- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401491
Behandlungsstrategie für refraktäre Schizophrenie: Arzneimittelwechselwirkung zwischen Clozapin und Fluvoxamin
Clozapin war praktisch die einzige psychopharmakologische Wahl bei Patienten mit Schizophrenie, die entweder nicht auf typische Neuroleptika ansprachen oder schwere extrapyramidale Nebenwirkungen erlitten und dieses Medikament folglich nicht vertragen haben. Es gibt Patienten, die nicht auf Clozapin ansprechen, und die Notwendigkeit, diese schwerkranken Patienten zu behandeln, zwingt Kliniker häufig dazu, therapeutische Innovationen zu übernehmen, denen eine solide empirische Grundlage fehlt. Eine Strategie ist die Kombination verschiedener anderer somatischer Behandlungen mit Clozapin.
Kürzlich führten die Forscher eine vorläufige offene Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Fluvoxamin und Clozapin bei Patienten mit refraktärer Schizophrenie zu bewerten. Die kombinierte Behandlung wird gut vertragen, und bei unseren Patienten wird eine klinische Besserung beobachtet. Und das begleitende Fluvoxamin könnte die Clozapin-induzierte Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung abschwächen. Die Auswirkungen von Fluvoxamin auf die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von Clozapin müssen jedoch in einer Doppelblindstudie weiter geklärt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Schizophrenie ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen. Die Prävalenz von Schizophrenie wurde verschiedentlich mit 1 bis 1,5 Prozent angegeben. Mehr als 50 % der Patienten haben ein schlechtes Outcome mit wiederholten Krankenhauseinweisungen, Verschlimmerung der Symptome, Episoden schwerer Stimmungsstörungen und Suizidversuchen. Schizophrenie ist kostspielig in der medizinischen Versorgung, Behandlung und Rehabilitation und reduziert oder verliert die Produktivität. Daher ist die Entwicklung einer wirksamen Behandlung für schizophrene Patienten ein wichtiges Thema.
Die klassischen Antipsychotika sind die Dopaminrezeptorantagonisten, die bei der Behandlung der Schizophrenie, insbesondere der positiven Symptome, wirksam sind. Selbst bei Behandlung mit typischen Antipsychotika führen etwa 50 % der schizophrenen Patienten ein stark geschwächtes Leben. Zweitens sind die klassischen Antipsychotika mit lästigen und schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Clozapin war praktisch die einzige psychopharmakologische Wahl bei Patienten mit Schizophrenie, die entweder nicht auf typische Neuroleptika ansprachen oder schwere extrapyramidale Nebenwirkungen erlitten und dieses Medikament folglich nicht vertragen haben. Es gibt Patienten, die nicht auf Clozapin ansprechen, und die Notwendigkeit, diese schwerkranken Patienten zu behandeln, zwingt Kliniker häufig dazu, therapeutische Innovationen zu übernehmen, denen eine solide empirische Grundlage fehlt. Eine Strategie ist die Kombination verschiedener anderer somatischer Behandlungen mit Clozapin.
Kürzlich führten die Forscher eine vorläufige offene Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Fluvoxamin und Clozapin bei Patienten mit refraktärer Schizophrenie zu bewerten. Die mittleren Clozapin-Plasmaspiegel, die durch Clozapin 100 mg/Tag plus Fluvoxamin 50 mg/Tag erreicht wurden, liegen nahe bei denen, die in einer unserer früheren Studien durch eine Clozapin-Monotherapie mit 300 mg/Tag erreicht wurden. Die kombinierte Behandlung wird gut vertragen, und bei unseren Patienten wird eine klinische Besserung beobachtet. Und das begleitende Fluvoxamin könnte die Clozapin-induzierte Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung abschwächen. Die Auswirkungen von Fluvoxamin auf die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von Clozapin müssen jedoch in einer Doppelblindstudie weiter geklärt werden.
Methoden Diese Studie ist ein dreijähriger Vorschlag. An diesem Projekt werden sechzig behandlungsresistente schizophrene stationäre Patienten teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei parallelen Gruppen zugeteilt: Clozapin-Monotherapie und Clozapin plus Fluvoxamin-Behandlung. Die doppelblinde aktive Behandlung besteht aus zwei Perioden.
Die Maßstäbe für die klinische Wirksamkeit sind die Positive And Negative Syndrome Scale, der Clinical Global Impression und die Nurses' Observation Scale for Stationary Evaluation. Die Maße für Nebenwirkungen sind die extrapyramidale Symptom-Bewertungsskala und die UKU-Nebenwirkungs-Bewertungsskala. Nüchternserumproben werden gesammelt, um das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL und LDL), den Glukosespiegel und den Insulinspiegel zu bestimmen. Die Plasmaspiegel von Clozapin, Norclozapin und Clozapin-N-oxid werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion bestimmt.
Folgende Ergebnisse werden erwartet:
- Bei behandlungsresistenten schizophrenen Patienten ist die globale antipsychotische Wirkung einer Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin der Clozapin-Monotherapie überlegen.
- Die Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin hat weniger Nebenwirkungen als eine Clozapin-Monotherapie.
- Die Wirkung einer Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin auf das Körpergewicht und Stoffwechselstörungen ist der Clozapin-Monotherapie überlegen.
- Steady-State-Plasmaspiegel von Clozapin und seinen Metaboliten sind für einen Teil der Varianz der klinischen Wirkungen verantwortlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 116
- Taipei Medical University-Wan Fang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten erfüllen die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie.
- Therapierefraktärität: Kein Ansprechen auf mindestens zwei typische Neuroleptika in einer Dosierung von mindestens 1000 mg/Tag Chlorpromazin über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen.
- Alter 18-60 Jahre.
- Männchen oder Weibchen.
- Gesamt-PANSS-Score >60
- Gute körperliche Gesundheit, festgestellt durch vollständige körperliche Untersuchung, Labortests und EKG.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von illegalen Substanzen
- Vorgeschichte einer Clozapin-Intoleranz (wie klinisch signifikante Leukopenie oder Agranulozytose).
- Patienten mit einer WBC-Zahl von weniger als 3500/mm3 oder einer ANC-Zahl von weniger als 2000/mm3 werden nicht eingeschlossen.
- Alle Depot-Neuroleptika innerhalb von 30 Tagen vor dem Tag der Randomisierung.
- Epilepsie, aktive Hepatitis, HIV-Positivität oder aktuelle myeloproliferative Erkrankung. Andere medizinische Erkrankungen können nach Prüfung des Einzelfalls durch den Studienleiter und andere Mitarbeiter einen Ausschluss der Probanden erforderlich machen. Klinisches Urteilsvermögen wird verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Clozapin + Fluvoxamin
|
Clozapin 100 mg/Tag plus Fluvoxamin 50 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: Clozapin + Placebo
|
Clozapin 300 mg/Tag plus Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderungen in der Psychopathologie während des Prozesses
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen in den Bewertungen der Psychopathologie-Bewertung (Positive and Negative Syndrome Scale, PANSS)
|
alle 2 Wochen
|
die Änderungen der Parameter des metabolischen Syndroms während der Studie
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms
|
alle 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderungen in den Plasma-Medikamentspiegeln
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
die Plasmaspiegel von Fluvoxamin, Clozapin und seinen Metaboliten
|
alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen des Insulinspiegels
|
alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen in der Schwere der Depression
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen in den Werten der Hamilton Rating Scale for Depression
|
alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen des Adipokinspiegels
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
Die Veränderungen des Adipokinspiegels
|
alle 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mong-Liang Lu, Taipei Medical University-Wan Fang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 95019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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