- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617331
H9-Priming-Studie bei gesunden Erwachsenen
20. Juli 2011 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie zur Bewertung der Immunogenität eines inaktivierten Influenza A/H9N2-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen mit und ohne vorherige Exposition gegenüber Influenza A/H2N2
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine vorherige Exposition gegenüber A/H2N2-Viren mit besseren Antikörperreaktionen (Teil des Immunsystems, der Infektionen bekämpft) nach der Impfung mit einem A/H9N2-Grippeimpfstoff verbunden ist.
In der Studie wird untersucht, wie viele Antikörper gegen das Influenzavirus nach der H9N2-Grippeimpfung gebildet werden und wie der Körper auf unterschiedliche Stärken des H9N2-Grippeimpfstoffs reagiert.
Diese Informationen können als Leitfaden für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen dieses Virus sowie gegen andere Vogelgrippeviren dienen, die Menschen infiziert haben.
Zu den Studienteilnehmern gehören 120 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 38 oder 44 bis 59 Jahren.
Im Abstand von etwa einem Monat werden zwei verschiedene Impfstoffdosen in den Muskel des Oberarms verabreicht.
Die Zuordnung der Impfstoffe zu den Teilnehmern erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Zu den Untersuchungsverfahren können Anamnese, körperliche Untersuchung und Blutproben gehören.
Die Dauer der Studienteilnahme beträgt ca. 7 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Influenza-A-Viren können weltweit Epidemien und/oder Pandemien verursachen, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei Personen über 44 Jahren (geboren vor 1964) Anzeichen einer Ansteckung mit Influenza-A/H9N2-Viren vorliegen, gemessen anhand der Reaktionen auf zwei verschiedene Dosierungsstufen eines A/H9N2-Impfstoffs.
Der Nachweis einer Grundimmunisierung bei Personen, die vor 1964 geboren wurden, hat Auswirkungen auf die Planung der Pandemievorsorge, da diese Personen im Vergleich zu Personen, die nicht immunologisch vorbereitet sind, möglicherweise nur eine einzige Impfung benötigen, um eine Immunität zu induzieren.
In dieser Studie wird auch die Immunogenität eines Zwei-Dosen-Regimes unter Verwendung eines homologen A/H9N2-Virus als Antigen für den Hämagglutinationsinhibitionstest (HAI) und neutralisierende Antikörpertests untersucht.
Ungefähr 120 gesunde Erwachsene werden in diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde Studie mit dem Subvirion-inaktivierten Influenza-A/H9N2-Impfstoff (G9-Variante) aufgenommen, der durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht wird.
Die Probanden werden nach Alter geschichtet, wobei 50 Prozent in jeder Dosierungsgruppe zwischen 18 und 38 Jahre alt sind und die anderen 50 Prozent zwischen 44 und 59 Jahre alt sind.
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten im Abstand von einem Monat zwei Dosen einer von zwei Dosierungen (7,5 Mikrogramm oder 30 Mikrogramm) des Subvirion-Impfstoffs A/Huhn/Hongkong/G9/97.
Die Probanden und das Personal, die für die Beurteilung der Reaktionen nach der Impfung verantwortlich sind, werden hinsichtlich der verabreichten Dosierung nicht informiert.
Alle Probanden erhalten im Abstand von etwa 28 Tagen zwei Dosen ihrer zugewiesenen Dosierungsstufe, verabreicht auf dem IM-Weg.
Die Probanden werden nach der Impfung etwa 20 Minuten lang in der Klinik beobachtet.
Die Probanden behalten nach jeder Impfung 7 Tage lang eine Gedächtnishilfe bei, in der die orale Temperatur sowie systemische und lokale unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet werden.
Sie kehren am 8. Tag nach der Impfung (Fenster 8–10) zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse (UE), zur Beurteilung begleitender Medikamente, einer gezielten körperlichen Untersuchung (falls angezeigt) und einer Überprüfung der Gedächtnishilfe in die Klinik zurück.
AE-Daten werden von Tag 0 bis Tag 56 erfasst.
Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) werden vom Tag 0 bis zum Ende der Studie (7 Monate nach der ersten Impfdosis) erfasst.
Serum zur Immunogenitätsbewertung wird vor der ersten Impfung, am Tag 0, vor der zweiten Impfung, am 28. Tag und am Tag 56 entnommen.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Personen im Alter von 44 bis 59 Jahren im Vergleich zu Personen im Alter von 18 bis 38 Jahren Anzeichen einer immunologischen Grundierung auf das A/H9-Virus aufweisen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die dosisabhängige Immunogenität 4 Wochen nach jeder Impfung zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere Frauen (wie durch einen negativen Urinschwangerschaftstest unmittelbar vor der Impfstoffverabreichung angezeigt) im Alter zwischen 18 und 38 Jahren (einschließlich) oder 44–59 Jahren (einschließlich).
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen das Risiko besteht, schwanger zu werden, müssen sich bereit erklären, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und für mindestens 3 Monate nach Erhalt von Dosis 2 eine angemessene Verhütungsmethode (z. B. Barrieremethode, Abstinenz und zugelassene Hormonmethoden) anzuwenden.
- Sie müssen bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Vitalfunktionen festgestellt wird (Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute, systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 140 mm Hg und größer oder gleich 90 mm Hg; diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 90 mm Hg). , orale Temperatur unter 100 Grad Fahrenheit), Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese. (Stabiler Gesundheitszustand – keine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente, Dosis oder Häufigkeit der Medikamente in den letzten 3 Monaten und die gesundheitlichen Folgen der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen angesehen.) Jede Änderung, die auf einen Wechsel des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. zurückzuführen ist oder aus finanziellen Gründen erfolgt, gilt nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium, solange es sich um dieselbe Medikamentenklasse handelt. Jede Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente aufgrund einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs wird nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium gewertet.)
- Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
- Geben Sie vor Beginn eines Studienverfahrens Ihre Einverständniserklärung ab und stehen Sie für alle Studienbesuche zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich Thimerosal.
- Hat vor der Impfung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter), stillt oder beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der zweiten Impfdosis schwanger zu werden.
- Erleidet aufgrund einer Grunderkrankung oder Behandlung eine Immunsuppression.
- Hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
- Nimmt orale oder parenterale Steroide, hochdosierte inhalative Steroide (mehr als 800 Mikrogramm Beclomethasondipropionat oder ein Äquivalent pro Tag) oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel.
- Hat in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie bereits Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt erhalten.
- Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Diagnose.
- Hat innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten.
- Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde (dazu gehören unter anderem: bekannte chronische Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, instabil oder fortschreitend). neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger).
- Hat in der Vergangenheit schwere Reaktionen nach der Impfung mit aktuellen Grippeimpfstoffen.
- Hat innerhalb einer Woche nach der Impfung eine akute Erkrankung, einschließlich einer Mundtemperatur von mehr als 100,4 Grad Fahrenheit.
- Hat innerhalb eines Monats vor jeder Impfung in der Studie ein experimentelles Mittel (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) erhalten oder erwartet, während des 7-monatigen Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten.
- Vorheriger Erhalt eines Influenza A/H9N2-Impfstoffs, außer in der vorliegenden Studie.
- Plant, sich jederzeit während des Studienzeitraums (insgesamt etwa 7 Monate) für eine weitere klinische Studie anzumelden.
- Hat eine bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Hat eine Vorgeschichte von Guillain-Barré-Syndrom.
- Wurden wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
- Psychopharmaka erhalten (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Olanzapin, Carbamaz). Epin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat). Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
- Planen Sie Reisen außerhalb der USA in der Zeit zwischen der ersten Impfung und 56 Tagen nach der ersten Impfung.
- Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort dazu führen würde, dass die Testperson einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Hat eine Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosis 7,5 µg
7,5 Mikrogramm Impfstoff, verabreicht an Tag 0 und Tag 28.
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Inaktivierter Subvirion-Influenza-A/Huhn/Hongkong/G9/97 (H9N2)-Impfstoff, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion, Dosis 7,5 oder 30 Mikrogramm.
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Experimental: 30 µg dosieren
30 Mikrogramm Impfstoff, verabreicht an Tag 0 und Tag 28.
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Inaktivierter Subvirion-Influenza-A/Huhn/Hongkong/G9/97 (H9N2)-Impfstoff, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion, Dosis 7,5 oder 30 Mikrogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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In beiden Altersgruppen steigt die Häufigkeit des Serum-Hämagglutinationshemmungstests (HAI) um das Vierfache oder höher und der neutralisierenden Antikörper gegen das homologe Impfantigen.
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfdosis.
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28 Tage nach der ersten Impfdosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit eines Titeranstiegs um das Vierfache oder mehr zwischen Proben vor und nach der Immunisierung.
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 56).
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28 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 56).
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Häufigkeit und Schwere der angeforderten sowie lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse in jeder Impfstoffdosis/Altersgruppe.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung.
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7 Tage nach jeder Impfung.
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Anteil der Probanden in jeder Alters-/Impfstoffdosierungsgruppe, die einen HAI-Titer von mindestens 32 erreichen.
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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28 Tage nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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Häufigkeiten und GMT von Serum-HAI und serumneutralisierenden Antikörpern gegen ein homologes A/H9N2-Virus.
Zeitfenster: Einen Monat nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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Einen Monat nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (in der Klinik und über Gedächtnishilfen und regelmäßige gezielte körperliche Untersuchung angefordert).
Zeitfenster: Studiendauer.
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Studiendauer.
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Anteil der Probanden in jeder Gruppe mit Serum-HAI oder neutralisierenden Antikörpern gegen Influenza-A/H2N2-Viren sowie Häufigkeit und Ausmaß der Antikörperreaktionen.
Zeitfenster: Vor und nach der Impfung.
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Vor und nach der Impfung.
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) des Serum-HAI und des neutralisierenden Serum-Antikörpers gegen das Influenza-A/H9N2-Virus.
Zeitfenster: Einen Monat nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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Einen Monat nach jeder Impfung (Tag 28, Tag 56).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-0073
- N01AI30039C
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