- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640367
Intraarterielle versus systemische Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall (SYNTHESIS EXP)
Syntheseerweiterung: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intraarteriellen versus intravenösen Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eignungskriterien: Patienten mit symptomatischem, CT-geprüftem, akutem ischämischem Schlaganfall, die in der Lage sind, innerhalb von 3 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls eine IV-rt-PA und eine IA-Thrombolyse innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls einzuleiten, wenn Unsicherheit über die Angemessenheit der beiden Ansätze besteht, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder 0,9 mg/kg (max. 90 mg) IV rt-PA (Kontrollarm) oder bis zu 0,9 mg/kg IA rt-PA (max. 90 mg) über 60 Minuten in den Thrombus, eventuell verbunden mit Gerinnsel mechanische Auflösung/Dislokation oder Retraktion/Aspiration. Eine mechanische Thrombolyse ist auch ohne den Einsatz von rt-PA möglich. Die Verfahrensentscheidungen des interventionellen Neuroradiologen hängen von der Art der Okklusion, den Umständen und der Erfahrung ab.
Die Studie soll einen absoluten Unterschied von 15 % zwischen den Behandlungsgruppen im Prozentsatz der Patienten mit einem günstigen Ergebnis (Modified-Rankin-Scale-Score = 0-1) nachweisen oder widerlegen (Alpha = 5 % und Power-Wahrscheinlichkeit = 80 %). wird mit 350 randomisierten Patienten abgeschlossen.
Das neurologische Defizit wird mit der NIH-Schlaganfall-Skala am Tag 7 oder Entlassung oder Verlegung in ein anderes Krankenhaus bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt. Der klinische Zustand des Patienten wird nach 90 Tagen erneut telefonisch beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20162
- A.O. Ospedale Ca' Granda
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plötzliches fokales neurologisches Defizit, das auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist
- Klar definierter Zeitpunkt des Einsetzens, der den Beginn einer intravenösen Behandlung innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Symptome und eine intraarterielle Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Symptome ermöglicht.
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Behinderung vor einem Schlaganfall, konsistent mit einer modifizierten Rankin-Skala von 2-4
- Koma zu Beginn
- Schnelle Verbesserung des neurologischen Defizits
- Anfall zu Beginn
- Klinisches Bild, das auf eine Subarachnoidalblutung hindeutet
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen
- Septische Embolie
- Arterielle Punktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb der letzten 7 Tage
- Jede traumatische Hirnverletzung innerhalb der letzten 14 Tage
- Operation des Zentralnervensystems in den letzten 3 Monaten
- Magen-Darm-Blutung oder Harnwegsblutung innerhalb der letzten 14 Tage.
- Aktuelle Therapie mit intravenösem oder subkutanem Heparin zur Erhöhung der Gerinnungszeit
- Bekannte erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese, Ausgangs-INR größer als 1,5, aPTT größer als das 1,5-fache des Normalwertes oder Ausgangs-Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter
- Baseline-Blutzuckerkonzentrationen unter 2,75 mm/L (50 mg/dL).
- Bekannte Kontrastempfindlichkeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, eine Schwangerschaft ist nicht möglich) oder Frauen, von denen bekannt ist, dass sie stillen. Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck größer oder gleich 185 mmHg systolisch oder diastolisch größer oder gleich 110 mmHg in 3 verschiedenen Fällen im Abstand von mindestens 10 Minuten oder eine kontinuierliche IV-Therapie erforderlich.
- Prognose unabhängig von der Therapie sehr schlecht; wahrscheinlich innerhalb von Monaten tot sein.
- Unwahrscheinlich, dass eine Nachverfolgung möglich ist (z. B. keine feste Wohnadresse, Besucher aus Übersee).
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht lokaler Ermittler eine erhebliche Gefahr im Hinblick auf Risiko/Nutzen für den Patienten darstellen würde, oder wenn Therapien nicht durchführbar sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR COMPUTERTOMOGRAPHISCHE (CT) SCANNEN
- Intrakranielle Tumoren außer kleinen Meningeomen
- Blutungen jeden Grades
- Akuter Infarkt (da dies ein Indikator dafür sein kann, dass der Zeitpunkt des Einsetzens unkorrigiert ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IA Thrombolyse
IA rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator und/oder mechanische Thrombolyse
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loca intraarterieller rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator und/oder mechanische Thrombolyse
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Aktiver Komparator: IV-rtPA
IV rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
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intravenöser rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung, ob IA-Thrombolyse im Vergleich zu IV rt-PA das Überleben ohne Behinderung (modifizierter Rankin-Score von null oder 1) nach 3 Monaten erhöht.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um zu beurteilen, ob IA-Thrombolyse vs. IV rt-PA 1. das neurologische Defizit von 7 Tagen verbessert; 2. ist sicher auf der Grundlage von symptomatischen intrakraniellen Blutungen, tödlichem und nicht tödlichem Schlaganfall, Tod jeglicher Ursache, neurologischer Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso Ciccone, MD, A.O. Ospedale Niguarda Ca' Granda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- SYNTHESIS EXPANSION
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