- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628901
Eine prospektive Studie zum Vergleich von Contour SE™-Mikrosphären mit Embosphere®-Mikrosphären zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome mit Uterusmyomembolisation (UFE)
Eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie zum Vergleich von Contour SE™-Mikrosphären mit Embosphere®-Mikrosphären zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome mit Uterusmyomembolisation (UFE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-3246
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eines oder mehrere der folgenden Symptome: anormale Menstruationsblutung, Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Myomen, Schmerzen im Beckenbereich und/oder Symptome im Zusammenhang mit Masse/Druck, die Myomen zugeschrieben werden: d. h ), Dysfunktion der Harnblase (Harnfrequenz, Harnverhalt), vaginaler Druck und rektaler Druck.
- Die Schwere der Symptome rechtfertigt eine invasive Behandlung
- Bereit und in der Lage, die im Abschnitt Studiendesign des Protokolls beschriebenen Nachsorgeanforderungen zu erfüllen
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktive entzündliche Erkrankung oder Infektion des Beckens
- Jede Malignität der Beckenregion
- Endometriumneoplasie oder -hyperplasie
- Vorhandensein eines oder mehrerer submuköser Myome mit mehr als 50 % Wachstum in die Gebärmutterhöhle
- Vorhandensein eines gestielten serösen Myoms als dominantes Myom
- Myome mit erheblicher Kollateralversorgung durch andere Gefäße als die Uterusarterien
- Das Vorhandensein von Arterien, die das Myom versorgen, ist nicht groß genug, um 700–900 Mikron oder 900–1200 Mikron Mikrokügelchen aufzunehmen
- Koagulopathie
- Atypische Anatomie, die keine bilaterale UFE zulässt
- Proband mit bekannter schwerer Kontrastmittelallergie
- Patienten mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 2
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Die Embolisation von Uterusmyomen wird zur Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt.
Bei diesem Verfahren werden Embolisationspartikel über die Uterusarterie in das Myom injiziert, wodurch das Myom schrumpft oder abklingt.
Die Patienten werden in der Regel am Tag nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen.
Biokompatible, hydrophile, nicht resorbierbare Mikrokügelchen zur Embolisation von arteriovenösen Missbildungen, hypervaskulären Tumoren und symptomatischen Uterusmyomen.
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Experimental: Arm 1
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Die Embolisation von Uterusmyomen wird zur Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt.
Bei diesem Verfahren werden Embolisationspartikel über die Uterusarterie in das Myom injiziert, wodurch das Myom schrumpft oder abklingt.
Die Patienten werden in der Regel am Tag nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen.
Polyvinylalkohol-Mikrosphären-Embolisationsgeräte, die für einen gezielten Gefäßverschluss oder eine Reduzierung des Blutflusses bei selektiver Platzierung sorgen sollen und derzeit zur Verwendung bei hypervaskulären Tumoren, einschließlich Leiomyoma uteri und arteriovenösen Fehlbildungen, vermarktet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Myomdevaskularisation, gemessen durch kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 24-Stunden-Verfahren nach dem Studium
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Die MRT verwendet einen großen kreisförmigen Magneten und Radiowellen, um Signale von Atomen im Körper zu erzeugen.
Diese Signale werden verwendet, um Bilder von internen Strukturen zu konstruieren.
Während des Tests wird Kontrastmittel durch eine Infusion injiziert, um die Sicht auf die Gebärmutter zu verbessern.
Die kontrastverstärkte MRT wurde in dieser Studie als Test verwendet, um zu überprüfen, ob die Blutzufuhr zu den Myomen blockiert oder unterbrochen war (Devaskularisation).
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24-Stunden-Verfahren nach dem Studium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS) Maximale Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Studienablauf
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Der maximale Grad an Übelkeit wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Dem Patienten wird ein Bild einer geraden Linie präsentiert, die 0-10 cm lang ist.
Die linke Seite der Linie (0 cm) steht für „keine Übelkeit“ und die rechte Seite (10 cm) der Linie für „schlimmste vorstellbare Übelkeit“.
