Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochwertige Sterbebegleitung in Pflegeheimen

29. November 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Die Auswirkungen einer qualitativ hochwertigen Sterbebegleitung in Pflegeheimen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, wichtige Organisationsstrukturen und -prozesse (Führung, Teamarbeit, Kommunikation, Palliativpflege) und ihre Auswirkungen auf die Qualität der Sterbebegleitung sterbender Bewohner und ihrer Familienangehörigen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Da die amerikanische Bevölkerung immer älter wird, werden Pflegeheime immer häufiger zum Todesort. Derzeit ereignen sich 25 % aller Todesfälle in Pflegeheimen und 35 % aller älteren Menschen über 85 Jahren sterben in Pflegeheimen. Bis 2020 werden 40 % der über 65-Jährigen in Pflegeheimen sterben. Pflegeheimbewohner sterben unter Schmerzen und übermäßigem psychosozialem Leid. Für alle dauerhaft untergebrachten Bewohner ist der Tod unausweichlich. Allerdings ist es nicht so, wie die Bewohner sterben.

Es gibt seit langem Bedenken hinsichtlich der Qualität der Pflege und der Lebensqualität in Pflegeheimen. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass sich die Qualität der Pflege für Pflegeheimbewohner verbessert hat, bestehen weiterhin schwerwiegende Probleme in Bereichen, die möglicherweise Auswirkungen auf das Lebensende haben, wie Dehydrierung, Druckgeschwüre und Schmerzen. Bemühungen zur Verbesserung der Pflege haben selten die Dynamik der Struktur und der Prozessfaktoren in Pflegeheimen berücksichtigt, wie z. B. die Personalstärke, die Führung des Pflegedirektors oder die Kommunikation und Teamarbeit zwischen den Mitarbeitern, die die Fähigkeit der Organisation, Pflegeprozesse zu verbessern, erleichtern oder behindern. Erkenntnisse aus unseren Vorstudien in Pflegeheimen deuten darauf hin, dass Organisationsstruktur und Prozessfaktoren einen Unterschied in der Sterbebegleitung von Bewohnern und ihren Familienangehörigen machen. Genauer gesagt hatten die Ausbildung des Personals, die Personalausstattung, die Führung des DON und der Verwaltung, die Teamarbeit und die Kommunikation zwischen dem direkten Pflegepersonal und die Einbindung klinischer Palliativpraktiken in die tägliche Pflege einen tiefgreifenden Einfluss auf Ergebnisse wie die Würdigung von Endbehandlungen. Lebenspräferenzen, Symptommanagement und Zufriedenheit mit der Pflege. Ein allgemeineres Verständnis der wichtigsten Struktur- und Prozessfaktoren und ihrer Beziehung zur Pflege und den Ergebnissen der Bewohner am Lebensende wird eine Grundlage für zukünftige Interventionsstudien zur Verbesserung der Pflege bilden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7169

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pflegeheime in Nebraska und der westlichen Hälfte von Iowa, Pflegeheimpersonal und Familienmitglieder/bedeutende andere Personen der Pflegeheimbewohner

Beschreibung

Einschlusskriterien (Pflegeheime):

  • 60 Betten oder mehr

Ausschlusskriterien (Pflegeheime):

  • weniger als 60 Betten

Einschlusskriterien (Pflegeheimpersonal):

  • 19 Jahre oder älter
  • für die Betreuung von Bewohnern ausgebildet

Ausschlusskriterien (Pflegeheime):

  • jünger als 19 Jahre
  • Personal auf Einheiten ausschließlich Medicare oder durchschnittliche Aufenthaltsdauer weniger als 30 Tage

Einschlusskriterien (Familienmitglied/Lebensgefährte):

  • 19 Jahre oder älter
  • etwas bis sehr in die Pflege und Entscheidungsfindung des Bewohners eingebunden

Ausschlusskriterien (Familienmitglied/Lebensgefährte):

  • nicht in die Pflege und Entscheidungsfindung des Bewohners eingebunden
  • Der Bewohner war weniger als 31 Tage im Pflegeheim
  • Der Bewohner war jünger als 65 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1 Pflegeheimpersonal
Direktes Pflegepersonal
2 Familienmitglieder
Familienangehörige/Lebensgefährte des Pflegeheimbewohners.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Palliativpflege
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienangehörige) zur Beurteilung des Einflusses der Palliativpflege auf die Leistung des Personals (Kommunikation, Führung und Teamarbeit).
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personalausstattung und Qualität der Sterbebegleitung
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienangehörige) zur Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Struktur (Personal), außerklinischen (Kommunikation, Führung, Teamarbeit) und klinischen (Palliativpflege) Pflegeprozessen und der Qualität der Sterbebegleitung.
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
Modellierung der Palliativpflege in Pflegeheimen
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)
Fragebögen (Pflegeheimpersonal und Familienmitglieder) zur Beurteilung der Modellierung der Palliativpflege in Pflegeheimen (das erweiterte Struktur-, Prozess- und Ergebnismodell von Unruh und Wan).
Zu Beginn der Studie (Baseline), dann erneut nach dem Tod von 25 Pflegeheimbewohnern (bewertet über 7 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah A Thompson, RN, PhD, University of Nebraska
  • Hauptermittler: Virginia Tilden, RN, DNSC, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0433-06-FB
  • 7R01NR009547-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren