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Behandlungsstrategie für refraktäre Schizophrenie: Arzneimittelwechselwirkung zwischen Clozapin und Fluvoxamin

21. Juli 2011 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital

Clozapin war praktisch die einzige psychopharmakologische Wahl bei Patienten mit Schizophrenie, die entweder nicht auf typische Neuroleptika ansprachen oder schwere extrapyramidale Nebenwirkungen erlitten und dieses Medikament folglich nicht vertragen haben. Es gibt Patienten, die nicht auf Clozapin ansprechen, und die Notwendigkeit, diese schwerkranken Patienten zu behandeln, zwingt Kliniker häufig dazu, therapeutische Innovationen zu übernehmen, denen eine solide empirische Grundlage fehlt. Eine Strategie ist die Kombination verschiedener anderer somatischer Behandlungen mit Clozapin.

Kürzlich führten die Forscher eine vorläufige offene Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Fluvoxamin und Clozapin bei Patienten mit refraktärer Schizophrenie zu bewerten. Die kombinierte Behandlung wird gut vertragen, und bei unseren Patienten wird eine klinische Besserung beobachtet. Und das begleitende Fluvoxamin könnte die Clozapin-induzierte Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung abschwächen. Die Auswirkungen von Fluvoxamin auf die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von Clozapin müssen jedoch in einer Doppelblindstudie weiter geklärt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Schizophrenie ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen. Die Prävalenz von Schizophrenie wurde verschiedentlich mit 1 bis 1,5 Prozent angegeben. Mehr als 50 % der Patienten haben ein schlechtes Outcome mit wiederholten Krankenhauseinweisungen, Verschlimmerung der Symptome, Episoden schwerer Stimmungsstörungen und Suizidversuchen. Schizophrenie ist kostspielig in der medizinischen Versorgung, Behandlung und Rehabilitation und reduziert oder verliert die Produktivität. Daher ist die Entwicklung einer wirksamen Behandlung für schizophrene Patienten ein wichtiges Thema.

Die klassischen Antipsychotika sind die Dopaminrezeptorantagonisten, die bei der Behandlung der Schizophrenie, insbesondere der positiven Symptome, wirksam sind. Selbst bei Behandlung mit typischen Antipsychotika führen etwa 50 % der schizophrenen Patienten ein stark geschwächtes Leben. Zweitens sind die klassischen Antipsychotika mit lästigen und schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Clozapin war praktisch die einzige psychopharmakologische Wahl bei Patienten mit Schizophrenie, die entweder nicht auf typische Neuroleptika ansprachen oder schwere extrapyramidale Nebenwirkungen erlitten und dieses Medikament folglich nicht vertragen haben. Es gibt Patienten, die nicht auf Clozapin ansprechen, und die Notwendigkeit, diese schwerkranken Patienten zu behandeln, zwingt Kliniker häufig dazu, therapeutische Innovationen zu übernehmen, denen eine solide empirische Grundlage fehlt. Eine Strategie ist die Kombination verschiedener anderer somatischer Behandlungen mit Clozapin.

Kürzlich führten die Forscher eine vorläufige offene Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Fluvoxamin und Clozapin bei Patienten mit refraktärer Schizophrenie zu bewerten. Die mittleren Clozapin-Plasmaspiegel, die durch Clozapin 100 mg/Tag plus Fluvoxamin 50 mg/Tag erreicht wurden, liegen nahe bei denen, die in einer unserer früheren Studien durch eine Clozapin-Monotherapie mit 300 mg/Tag erreicht wurden. Die kombinierte Behandlung wird gut vertragen, und bei unseren Patienten wird eine klinische Besserung beobachtet. Und das begleitende Fluvoxamin könnte die Clozapin-induzierte Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung abschwächen. Die Auswirkungen von Fluvoxamin auf die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von Clozapin müssen jedoch in einer Doppelblindstudie weiter geklärt werden.

Methoden Diese Studie ist ein dreijähriger Vorschlag. An diesem Projekt werden sechzig behandlungsresistente schizophrene stationäre Patienten teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei parallelen Gruppen zugeteilt: Clozapin-Monotherapie und Clozapin plus Fluvoxamin-Behandlung. Die doppelblinde aktive Behandlung besteht aus zwei Perioden.

Die Maßstäbe für die klinische Wirksamkeit sind die Positive And Negative Syndrome Scale, der Clinical Global Impression und die Nurses' Observation Scale for Stationary Evaluation. Die Maße für Nebenwirkungen sind die extrapyramidale Symptom-Bewertungsskala und die UKU-Nebenwirkungs-Bewertungsskala. Nüchternserumproben werden gesammelt, um das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL und LDL), den Glukosespiegel und den Insulinspiegel zu bestimmen. Die Plasmaspiegel von Clozapin, Norclozapin und Clozapin-N-oxid werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion bestimmt.

Folgende Ergebnisse werden erwartet:

  1. Bei behandlungsresistenten schizophrenen Patienten ist die globale antipsychotische Wirkung einer Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin der Clozapin-Monotherapie überlegen.
  2. Die Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin hat weniger Nebenwirkungen als eine Clozapin-Monotherapie.
  3. Die Wirkung einer Behandlung mit Clozapin plus Fluvoxamin auf das Körpergewicht und Stoffwechselstörungen ist der Clozapin-Monotherapie überlegen.
  4. Steady-State-Plasmaspiegel von Clozapin und seinen Metaboliten sind für einen Teil der Varianz der klinischen Wirkungen verantwortlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 116
        • Taipei Medical University-Wan Fang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationäre Patienten erfüllen die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie.
  2. Therapierefraktärität: Kein Ansprechen auf mindestens zwei typische Neuroleptika in einer Dosierung von mindestens 1000 mg/Tag Chlorpromazin über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen.
  3. Alter 18-60 Jahre.
  4. Männchen oder Weibchen.
  5. Gesamt-PANSS-Score >60
  6. Gute körperliche Gesundheit, festgestellt durch vollständige körperliche Untersuchung, Labortests und EKG.
  7. Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von illegalen Substanzen
  2. Vorgeschichte einer Clozapin-Intoleranz (wie klinisch signifikante Leukopenie oder Agranulozytose).
  3. Patienten mit einer WBC-Zahl von weniger als 3500/mm3 oder einer ANC-Zahl von weniger als 2000/mm3 werden nicht eingeschlossen.
  4. Alle Depot-Neuroleptika innerhalb von 30 Tagen vor dem Tag der Randomisierung.
  5. Epilepsie, aktive Hepatitis, HIV-Positivität oder aktuelle myeloproliferative Erkrankung. Andere medizinische Erkrankungen können nach Prüfung des Einzelfalls durch den Studienleiter und andere Mitarbeiter einen Ausschluss der Probanden erforderlich machen. Klinisches Urteilsvermögen wird verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clozapin + Fluvoxamin
Clozapin 100 mg/Tag plus Fluvoxamin 50 mg/Tag
Placebo-Komparator: Clozapin + Placebo
Clozapin 300 mg/Tag plus Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderungen in der Psychopathologie während des Prozesses
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Die Veränderungen in den Bewertungen der Psychopathologie-Bewertung (Positive and Negative Syndrome Scale, PANSS)
alle 2 Wochen
die Änderungen der Parameter des metabolischen Syndroms während der Studie
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Die Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms
alle 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Änderungen in den Plasma-Medikamentspiegeln
Zeitfenster: alle 2 Wochen
die Plasmaspiegel von Fluvoxamin, Clozapin und seinen Metaboliten
alle 2 Wochen
Die Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Die Veränderungen des Insulinspiegels
alle 2 Wochen
Die Veränderungen in der Schwere der Depression
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Die Veränderungen in den Werten der Hamilton Rating Scale for Depression
alle 2 Wochen
Die Veränderungen des Adipokinspiegels
Zeitfenster: alle 2 Wochen
Die Veränderungen des Adipokinspiegels
alle 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mong-Liang Lu, Taipei Medical University-Wan Fang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clozapin plus Fluvoxamin

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