Der Patient wird gebeten, eine Markierung auf der Linie zu machen, die den Grad seiner Übelkeit darstellt.
Zum Beispiel ein Messwert von 10 cm = schlimmste vorstellbare Übelkeit.
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24 Stunden nach Studienablauf
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Visuelle Analogskala (VAS) Maximaler Schmerzpegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach Studienablauf
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Das maximale Schmerzniveau wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Dem Patienten wird ein Bild einer geraden Linie präsentiert, die 0-10 cm lang ist.
Die linke Seite der Linie (0 cm) steht für „keine Schmerzen“ und die rechte Seite (10 cm) der Linie für „am schlimmsten vorstellbar“.
Der Patient wird gebeten, eine Markierung auf der Linie zu machen, die seinen Schmerzpegel darstellt.
Zum Beispiel ein Messwert von 10 cm = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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24 Stunden nach Studienablauf
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Studienablaufs (gemessen in Minuten)
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Die Fluoroskopie ist die Methode, die eine Echtzeit-Röntgenbildgebung liefert, die zur Führung einer Vielzahl von diagnostischen und interventionellen Verfahren verwendet wird.
Die Fluoroskopiezeit wird als die Zeit beschrieben, die der Patient einer Fluoroskopie unterzogen wurde.
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Während des Studienablaufs (gemessen in Minuten)
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Verfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Studienablaufs (gemessen in Minuten)
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Eingriffszeit ist die Zeit in Minuten von der ersten arteriellen Punktion bis zum Zeitpunkt der Blutstillung (Blutstillung)
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Während des Studienablaufs (gemessen in Minuten)
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Alle unerwünschten Ereignisse, die der Teilnehmer erlebt hat
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach UFE
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Zusammenfassung der vom Prüfer gemeldeten unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Gerätewirkungen, einschließlich aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und unerwarteten unerwünschten Gerätewirkungen.
Unerwünschte Ereignisse wurden systematisch erfasst, d. h. sie wurden während des Nachsorgebesuchs des Teilnehmers, während Telefonkontakten oder während der Durchsicht der Krankenakte erfasst.
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Während des Krankenhausaufenthalts nach UFE
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Uterine Myom Symptom Quality of Life Questionaire (UFS-QOL) Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Der UFS-QoL fragt die Gefühle und Erfahrungen der Probanden in Bezug auf die Auswirkungen von Uterusmyomsymptomen und Erfahrungen während der letzten 3 Monate ab. Die Punktzahlen werden addiert und die endgültigen Gesamtpunktzahlen reichen von 0-100. Der niedrigste tatsächliche Rohwert = 8, der höchste Rohwert = 40, der mögliche Rohwertbereich = 32. Eine Formel wird dann verwendet, um den Wert umzuwandeln (tatsächliche Rohpunktzahl – niedrigste mögliche Rohpunktzahl dividiert durch möglichen Rohpunktzahlbereich × 100). Höhere Symptom-Score-Werte weisen auf eine größere Symptomschwere oder -störung hin, und niedrigere Werte weisen auf eine minimale Symptomschwere hin (hohe Werte = schlecht). |
Grundlinie
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Uterine Myom Symptom Quality of Life Questionaire (UFS-QOL) Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Der UFS-QoL fragt die Gefühle und Erfahrungen der Probanden in Bezug auf die Auswirkungen von Uterusmyomsymptomen und Erfahrungen während der letzten 3 Monate ab. Die Punktzahlen werden addiert und die endgültigen Gesamtpunktzahlen reichen von 0-100. Der niedrigste tatsächliche Rohwert = 8, der höchste Rohwert = 40, der mögliche Rohwertbereich = 32. Eine Formel wird dann verwendet, um den Wert umzuwandeln (tatsächliche Rohpunktzahl – niedrigste mögliche Rohpunktzahl dividiert durch möglichen Rohpunktzahlbereich × 100). Höhere Symptom-Score-Werte weisen auf eine größere Symptomschwere oder -störung hin, und niedrigere Werte weisen auf eine minimale Symptomschwere hin (hohe Werte = schlecht). |
