- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00630994
Niedrig dosiertes Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer Myelofibrose
Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Decitabin (Dacogen) bei Patienten mit primärer Myelofibrose und Post-ET/PV-Myelofibrose
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Decitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut niedrig dosiertes Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer Myelofibrose wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin bei Patienten mit symptomatischer primärer Myelofibrose (PMF) oder postessentieller thrombozythämischer (ET) oder polyzythämischer Vera (PV) Myelofibrose.
- Analysieren Sie die Fähigkeit dieses Arzneimittels, die pathologische Angiogenese und andere stromale reaktive Merkmale zu verringern, die PMF oder Post-ET/PV-Myelofibrose innewohnen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine partielle Remission, vollständige Remission oder klinische Besserung erreichen, können bis zu 12 Behandlungszyklen mit Decitabin erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologische Bestätigung einer primären Myelofibrose oder einer postessentiellen thrombozythämischen oder polyzythämischen Vera-Myelofibrose
- Retikulinfibrose ≥ Grad 1
Auswertbare und behandlungswürdige symptomatische Erkrankung, gekennzeichnet durch ≥ 1 der folgenden Merkmale:
- Anämie, definiert als Hämoglobin < 11 g/dl oder Erythrozytentransfusionsabhängigkeit
- Tastbare und symptomatische Splenomegalie (tastbare und symptomatische Hepatomegalie ist akzeptabel, wenn zuvor eine Splenektomie durchgeführt wurde)
Schwere, krankheitsbedingte konstitutionelle Symptome, einschließlich ≥ 1 der folgenden:
- Starker Nachtschweiß
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Knochenschmerzen
- Fehlen von t(9;22) durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Standard-Zytogenetik ODER vorheriger Nachweis eines Fehlens dieser Translokation
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Direktes oder Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN, wenn die Erhöhung auf hepatische extramedulläre Hämatopoese zurückzuführen ist)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Nicht in einem Gemeinde-, Bezirks-, Staats- oder Bundesgefängnis inhaftiert
- Keine ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die die Unterzeichnung der Einverständniserklärung ausschließen würde
- Keine Bedingung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko für die Studienteilnahme aussetzt oder die Fähigkeit zur Interpretation von Studiendaten beeinträchtigt
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Studienanforderungen einhalten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff, Thalidomid, Interferon alpha, Anagrelid oder andere myelosuppressive Mittel) oder experimentelle Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein bestätigtes Ansprechen erzielen (vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder klinische Verbesserung (CI)), gemäß den Konsenskriterien der International Working Group (IWG).
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 16 Wochen)
|
Bestätigtes Ansprechen: objektiver Status von CR, PR oder CI bei 2 aufeinanderfolgenden Auswertungen im Abstand von >=4 Wochen. CR: Vollständiges Verschwinden krankheitsbedingter Symptome und Anzeichen; Remission des peripheren Blutbildes; normales Leukozytendifferential; Knochenmark histologische Remission. PR: Alle Kriterien für CR außer der histologischen Remission des Knochenmarks. CI: eines der folgenden in Abwesenheit von sowohl Krankheitsprogression als auch CR/PR: minimal (MI) 20-g/L-Anstieg (INC) des Hämoglobinspiegels; MI 50 % Reduktion der tastbaren Splenomegalie (>=10 cm); MI 100 % INC in Thrombozytenzahl (>=50000x10^9/l) oder ANC (>=0,5x10^9/l) |
Alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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OS wurde definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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bis 3 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund. Progression wurde als eines oder mehrere der folgenden definiert: 1) progressive Splenomegalie; 2) leukämische Transformation, bestätigt durch eine Anzahl von Knochenmarkblasten von >= 20 %; 3) ein Anstieg des Blastenanteils im peripheren Blut von >=20 %, der >= 8 Wochen anhält. |
bis 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit konstitutionellen Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Konstitutionelle Symptome, einschließlich des Vorhandenseins eines oder mehrerer der folgenden Symptome, wurden als auf die Krankheit zurückgeführt empfunden: starker Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust und Knochenschmerzen.
Die Symptome wurden während der Behandlung in jedem Zyklus beurteilt.
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Bis zu 48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Schwere unerwünschte Ereignisse wurden als Grad 3 oder höher definiert, unabhängig von der Zuordnung zu den Studienmedikamenten.
Die Nebenwirkungen wurden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3 eingestuft. Die Nebenwirkungen wurden in jedem Zyklus während der Behandlung bewertet.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ruben A. Mesa, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000588839
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0788 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- NCI-2009-01330 (Registrierungskennung: NCI-CTRO)
- 07-005296 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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