- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219008
Multidimensionale Diagnose, individualisierte Therapie und Behandlungstechnik für schwere depressive Störungen: Basierend auf klinischen und pathologischen Merkmalen (STEP-MDD)
Mehrdimensionale Diagnose, individualisierte Therapie und Behandlungstechnik für schwere depressive Störungen: Basierend auf klinischen und pathologischen Merkmalen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fluoxetin
- Kombinationsprodukt: Fluoxetin + kognitiv-behaviorale Behandlung (CBT)
- Arzneimittel: Fluoxetin + Amfebutamone
- Kombinationsprodukt: physikalische Behandlung + Fluoxetin + Amfebutamon
- Arzneimittel: Fluvoxamin
- Kombinationsprodukt: Kognitive Verhaltensbehandlung +Fluvoxamin
- Arzneimittel: Lithium+Fluvoxamin
- Kombinationsprodukt: Fluvoxamin + Lithium + Physiotherapie
- Arzneimittel: Mirtazapin/SNRIs
- Kombinationsprodukt: Mirtazapin+ Kognitive Verhaltensbehandlung
- Arzneimittel: Mirtazapin + SNRIs
- Kombinationsprodukt: Mirtazapin + SNRIs + Physiotherapie
- Sonstiges: TAU (wie gewohnt behandeln)
Detaillierte Beschreibung
Vier Teile, die in unserer Studie enthalten sind:
Teil 1: Die Erforschung, Entwicklung und Verifizierung von Indikatoren auf der Grundlage von Biomarkern und klinischen Merkmalen, um die Diagnose und Behandlung von depressiven Störungen zu leiten
- um Biomarker zu screenen, ihre Pathophysiologie zu erforschen und die Korrelation zwischen klinischen Subtypen/Eigenschaften und Biomarkern zu analysieren.
- Differenzierung der Subtypen der depressiven Störung (Depression/Unterbelastung, atypisch, Angst/Somatisierung) basierend auf klinischen Symptomen und klinischer Beurteilung.
- Entwicklung personalisierter Therapiestrategien und Erforschung von Toolkits für Diagnose und Behandlung auf der Grundlage von Biomarkern und klinischen Merkmalen.
- Auswahl geeigneter Indikatoren zur Überwachung von Therapie und Nebenwirkungen durch Sammeln und Analysieren von Blut-/Bildgebungs-/neuropsychologischen Daten.
Teil 2: Entwicklung, Übergang und Anwendung hierarchischer Modelldiagnosetechniken für körperliche Erkrankungen in Kombination mit depressiven Störungen.
- um Patienten mit körperlichen Erkrankungen in Kombination mit depressiven Störungen zu rekrutieren und potenzielle Biomarker zu erforschen.
- Auswahl geeigneter Therapiestrategien basierend auf messungsbasierter Pflege (MBC), Bereitstellung einer hierarchischen Modelldiagnosetechnik für Patienten.
- Abwägen der Therapieeffizienz und Nebenwirkungen zwischen verschiedenen Arzneimitteltherapiegruppen.
Teil 3: Die Entwicklung und Anwendung eines umfassenden Präventions-, Diagnose- und Interventionsmodells für depressive Störungen.
- Erforschung und Einrichtung eines Online-Screening- und Assistenten-Diagnosesystems für Patienten mit depressiven Störungen.
- Forschung, Entwicklung und Anwendung intelligenter e-MBC. Teil 4: Entwicklung, Übergang und Anwendung der e-MBC-Sharing-Plattform.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaohua Liu
- Telefonnummer: +8613918061085
- E-Mail: liuxh_2005@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- ShanghaiMHC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-65 Jahren;
- klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung;
- 17-Hamilton-Depressionsskala > 20;
- 14-Hamilton-Angstskalenwert<7;
- ambulante Behandlung;
- erste Episode;
- medikamentennaiv;
Ausschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung;
- alle verschreibungspflichtigen oder psychotropen Medikamente in den letzten 4 Wochen;
- schwere medizinische oder neurologische Erkrankung;
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Depression/Unterbelastung 1
Diese Gruppe würde mit Fluoxetin ab der Minimaldosis behandelt.
|
Fluoxetin ist eine Art selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), dessen Wirkung viel besser ist als bei anderen Nicht-Unterlast-Subtypen im Vergleich zu Unterlast-Subtypen. Daher würden Patienten nur mit Fluoxetin behandelt.
|
Experimental: Depression/Unterbelastung 2
Diese Gruppe würde mit Fluoxetin in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt
|
Die Forscher würden Fluoxetin empfehlen, um bei der Heilung einer depressiven Störung zu helfen. Und CBT ist ein sehr effektiver Weg für Patienten, um klinische Symptome während des Episodenstadiums zu lindern oder zu lindern.
|
Experimental: Depression/Unterbelastung 3
Diese Gruppe würde ab der Minimaldosis mit Fluoxetin und Amfebutamon behandelt.
|
Amfebutamone ist eine Art von SNRIs und zeigt eine viel bessere Therapiewirkung bei Patienten mit Erschöpfung/Schwindel. Daher empfehlen die Forscher diese beiden Medikamente, um Patienten mit depressiven Störungen zu heilen.
|
Experimental: Depression/Unterbelastung 4
Diese Gruppe würde mit Fluoxetin + physikalischer Behandlung behandelt, um die Heilung einer depressiven Störung zu unterstützen.
|
Die Ermittler empfehlen medikamentöse (Fluoxetin und Amfebutamon) und physikalische Behandlung als Intervention.
|
Experimental: Atypisch 1
Diese Gruppe würde mit Fluvoxamin ab der Mindestdosis behandelt.
|
Fluvoxamin könnte CYP1A2 und CYP2C19 hemmen und den Metabolismus von Melatonin beeinflussen und helfen, Symptome einer depressiven Störung mit Schlafproblemen zu lösen.
|
Experimental: Atypisch 2
Diese Gruppe würde mit Fluoxetin + kognitiver Verhaltenstherapie behandelt
|
Die Ermittler empfehlen Verhaltenstherapie sowie Medikamente.
|
Experimental: Atypisch 3
Diese Gruppe würde ab der Minimaldosis mit Fluvoxamin + Lithium behandelt.
|
Die Forscher empfehlen Lithium als Stimmungsstabilisator und verwenden Fluvoxamin, um den Melatoninspiegel zu beeinflussen.
|
Experimental: Atypisch 4
Diese Gruppe würde mit Fluvoxamin + Lithium + physikalischer Behandlung behandelt
|
Die Ermittler empfehlen Beruhigungsmittel und Stimmungsstabilisatoren sowie Physiotherapie, um eine depressive Störung zu heilen.
|
Experimental: Angst/Somatisierung 1
Diese Gruppe würde ab der Mindestdosis mit Mirtazapin/selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) behandelt.
|
Mirtazapin ist eine Art Antagonist von a2-adrenergen Rezeptoren und könnte 5-Hydroxytryptamin2 und 5-Hydroxytryptamin3 blockieren und dabei helfen, Symptome wie Angst oder Somatisierung freizusetzen. Außerdem könnten SNRIs auch eine ähnliche Wirkung auf Patienten haben. Daher empfehlen die Forscher Mirtazapin/SNRIs dazu Patienten mit depressiven Störungen behandeln.
|
Experimental: Angst/Somatisierung 2
Diese Gruppe würde mit Mirtazapin/SNRIs + kognitiver Verhaltenstherapie behandelt.
|
Die Forscher empfehlen CBT und Mirtazapin als Interventionen. Die Dosierung und Häufigkeit würde von der Schwere der Symptome des Patienten abhängen.
|
Experimental: Angst/Somatisierung 3
Diese Gruppe würde mit Mirtazapin + SNRIs ab der Mindestdosis behandelt.
|
Der Prüfarzt empfiehlt Mirtazapin und SNRIs zur Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen.
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Experimental: Angst/Somatisierung 4
Diese Gruppe würde mit Mirtazapin + SNRIs + physikalischer Behandlung behandelt.
|
Den Ermittlern würde es gelingen, Medikamente und physikalische Behandlung einzusetzen, um die Symptome der depressiven Störung zu lindern.
|
Experimental: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Untersucher empfehlen Therapiestrategien nach zugänglichen Methoden.
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Patienten in dieser Gruppe würden Therapiestrategien gemäß ihren Symptomen und Vorlieben erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Konzentrationen von microRNA, Apolipoproteinen, Meta-Ionen gegenüber dem Ausgangswert (zusammengesetzte Messung)
Zeitfenster: bei 2,4,6,8,12 woche.
|
Zu den potenziellen Biomarkern in unserer Studie gehören microRNA, Apolipoproteine, Metallionen usw. Wir verwenden quantitative Analysetechniken, um miRNA, Proteine und Metallionen vor und nach Eingriffen im Blut und Urin der Patienten zu testen.
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bei 2,4,6,8,12 woche.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der Hamilton Depression Scale (HADA), Reduktionsverhältnis
Zeitfenster: bei 0,2,4,6,8,12 Woche.