3 Monate
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Uterine Myom Symptom Quality of Life Questionaire (UFS-QOL) Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der UFS-QoL fragt die Gefühle und Erfahrungen der Probanden in Bezug auf die Auswirkungen von Uterusmyomsymptomen und Erfahrungen während der letzten 3 Monate ab. Die Punktzahlen werden addiert und die endgültigen Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 100. Die niedrigste tatsächliche Rohpunktzahl = 8, die höchste Rohpunktzahl = 40, die mögliche Rohpunktzahl = 32. Eine Formel wird dann verwendet, um den Wert umzuwandeln (tatsächliche Rohpunktzahl – niedrigste mögliche Rohpunktzahl dividiert durch möglichen Rohpunktzahlbereich × 100). Höhere Symptom-Score-Werte weisen auf eine größere Symptomschwere oder -störung hin, und niedrigere Scores zeigen eine minimale Symptomschwere an (hohe Scores = schlecht). |
12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) Subscores
Zeitfenster: Grundlinie
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Die HRQL-Subskalen (Sorge, Aktivitäten, Energie/Stimmung, Kontrolle, Selbstbewusstsein und sexuelle Funktion) wurden aus der UFS-QoL erhoben. Jede einzelne Subskala wird hinzugefügt. HRQL Total (Summe von 6 Subskalen); niedrigstmöglicher Rohwert = 29, höchstmöglicher Rohwert = 145. Eine Formel wird verwendet, um die HRQL-Rohwerte zu transformieren (Höchstmöglicher Wert – tatsächlicher Rohwert dividiert durch möglichen Rohwertbereich x 100). Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin und niedrigere Werte auf eine schlechtere HRQL (Hoch = gut). Der für diese Kennzahl angegebene Wert ist der Durchschnitt aller Teilnehmerergebnisse. |
Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Subscores für die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die HRQL-Subskalen (Sorge, Aktivitäten, Energie/Stimmung, Kontrolle, Selbstbewusstsein und sexuelle Funktion) wurden aus der UFS-QoL erhoben. Jede einzelne Subskala wird hinzugefügt. HRQL Total (Summe von 6 Subskalen); niedrigstmöglicher Rohwert = 29, höchstmöglicher Rohwert = 145. Eine Formel wird verwendet, um die HRQL-Rohwerte zu transformieren (Höchstmöglicher Wert – tatsächlicher Rohwert dividiert durch möglichen Rohwertbereich x 100). Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin und niedrigere Werte auf eine schlechtere HRQL (Hoch = gut). Der für diese Kennzahl angegebene Wert ist der Durchschnitt aller Teilnehmerergebnisse. |
3 Monate
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Gesundheitsbezogene Subscores für die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die HRQL-Subskalen (Sorge, Aktivitäten, Energie/Stimmung, Kontrolle, Selbstbewusstsein und sexuelle Funktion) wurden aus der UFS-QoL erhoben. Jede einzelne Subskala wird hinzugefügt. HRQL Total (Summe von 6 Subskalen); niedrigstmöglicher Rohwert = 29, höchstmöglicher Rohwert = 145. Eine Formel wird verwendet, um die HRQL-Rohwerte zu transformieren (Höchstmöglicher Wert – tatsächlicher Rohwert dividiert durch möglichen Rohwertbereich x 100). Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin und niedrigere Werte auf eine schlechtere HRQL (Hoch = gut). Der für diese Kennzahl angegebene Wert ist der Durchschnitt aller Teilnehmerergebnisse. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pamela Grady, Ph.D, Boston Scientific Corporation
- Hauptermittler: Richard Shalansky-Goldberg, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Menstruationsstörungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Gebärmutterblutung
- Leiomyom
- Myofibrom
- Uterusneoplasmen
- Menorrhagie
- Leiomyomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- M9011
- ONC-PM-022005
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Klinische Studien zur Uterusneoplasmen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada