- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00632762
Langzeitwirkungen von Amantadin bei Parkinson (AMANDYSK) (AMANDYSK)
Bewertung der Langzeitwirkungen von Amantadin bei Parkinson-Krankheit, die an durch Levodopa induzierter Dyskinesie leidet: Studie, randomisiert, doppelblind, Placebo – Beendigung einer chronischen Verschreibung. AMANDYSK STUDIEREN.
Dies ist eine französische nationale Studie, die unter Verwendung eines doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Designs an 7 Zentren und 80 Patienten beiderlei Geschlechts durchgeführt wurde.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer Unterbrechung einer Langzeitbehandlung (z. länger als 6 Monate) mit Amantadin (verschrieben als Antidyskinetikum) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Levodopa behandelt werden und an Dyskinesien mittlerer Dosis leiden.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Bewertung der anderen Auswirkungen des Absetzens von Amantadin auf dieselbe Patientengruppe: motorische Schwankungen, Wachsamkeit, Apathie, Müdigkeit, bestimmte kognitive Aspekte, das Verschwinden oder Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen und die Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst die Teilnahme der Patienten über einen Zeitraum von jeweils 3 Monaten. Die beiden zu untersuchenden Patientengruppen sind:
- eine Gruppe, die ihre Behandlung mit Amantadin ohne Änderung der Dosierung fortsetzt;
- eine Gruppe, deren Dosierung von Amantadin schrittweise über mehrere Tage durch ein Placebo ersetzt wird (mit dem Ziel, einen „brutalen“ Entzug zu vermeiden, der in seltenen Fällen in der Literatur mit Symptomen einer Hyperthermie in Verbindung gebracht wird).
Die Probebesuche sind wie folgt geplant:
- wöchentliche Besuche in den ersten 4 Wochen, mit einem Telefonanruf zwischen jedem Besuch, um sicherzustellen, dass der Entzug von Amantadin Probleme verursacht.
- alle 2 Wochen von Woche 4 bis Woche 8, mit wöchentlichen Telefonanrufen zwischen diesen Besuchen.
- ein Telefonanruf in der 10. Woche, gefolgt von einem Studienabschlussbesuch in der 12. Woche. Im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens aus der Studie und unter der Annahme, dass der Patient sein Einverständnis gibt, wird vor Wiederaufnahme der unverblindeten Behandlung mit Amantadin in progressiv ansteigenden Dosen (100 mg alle 3 Tage bis zur Studiendosis erreicht ist).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix en Provence, Frankreich, 13616
- Hopital d'Aix en Provence
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
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Marseille, Frankreich, 13385
- CHU Timone
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Nantes, Frankreich, 44095
- Hôpital Haut-Lévêque
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Paris, Frankreich, 75013
- CHU Pitié-Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Präsentation von Peak-Dose-Dyskinesien unter Levodopa-Therapie
- Patienten, die Amantadin gegen Dyskinesie in einer Dosis von mindestens 200 mg/Tag (Mindestdosis, bei der antidyskinetische Wirkungen beobachtet werden können) für mindestens 6 Monate erhalten.
- Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
- Patienten, die eine subjektive Besserung ihrer Dyskinesien unter Amantadin berichtet haben (zu Beginn ihrer Behandlung mit demselben)
- Patient mit einem Mini-Mental State Exam Score > 24
- Patient ohne kognitives Problem, das das Verständnis des Patienten und seine Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen könnte (Patiententagebücher)
- Erhalt einer Anti-Parkinson-Behandlung mit einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate mit der Erwartung, dass die Behandlung während der Teilnahme des Patienten an der Studie unverändert bleibt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung erhalten
- Sozialversicherungsberechtigter Patient (spezifische Anforderung nach französischem Recht)
Ausschlusskriterien:
Atypisches Parkinson-Syndrom (progressive supranukleäre Lähmung, Multisystematrophie usw.)
- Patient mit Parkinson-Syndrom infolge von Medikamenten
- Patienten mit Dyskinesien, deren Schweregrad einen unzureichenden Spielraum für die Beobachtung einer Verschlimmerung nach einem möglichen Absetzen der Behandlung zulässt (UPDRS 32+33 >6)
- Patienten, die mit Apokinon©-Injektionsstiften behandelt werden (es sei denn, diese Behandlung findet in einem therapeutischen Schema zu festgelegten Zeiten statt)
- Patient mit Demenz oder sich entwickelnder dopaminerger Psychose
- Patient, der Neuroleptika oder Anticholinesterasen erhält
- Patienten, die sich einer funktionellen Operation für ihre Parkinson-Krankheit unterzogen haben
- Schwangere oder gefährdete Patienten
- Patienten, die: Stationen der staatlichen Anforderung nach französischem Recht sind).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
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Dosis größer oder gleich 200 mg/Tag und schrittweise ansteigende Dosen (100 mg alle 3 Tage, bis die Dosis vor der Studie erreicht ist).
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Amantadin MANTADIX
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Dosis größer oder gleich 200 mg/Tag und schrittweise ansteigende Dosen (100 mg alle 3 Tage, bis die Dosis vor der Studie erreicht ist).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Variation in der Summe der Punkte 32 und 33 (Dauer und Schweregrad der Dyskinesien – Maximalpunktzahl = 8), bewertet anhand von Teil IV der UPDRS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten "Responder"
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Die Anzahl vorzeitiger Studienabbrüche aufgrund einer Verschlimmerung von Dyskinesien
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Die AIMS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Die Clinical Global Impression Severity Scale
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Andere "explorative" sekundäre Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Rascol, MD, CHU Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alves G, Wentzel-Larsen T, Larsen JP. Is fatigue an independent and persistent symptom in patients with Parkinson disease? Neurology. 2004 Nov 23;63(10):1908-11. doi: 10.1212/01.wnl.0000144277.06917.cc.
- Bibbiani F, Oh JD, Kielaite A, Collins MA, Smith C, Chase TN. Combined blockade of AMPA and NMDA glutamate receptors reduces levodopa-induced motor complications in animal models of PD. Exp Neurol. 2005 Dec;196(2):422-9. doi: 10.1016/j.expneurol.2005.08.017. Epub 2005 Oct 3.
- Chapuis S, Ouchchane L, Metz O, Gerbaud L, Durif F. Impact of the motor complications of Parkinson's disease on the quality of life. Mov Disord. 2005 Feb;20(2):224-30. doi: 10.1002/mds.20279.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06 008 01
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