- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00645580
Genetische Expression bei mit SSRI-Augmentation behandelten Schizophrenen: Beziehung zur klinischen und kognitiven Funktion
Veränderungen in der mRNA- und Proteinexpression in menschlichen peripheren mononukleären Blutzellen (PMC) von Schizophrenie-Patienten, die mit Fluvoxamin-Augmentation von Antipsychotika behandelt wurden: Beziehung zu klinischen Symptomen und kognitiver Funktion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) zu Antipsychotika negative Symptome der Schizophrenie bei Patienten verbessern kann, die nicht auf Antipsychotika allein ansprechen (Silver und Nassar, 1992; Spina et al., 1994; Goff et al., 1995). Die Wirkung einer SSRI-Verstärkung auf kognitive Beeinträchtigungen der Krankheit wurde jedoch nicht ausreichend getestet.
Der Mechanismus der SSRI-Augmentation ist nicht bekannt und steht im Mittelpunkt des Forschungsinteresses.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass bei Tieren die kombinierte Behandlung von SSRI-Antidepressiva und Antipsychotika zu biochemischen Veränderungen führte, die sich von den Wirkungen der einzelnen Medikamente unterschieden. Veränderungen, die nur für die kombinierte Behandlung gelten, wurden in GABAergen Komponenten (GABA-Aβ3-Rezeptor, Glutaminsäuredecarboxylase 67 und PKCβ (Chertkow et al., 2005)) gefunden, und Veränderungen, die nur für die kombinierte Behandlung gelten, wurden in ausgewählten Bereichen des Rattengehirns gefunden.
Studien zu Arzneimittelmechanismen beim Menschen haben Blutprodukte und PMC verwendet, die leicht zugänglich sind und möglicherweise molekulare Prozesse im Zentralnervensystem (ZNS) von schizophrenen Patienten widerspiegeln (Kronfol und Remick, 2000; Avissar et al., 2001; Ilani et al. , 2001; Rothermundt et al., 2001). In einer neueren Studie (Chertkow et al., 2007), die das Genexpressionsprofil von PMCs von mit Antipsychotika behandelten Patienten vor der Zugabe des SSRI Fluvoxamin untersuchte, fanden wir heraus, dass die mRNA-Expression von Chemokinrezeptoren, IL8RA und CCR1 und von RGS7 war nach Fluvoxamin-Saugmentation deutlich herunterreguliert. Darüber hinaus zeigten die klinischen Bewertungen eine Verbesserung der negativen Symptome nach der kombinierten Behandlung. Diese Befunde legten nahe, dass Änderungen der Genexpression bei PMCs nützlich sein könnten, um den Mechanismus der Arzneimittelwirkung bei Schizophrenie zu untersuchen.
In dieser Studie werden wir die RNA- und Proteinexpression im Verlauf der Fluvoxamin-Augmentationsbehandlung untersuchen. Teilnehmen werden 15 chronisch schizophrene Patienten, die trotz adäquater Behandlung anhaltende Negativsymptome und kognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Fluvoxamin 100 mg/Tag wird dem Behandlungsschema hinzugefügt und für 6 Wochen fortgesetzt. Der klinische Zustand wird anhand validierter Bewertungsskalen und die kognitive Leistungsfähigkeit mit einer kognitiven Testbatterie bewertet. Blutproben werden zu Studienbeginn sowie nach 1, 3 und 6 Wochen entnommen. Die PMCs werden unter Verwendung von Mikroarray-, RT-PCR- und proteomischen Techniken getestet. Veränderungen in der RNA- und Proteinexpression werden erfasst und mit Veränderungen in klinischen Symptomen und kognitiven Funktionen verglichen. Die Identifizierung biochemischer Veränderungen im Zusammenhang mit der behandelten Augmentation und ihre Beziehung zu symptomatischen und kognitiven Veränderungen wird der potenzielle Hauptnutzen der Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mobile Post Hefer, Israel, 37806
- Sha'ar Menashe Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Eine Diagnose von Schizophrenie (DSM-IVTR)
- Antipsychotikum-Dosis unverändert für mindestens 2 Wochen vor der Studie
- SANS-Score>= 3 bei mindestens einem der globalen Maße für affektive Abstumpfung, Alogie oder Avolition.
- Kenntnis des Hebräischen
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder andere schwere neurologische Störungen
- Geschichte des Alkohol- oder Drogenkonsums
- Patienten mit einem Erziehungsberechtigten
- Patienten, die auf Anordnung des Bezirkspsychiaters unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Verwendung von Antidepressiva innerhalb von 1 Monat nach der Studie
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Patienten mit oberen GI-Blutungen
- Patienten mit SIADH-Syndrom
- Schwangere Frau
Kriterien für den Abbruch des Studiums nach Erstaufnahme:
- Schwere unerwünschte Ereignisse (einschließlich, aber nicht nur schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im GI-, kardiovaskulären, neurologischen, hämatologischen oder urologischen Bereich)
- Auftretende Suizidalität
- Auftreten von hypomanischen oder manischen Symptomen
- Wenn der Betreff aufhören möchte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EIN
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Fluvoxamin 100 mg/Tag p.o. für 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitplan für die Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitplan für die Bewertung positiver Symptome (SAPS)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Nebenwirkungen (SA)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Abnorme unwillkürliche Bewegungsskalen (AIMS)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Calgary-Depressionsskala
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Mini Geistige Zustandsprüfung
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Punkttest (Keefe et al., 1997)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Ziffernspanne (Wechsler, 1998)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Fingertipptest (Reitan und Davison, 1974)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Wechsler-Gedächtnistests (Wechsler, 1998)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Computergestützte kognitive neuropsychologische Batterie (Silver et al. 2003)
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henry Silver, PhD, Sha'ar Menshae Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-3-08
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Klinische Studien zur Fluvoxamin
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Guangdong Provincial People's HospitalAbgeschlossen
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Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossen
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Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossen
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Chulalongkorn UniversityWashington University School of Medicine; Mahidol University; Ramathibodi Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenWirksamkeit der BehandlungThailand
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Taipei Medical University HospitalNational Health Research Institutes, TaiwanAbgeschlossen
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Shanghai Mental Health CenterFirst Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; Chinese Academy of Sciences und andere MitarbeiterUnbekannt
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Heidelberg UniversityAbgeschlossen
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MODAG GmbHTeva Pharmaceutical Industries, Ltd.; Quotient Sciences; AptuitAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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PfizerAbgeschlossen