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HADA, 1960 von Hamilton entwickelt, ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Bewertung der Schwere von Depressionen und der Wirksamkeit von Medikamenten.
wir wenden die Hamilton-Depressionsskala (HADA) an, um die Wirksamkeit verschiedener Arzneimittel zu bewerten, indem wir das reduktive Verhältnis analysieren.
|
bei 0,2,4,6,8,12 Woche.
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9): das klinische Remissionsverhältnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den PHQ-9-Gesamtwerten zu Studienbeginn nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
PHQ-9 ist eine Selbstberichtsskala, die aus 9 Punkten besteht, um den Zustand der Depression zu bewerten. Die Ermittler in unserer Studie zeichnen die Gesamtpunktzahlen von PHQ-9 nach 0, 2, 4, 6, 8, 12 Wochen auf, um die klinischen Ergebnisse zu analysieren Remissionsverhältnis.
|
Veränderung gegenüber den PHQ-9-Gesamtwerten zu Studienbeginn nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Lebensereignisskala (LES)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
LES ist einer der gebräuchlichsten Fragebögen zur Bewertung der individuellen mentalen und Stressstimulation im täglichen Leben. Die Ermittler erfassen die Gesamtpunktzahl von LES zu Studienbeginn.
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an der Grundlinie
|
soziale Unterstützungsskala (SSS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
SSS ist einer der gebräuchlichsten Fragebögen zur Bewertung der sozialen Unterstützung und des sozialen Beziehungsnetzwerks einer Person, um die Korrelation zwischen sozialer Unterstützung und psychischer Gesundheit zu untersuchen.
Die Prüfärzte in unserer Studie zeichnen die Gesamtpunktzahlen von SSS zu Studienbeginn auf.
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an der Grundlinie
|
Skalen für dysfunktionale Einstellungen (DAS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Das DAS ist eine aus 40 Items bestehende Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung typischer, stabiler depressogener Einstellungen oder Schemata, die Personen anfällig für Depressionen machen.
Die Prüfärzte in unserer Studie zeichnen die Gesamtpunktzahl der DAS zu Studienbeginn auf.
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an der Grundlinie
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das Volumen der grauen Substanz,
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Basislinien-Neuroimaging-Daten nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
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Die Forscher in unserer Studie verwenden Voxel-basierte Morphometrie (VBM8), um das Volumen der grauen Substanz aufzuzeichnen.
|
Veränderung gegenüber den Basislinien-Neuroimaging-Daten nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
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Teilamplituden niederfrequenter Schwankungen (fLAFF)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Basislinien-Neuroimaging-Daten nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
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Die Ermittler in unserer Studie verwenden die Region of Interest (ROI), um fLAFF aufzuzeichnen.
|
Veränderung gegenüber den Basislinien-Neuroimaging-Daten nach 2, 4, 6, 8, 12 Wochen
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Neuroelektrophysiologische Untersuchung: Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Das EEG wird verwendet, um die Gehirnaktivität einer Person aufzuzeichnen.
Die Forscher in unserer Studie zeichnen die Gehirnströme von Personen auf.
|
an der Grundlinie
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Neuroelektrophysiologische Untersuchung: Elektrokardiograph (EKG)
Zeitfenster: an der Grundlinie.
|
Das EKG wird verwendet, um den Herzzyklus der Person aufzuzeichnen.
|
an der Grundlinie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu H, Wu X, Wang Y, Liu X, Peng D, Wu Y, Chen J, Su Y, Xu J, Ma X, Li Y, Shi J, Yang X, Rong H, Forti MD, Fang Y. TNF-alpha, IL-6 and hsCRP in patients with melancholic, atypical and anxious depression: an antibody array analysis related to somatic symptoms. Gen Psychiatr. 2022 Sep 8;35(4):e100844. doi: 10.1136/gpsych-2022-100844. eCollection 2022.
- Wang Y, Liu X, Peng D, Wu Y, Su Y, Xu J, Ma X, Li Y, Shi J, Cheng X, Rong H, Fang Y. A Preliminary Study of Different Treatment Strategies for Anxious Depression. Neuropsychiatr Dis Treat. 2022 Jan 4;18:11-18. doi: 10.2147/NDT.S320091. eCollection 2022.
- Liu X, Wang Y, Peng D, Zhang H, Zheng Y, Wu Y, Su YA, Liu M, Ma X, Li Y, Shi J, Cheng X, Rong H, Fang Y. The Developmental and Translational Study on Biomarkers and Clinical Characteristics-based Diagnostic and Therapeutic Identification of Major Depressive Disorder: Study Protocol for a Multicenter Randomized Controlled Trial in China. Neuropsychiatr Dis Treat. 2020 Oct 9;16:2343-2351. doi: 10.2147/NDT.S271842. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Bupropion
- Lithiumcarbonat
- Mirtazapin
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016YFC1307100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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