- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00642408
Prävention der intrauterinen Wachstumsverzögerung im Distrikt Hounde, Burkina Faso
Intrauterine Wachstumsretardierung ist die wichtigste Determinante von Mortalität und Morbidität in der Neugeborenenperiode. Es ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei der Vorhersage des Ernährungszustands, der Gesundheit und der Entwicklung in der Kindheit. Sie beeinflusst sogar die Gesundheit im Erwachsenenalter und trägt zum Teufelskreis von Krankheit und Armut bei. Die hohe IUGR-Rate in DCs stellt daher ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. In diesen Ländern wird üblicherweise angenommen, dass die Unterernährung der Mütter eine der Hauptursachen für das Problem ist. Immer mehr Beweise weisen auf die potenzielle Rolle hin, die Mikronährstoffmangel während der Schwangerschaft spielt. Die nachteilige Wirkung auf das Geburtsgewicht von mütterlicher Eisenmangelanämie, Zink- und Jodmangel wurde dokumentiert. Eine ähnliche Wirkung wird für Vitamin A, Magnesium, Calcium, Kupfer, Thiamin, Pyridoxin und Folsäure vermutet. Es scheint, dass nicht ein spezifischer Mangel allein für diese unerwünschte Wirkung verantwortlich ist, sondern eine Kombination von ihnen. Daher wird erwartet, dass die Deckung des Bedarfs schwangerer Frauen durch ein Multivitamin-Mineral-Ergänzungsmittel einen Effekt von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit auf die Gesundheit von Kindern haben wird.
Diese Studie hat das Ziel, die Gesundheit von Kindern zu verbessern, indem eine intrauterine Wachstumsverzögerung durch die Bereitstellung von Multivitamin-Mineralstoff-Ergänzungen während der Schwangerschaft verhindert wird.
Diese Forschung umfasst 2 Bestandteile:
- eine Pilotphase, in der sozio-anthropologische, ernährungsphysiologische und epidemiologische Aspekte von IUGR mit qualitativen und epidemiologischen Methoden bewertet werden.
- eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 1215 schwangeren Frauen, die darauf abzielte, 3 Hypothesen zu testen: Die Ergänzung schwangerer Frauen mit einer Multivitamin-Mineralstoff-Mischung verbessert das fötale Wachstum; verbessertes fötales Wachstum wirkt sich positiv auf Gesundheit und Wachstum im Säuglingsalter aus; Die Deckung des Ernährungsbedarfs stillender Frauen mit einer Multivitamin-Mineralstoff-Mischung während 3 Monaten nach der Entbindung verbessert die Gesundheit und das Wachstum des Säuglings.
Der Versuch ist im Distrikt Hounde, Burkina Faso, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Muraz geplant, das eine führende Rolle in der Forschung und Bereitstellung von Dienstleistungen auf Distriktebene und bei politischen Empfehlungen auf nationaler Ebene spielt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Studienergebnisse in laufende Distriktprogramme mit möglicher Replikation auf nationaler Ebene einfließen. Die Forschung dauert von Juni 2003 bis Oktober 2006.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedriges Geburtsgewicht (LBW; Geburtsgewicht < 2500 g) ist ein wichtiger Prädiktor für Mortalität und Morbidität in der neonatalen Phase des frühen postnatalen Wachstums und des Wachstums während der Kindheit. Es ist auch mit der kognitiven und verhaltensbezogenen Entwicklung in den ersten Lebensjahren, dem Gesundheitszustand während der Kindheit sowie der Gesundheit und dem Humankapital von Erwachsenen verbunden. Bis zu 16 % aller Lebendgeburten weltweit weisen eine LBW auf, mehr als 90 % davon in Ländern mit niedrigem Einkommen. Besonders hoch sind die Raten in Asien und den Ländern südlich der Sahara. In Burkina Faso waren 1999-2005 schätzungsweise 19 % aller Lebendgeburten LBW.
In Entwicklungsländern werden die meisten Fälle von LBW einer intrauterinen Wachstumsverzögerung (IUGR) und nicht einer Frühgeburt zugeschrieben. Faktoren, die mit der fötalen Entwicklung interagieren, sind zahlreich. Unter ihnen werden Mangelernährung der Mutter, insbesondere Mikronährstoffmangel, und Malaria während der Schwangerschaft als Hauptursachen für IUGR angesehen. Ernährungsumfragen haben immer wieder gezeigt, dass mehrere Mikronährstoffmängel statt einzelner Mangelerscheinungen üblich sind. Es wird daher erwartet, dass die Bereitstellung mehrerer Mikronährstoffe (MMN) anstelle von Eisen und Folsäure (IFA), wie derzeit von der WHO empfohlen, eine für die öffentliche Gesundheit wichtige Wirkung auf das fötale Wachstum und seine Korrelate haben könnte. Das UNICEF/WHO/UNU-Ergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen für schwangere und stillende Frauen (UNIMMAP) wurde von Experten entwickelt und für Feldversuche vorgeschlagen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass zusätzliche Beweise erforderlich sind, um die Auswirkungen von MMN-Ergänzungen für Mütter auf die Gesundheit von Säuglingen und Müttern festzustellen. Die hier beschriebene Studie ist Teil einer Reihe von Wirksamkeitsstudien zur Wirkung der UNIMMAP-Ergänzungen auf den Schwangerschaftsverlauf.
Die Studie findet im Gesundheitsdistrikt Houndé (südwestlich von Burkina Faso) im Umfeld von 2 Gesundheitszentren (12.000 Einwohner) von Juni 2003 bis Oktober 2006 statt. Houndé liegt in einem sudanesisch-sahelischen Klimagürtel. Die Ernährung basiert im Wesentlichen auf Getreide. In den Jahren 2004 und 2006 wurde die durchschnittliche Kalorienaufnahme während der Schwangerschaft in Umfragen zum Lebensmittelverzehr auf 8,6 MJ und 8,1 MJ während der Nachernte- bzw. Vorerntesaison geschätzt. Die Übertragung von Malaria ist dauerhaft mit saisonalen Schwankungen. Im Jahr 2002 wurde die HIV-Prävalenz unter konsultierenden Schwangeren im Landkreis auf 2 % geschätzt. Die Inzidenz von LBW bei termingeborenen Säuglingen lag im Bezirkskrankenhaus in den Jahren 2000-2001 bei etwa 17 %.
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt gemeinschaftsbasiert. Während einer vorläufigen Volkszählung werden die Häuser im Untersuchungsgebiet kartiert und nummeriert und jeder Frau im gebärfähigen Alter ein eindeutiger Identifikationscode zugewiesen. 25 lokal ausgebildete Hausbesucher besuchen monatlich jede Verbindung zur Früherkennung einer Schwangerschaft und Überweisung an das Gesundheitszentrum für einen Schwangerschaftstest. Sobald die Schwangerschaft bestätigt ist und nach ausführlicher Erklärung der Studienzwecke und -verfahren in Bwamu, Moré oder Dioula, werden die Teilnehmerinnen gebeten, eine unterschriebene Einverständniserklärung oder einen Daumenabdruck abzugeben. Es gibt keine anderen Ausschlusskriterien als die Absicht, das Gebiet innerhalb der nächsten 2 Jahre zu verlassen.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit direkt beobachteter Medikamenteneinnahme. Schwangere Frauen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder IFA (Eisen 60 mg und Folsäure 400 µg) oder MMN (UNIMMAP: Vitamin A 800 µg, Vitamin E 10 mg, Vitamin D 5 µg, Vitamin B1 1,4 mg, Vitamin B2 1,4 mg, Niacin 18 mg). , Vitamin B6 1,9 mg, Vitamin B12 2,6 µg, Folsäure 400 µg, Vitamin C 70 mg, Eisen 30 mg, Zink 15 mg, Kupfer 2 mg, Selen 65 µg und Jod 150 µg) bis 3 Monate nach der Geburt. Interventions- und Kontroll-Mikronährstofftabletten sind identisch im Aussehen und werden von Scanpharm (Kopenhagen, Dänemark) in Behältern mit einem Buchstabencode (A/B) für jede Interventionsgruppe hergestellt. Dieser Code wird bis zur Datenanalyse vor den Studienteilnehmern und dem Studienpersonal geheim gehalten. Mikronährstoffe werden bis zur Zuteilung in einem Kühlraum aufbewahrt. Die Vitamin-C-Spiegel, die als die labilste Komponente im MMN identifiziert wurden, werden einmal im Jahr überwacht und während des gesamten Versuchs als bemerkenswert konstant befunden. Die Teilnehmer werden außerdem randomisiert entweder einer wöchentlichen Malaria-Chemoprophylaxe (Chloroquin 300 mg) oder einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung (Sulfadoxin 1500 mg und Pyrimethamin 75 mg einmal im 2. und 3. Trimester) zugeteilt. Die Malariakomponente wird separat analysiert.
Im Falle einer Erkrankung der Mutter werden geeignete Behandlungen gemäß den nationalen Richtlinien bereitgestellt. Schwer anämische Frauen (Hämoglobin < 70 g/L, ohne Dyspnoe) erhalten Eisensulfat (200 mg) + Folsäure (0,25 mg) zweimal täglich über 3 Monate unabhängig von ihrer Zuordnungsgruppe. Alle Teilnehmer erhalten im zweiten und dritten Trimenon zusätzlich Albendazol 400 mg. Bei Auftreten einer Malaria-Episode trotz vorbeugender Behandlung wird Chinin (300 mg, 3-mal täglich) über 5 Tage gegeben. Vitamin A (200.000 IE) wird allen Frauen nach der Geburt in Übereinstimmung mit den nationalen Empfehlungen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bobo-Dioulasso, Burkina Faso, BP 390
- Centre Muraz, 2054, Avenue Mamadou KONATE
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle im Studiengebiet lebenden Frauen im gebärfähigen Alter (15-44 Jahre) (4 100) werden monatlich besucht, um eine Frühschwangerschaft zu beurteilen, und werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Ausschlusskriterien:
Von der Studie ausgeschlossen werden Frauen:
- planen, innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Studie aus dem Distrikt herauszuziehen.
- regelmäßig eine Verhütungsmethode anwenden.
- bereits zu Studienbeginn schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MMN
Multiple Mikronährstoff-Ergänzungen (MMN): UNIMMAP: Vitamin A 800 µg, Vitamin E 10 mg, Vitamin D 5 µg, Vitamin B1 1,4 mg, Vitamin B2 1,4 mg, Niacin 18 mg, Vitamin B6 1,9 mg, Vitamin B12 2,6 µg, Folsäure 400 µg, Vitamin C 70 mg, Eisen 30 mg, Zink 15 mg, Kupfer 2 mg, Selen 65 µg und Jod 150 µg
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Eisen und Folsäure: Eisen 60 mg und Folsäure 400 µg
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Aktiver Komparator: WENN EIN
Eisen und Folsäure (IFA) (Eisen 60 mg und Folsäure 400 µg).
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Eisen und Folsäure (IFA) (Eisen 60 mg und Folsäure 400 µg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewicht, Länge und Rohrer-Index bei der Geburt und Gestationsdauer bei Einlingsschwangerschaften.
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Mortalität, Morbidität und Wachstum im ersten Lebensjahr
Zeitfenster: Monatlich im Säuglingsalter
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Monatlich im Säuglingsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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LBW; SGA; Brustumfang; Kopfumfang; mittlerer Oberarmumfang; Hämoglobinkonzentration bei Müttern und Neugeborenen; lösliches sTfR im Nabelschnurblut als Eisenstatusindikator; Frühgeburt; Totgeburt; perinataler Tod
Zeitfenster: Je nach Mutter und Kind unterschiedlich
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Je nach Mutter und Kind unterschiedlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Roberfroid, MD, ITM Antwerp
- Hauptermittler: Nicolas Meda, MD, Head of the Epidemiology Unit in Centre Muraz
- Studienstuhl: Patrick Kolsteren, MD, head of the Nutrition and Child Health Unit in the Institute of Tropical Medicine (ITM, Antwerp, Belgium)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberfroid D, Huybregts L, Lanou H, Ouedraogo L, Henry MC, Meda N, Kolsteren P; MISAME study group. Impact of prenatal multiple micronutrients on survival and growth during infancy: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2012 Apr;95(4):916-24. doi: 10.3945/ajcn.111.029033. Epub 2012 Feb 29.
- Roberfroid D, Huybregts L, Lanou H, Habicht JP, Henry MC, Meda N, Kolsteren P. Prenatal micronutrient supplements cumulatively increase fetal growth. J Nutr. 2012 Mar;142(3):548-54. doi: 10.3945/jn.111.148015. Epub 2012 Feb 1.
- Roberfroid D, Huybregts L, Habicht JP, Lanou H, Henry MC, Meda N, d'Alessandro U, Kolsteren P; MISAME Study Group. Randomized controlled trial of 2 prenatal iron supplements: is there a dose-response relation with maternal hemoglobin? Am J Clin Nutr. 2011 May;93(5):1012-8. doi: 10.3945/ajcn.110.006239. Epub 2011 Mar 2.
- Roberfroid D, Huybregts L, Lanou H, Henry MC, Meda N, Kolsteren F P; Micronutriments et Sante de la Mere et de l'Enfant Study (MISAME) Group. Effect of maternal multiple micronutrient supplements on cord blood hormones: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2010 Jun;91(6):1649-58. doi: 10.3945/ajcn.2009.28855. Epub 2010 Apr 7.
- Roberfroid D, Huybregts L, Lanou H, Henry MC, Meda N, Menten J, Kolsteren P; MISAME Study Group. Effects of maternal multiple micronutrient supplementation on fetal growth: a double-blind randomized controlled trial in rural Burkina Faso. Am J Clin Nutr. 2008 Nov;88(5):1330-40. doi: 10.3945/ajcn.2008.26296.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUGR
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