflegeheimbewohners.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Palliativpflege
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienangehörige) zur Beurteilung des Einflusses der Palliativpflege auf die Leistung des Personals (Kommunikation, Führung und Teamarbeit).
|
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Personalausstattung und Qualität der Sterbebegleitung
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienangehörige) zur Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Struktur (Personal), außerklinischen (Kommunikation, Führung, Teamarbeit) und klinischen (Palliativpflege) Pflegeprozessen und der Qualität der Sterbebegleitung.
|
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
|
Modellierung der Palliativpflege in Pflegeheimen
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienmitglieder) zur Beurteilung der Modellierung der Palliativpflege in Pflegeheimen (das erweiterte Struktur-, Prozess- und Ergebnismodell von Unruh und Wan).
|
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah A Thompson, RN, PhD, University of Nebraska
- Hauptermittler: Virginia Tilden, RN, DNSC, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0433-06-FB
- 7R01NR009547-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .