- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00650091
Bewertung der Wirksamkeit von Prednison, Azathioprin und N-Acetylcystein bei Patienten mit IPF (PANTHER-IPF)
Prednison, Azathioprin und N-Acetylcystein: Eine Studie, die das Ansprechen bei IPF bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IPF ist eine Krankheit mit weit verbreiteter und dauerhafter Vernarbung des Lungengewebes, die schließlich zum Tod führt. Bei Personen mit IPF können Atembeschwerden, Husten, Brustschmerzen und eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit auftreten. Obwohl die Ursache der IPF unbekannt ist, kann sie das Ergebnis einer Entzündungsreaktion auf eine unbekannte Substanz sein. NAC, ein Antioxidans, das Schleim, der sich in der Lunge bildet, wirksam löst, kann die Lungenfunktion verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von NAC bei der Verhinderung des Verlusts der Lungenfunktion bei Menschen mit IPF zu bewerten.
In der anfänglichen doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose mit leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit drei Arzneimitteln aus Prednison, Azathioprin und Acetylcystein zugeteilt; Acetylcystein allein; oder Placebos.
Nachdem Sicherheitsbedenken vom Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium festgestellt wurden, wurde die Drei-Drogen-Therapie am 14. Oktober 2011 vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) eingestellt und eine klinische Warnung herausgegeben. Nach einer kurzen Unterbrechung zur Änderung des Protokolls und Genehmigung durch die institutionellen Prüfgremien wurden die Patienten weiterhin für die Acetylcystein-Gruppe und die Placebo-Gruppe rekrutiert und für die vorgegebene Dauer von 60 Wochen nachbeobachtet.
Studienbesuche finden zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 15, 30, 45 und 60 statt. Bei allen Studienbesuchen werden eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme durchgeführt. Bei ausgewählten Besuchen werden die folgenden Studienverfahren durchgeführt: Lungenfunktionstests; Urinsammlung; ein 6-Minuten-Gehtest und Fragebögen zur Beurteilung des Gesundheitszustands, der Atmung und der Lebensqualität. Die Teilnehmer werden den Medikamentenverbrauch und die Symptome in einem täglichen Tagebuch festhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama - Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California - Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California - San Francisco
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Medical and Research Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40425
- University of Louisville
-
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Tulane University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63107
- St. Luke's Hospital
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- Highland Hospital - University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Universtiy
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Health Research Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98165
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erzwungene Vitalkapazität (FVC) größer oder gleich 50 % des vorhergesagten Werts
- Diffusionskapazität (DLCO) größer oder gleich 30 % des vorhergesagten Werts
- Diagnose von IPF nach modifizierten Kriterien der American Thoracic Society (ATS) in den 48 Monaten vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Umweltbelastung, von der bekannt ist, dass sie Lungenfibrose verursacht
- Diagnose einer Bindegewebserkrankung als wahrscheinliche Ursache der interstitiellen Erkrankung
- Ausmaß des Emphysems größer als das Ausmaß der fibrotischen Veränderung (d. h. Wabenbildung, retikuläre Veränderungen) bei hochauflösender Computertomographie (HRCT).
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC-Verhältnis weniger als 0,65 zum Zeitpunkt des Screenings (nach Bronchodilatator)
- Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) weniger als 55 mm Hg (weniger als 50 mm Hg am Studienstandort Denver)
- Residualvolumen größer als 120 % zum Zeitpunkt des Screenings (nach Bronchodilatator)
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Signifikantes Ansprechen des Bronchodilatators bei der Screening-Spirometrie, definiert als Veränderung des FEV1 größer oder gleich 12 % und absolute Veränderung größer als 200 ml ODER Veränderung der FVC größer oder gleich 12 % und absolute Veränderung größer als 200 ml
- Screening- und Baseline-FVC-Messungen (in Litern, nach Bronchodilatation) um 11 % abweichend
- Gelistet für Lungentransplantation
- Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herzerkrankung
- Herzinfarkt, Koronararterien-Bypass oder Angioplastie in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt in den 6 Monaten vor Studieneintritt erfordert
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Schwerer unkontrollierter Bluthochdruck
- Bekanntes HIV oder Hepatitis C
- Bekannte Zirrhose und chronisch aktive Hepatitis
- Wirkstoff- und/oder Alkoholmissbrauch
- Schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden
Alle klinisch relevanten Laboranomalien, einschließlich der folgenden:
- Kreatinin größer als das Doppelte der oberen Normgrenze (ULN)
Hämatologie außerhalb der angegebenen Grenzen
- Weiße Blutkörperchen weniger als 3.500/mm3
- Hämatokrit unter 25 % oder über 59 %
- Blutplättchen kleiner als 100.000 mm3 zum Zeitpunkt des Screenings
Eines der folgenden Leberfunktionstestkriterien über den angegebenen Grenzwerten
- Gesamtbilirubin größer als das Doppelte des ULN
- Aspartat (AST) oder Alanin-Aminotransferasen (ALT) größer als 1,5 der ULN
- Alkalische Phosphatase größer als das Dreifache des ULN
- Albumin weniger als 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt des Screenings
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Jede andere Bedingung als IPF, die nach Meinung des Standort-PI innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt wahrscheinlich zum Tod führt
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des PI dazu führen könnte, dass die Teilnahme an dieser Studie nachteilig ist oder die Person zu einem schlechten Kandidaten für die Studie macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Die Teilnehmer erhalten 60 Wochen lang N-Acetylcystein (NAC).
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Die Teilnehmer erhalten dreimal täglich 600 mg NAC.
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Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo für 60 Wochen.
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Die Teilnehmer erhalten jeden Tag ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtveränderung der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: Gemessen als geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 60
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Änderung der forcierten Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 60 Wochen (Einheiten in Litern)
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Gemessen als geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Gemessen in Woche 60
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Die Zeit bis zum Tod oder ein Abfall der FVC um 10 % wird als Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung definiert. Der Rückgang der FVC um 10 % seit der Registrierung muss bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von mindestens 6 Wochen bestätigt werden. Bei Probanden mit 2 aufeinanderfolgenden Visiten mit einem Rückgang der FVC um 10 % wird die Zeit bis zur Krankheitsprogression als das Zeitintervall zwischen der Aufnahme und dem ersten Besuch mit einer Abnahme der FVC um 10 % definiert. |
Gemessen in Woche 60
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Akute Exazerbationen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 60
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Die folgenden 3 Kriterien definieren akute Exazerbationen bei Patienten mit akuter Verschlechterung ihrer Atemwegserkrankungen: 1. Klinisch (alle folgenden Anforderungen): A) Unerklärliche Verschlechterung von Dyspnoe oder Husten innerhalb von 30 Tagen, die eine außerplanmäßige medizinische Versorgung auslöst (z. B. Notaufnahme, Klinik, Studienbesuch, Krankenhausaufenthalt). B) Kein klinischer Verdacht oder offensichtlicher Hinweis auf ein kardiales Ereignis, eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose zur Erklärung einer akuten Verschlechterung der Dyspnoe. C) Kein Pneumothorax. |
Gemessen in Woche 60
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Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: Gemessen in Woche 60
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Gemessen in Woche 60
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Anzahl der Teilnehmer mit aufrechterhaltener Reaktion der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: Gemessen in Woche 60
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Die Aufrechterhaltung der forcierten Vitalkapazitätsreaktion war eine binäre Variable, die für Teilnehmer mit einem höheren FVC-Prozentsatz, der in Woche 60 im Vergleich zum Ausgangswert vorhergesagt wurde, einen Wert von 1 annahm.
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Gemessen in Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marvin I Schwarz, MD, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Kevin Brown, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Rob Kaner, MD, Weill Medical College at Cornell University
- Hauptermittler: Talmadge King, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Joe Lasky, MD, Tulane University
- Hauptermittler: James Loyd, MD, Vanderbilt University
- Hauptermittler: Fernando Martinez, MD, University of Michigan
- Hauptermittler: Imre Noth, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Jesse Roman, MD, Emory University
- Hauptermittler: Jay Ryu, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: John Belperio, MD, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Kevin Anstrom, PhD, Duke University
- Studienleiter: Gail Weinmann, MD, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
- Hauptermittler: Jeffrey Chapman, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Lake Morrison, MD, Duke University
- Hauptermittler: Michael Kallay, MD, Highland Hospital
- Hauptermittler: Steven Sahn, MD, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Marilyn Glassberg, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Milton Rossman, MD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: John Fitzgerald, MD, University of Texas
- Hauptermittler: Mary Beth Scholand, MD, University of Utah
- Hauptermittler: Neil Ettinger, MD, St. Luke's Hospital
- Hauptermittler: Danielle Antin-Ozerkis, MD, Yale University
- Hauptermittler: Joao deAndrade, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Ivan Rosas, MD, Brigham and Women's
- Hauptermittler: Joseph Zibrak, MD, Beth Isreal-Deaconess
- Hauptermittler: Gerald Criner, MD, Temple University
- Hauptermittler: Maria Padilla, MD, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen RJ, Stockwell A, Oldham JM, Guillen-Guio B, Schwartz DA, Maher TM, Flores C, Noth I, Yaspan BL, Jenkins RG, Wain LV; International IPF Genetics Consortium. Genome-wide association study across five cohorts identifies five novel loci associated with idiopathic pulmonary fibrosis. Thorax. 2022 Aug;77(8):829-833. doi: 10.1136/thoraxjnl-2021-218577. Epub 2022 Jun 10.
- Andrade J, Schwarz M, Collard HR, Gentry-Bumpass T, Colby T, Lynch D, Kaner RJ; IPFnet Investigators. The Idiopathic Pulmonary Fibrosis Clinical Research Network (IPFnet): diagnostic and adjudication processes. Chest. 2015 Oct;148(4):1034-1042. doi: 10.1378/chest.14-2889.
- Durheim MT, Collard HR, Roberts RS, Brown KK, Flaherty KR, King TE Jr, Palmer SM, Raghu G, Snyder LD, Anstrom KJ, Martinez FJ; IPFnet investigators. Association of hospital admission and forced vital capacity endpoints with survival in patients with idiopathic pulmonary fibrosis: analysis of a pooled cohort from three clinical trials. Lancet Respir Med. 2015 May;3(5):388-96. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00093-4. Epub 2015 Apr 15.
- Idiopathic Pulmonary Fibrosis Clinical Research Network, Martinez FJ, de Andrade JA, Anstrom KJ, King TE Jr, Raghu G. Randomized trial of acetylcysteine in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2014 May 29;370(22):2093-101. doi: 10.1056/NEJMoa1401739. Epub 2014 May 18.
- Idiopathic Pulmonary Fibrosis Clinical Research Network, Raghu G, Anstrom KJ, King TE Jr, Lasky JA, Martinez FJ. Prednisone, azathioprine, and N-acetylcysteine for pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2012 May 24;366(21):1968-77. doi: 10.1056/NEJMoa1113354. Epub 2012 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00020066
- U10HL080413-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur N-Acetylcystein (NAC)
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Tehran University of Medical SciencesUnbekannt
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Wake Forest UniversityZambon SpAAbgeschlossenChronische BronchitisVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenDiabetische Nephropathie | Proteinurie | Oxidativen StressVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of MinnesotaAbgeschlossenTabakkonsumstörung | GlücksspielVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Washington University School of MedicineSuspendiertDiabetes Mellitus | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Kritische Extremitätenischämie | Knie mit Amputation der unteren ExtremitätenVereinigte Staaten
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Kevin Gray, MDAbgeschlossen
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAktiv, nicht rekrutierendNeurofibromatose 1Vereinigte Staaten
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Nova Southeastern UniversityBoston University; Weill Medical College of Cornell University; RTI InternationalRekrutierungGolfkriegssyndromVereinigte Staaten
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Indiana UniversityBioAdvantex PharmaAbgeschlossenHIV | Endotheliale Dysfunktion | Oxidativen StressVereinigte Staaten