- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253328
N-Acetyl-Cystein (NAC) zur Heilung von Amputationsstümpfen bei Diabetes
N-Acetyl-Cystein zur Heilung von Amputationsstümpfen bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das sich einer elektiven größeren Amputation (oberhalb des Knies oder unterhalb des Knies) der unteren Extremitäten für CLI unterzieht
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
- Alle ethnischen Gruppen
- Im Alter zwischen 30 und 90 Jahren
- Angemessener Ernährungszustand – definiert als BMI > 19
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen
- Bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung im Endstadium
- Schweres Asthma
- Starker Alkoholkonsum (Männer > 2 Drinks pro Tag und Frauen > 1 Drink pro Tag)
- Personen, die aktiv eine Chemotherapie erhalten.
- Voraussichtliche Aufnahme in eine andere Studie, die einen anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in diese Studie untersucht.
- Patienten, die Carbamazepin erhalten.
- Schwere Anämie (HCT < 22).
- Allergie gegen NAC oder Indocyaningrün (ICG).
- Patienten mit offener(n) Wunde(n) von einer vorherigen Amputation an der ipsilateralen Extremität (ausgenommen Patienten mit vorheriger teilweiser Fußamputation, die jetzt eine Unterschenkel- oder Oberschenkelamputation benötigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Arm N-Acetylcystein (NAC)
Bei der Aufnahme in die Studie werden die Patienten 1:1 von Investigational Pharmacy randomisiert einer standardmäßigen intravenösen NAC-Dosis für Erwachsene (1200 mg zweimal täglich) für 6 Tage nach der Amputation zugeteilt.
|
N-Acetylcystein (NAC) 1200 mg zweimal täglich für 6 Tage nach der Amputation
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Bei der Aufnahme in die Studie werden die Patienten 1:1 von Investigational Pharmacy randomisiert und erhalten für 6 Tage nach der Amputation eine Placebo-Infusion mit einer halben normalen Kochsalzlösung (zweimal täglich).
|
Placebo 1/2 Infusion normaler Kochsalzlösung zweimal täglich für 6 Tage nach der Amputation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der postoperativen laserunterstützten Fluoreszenzangiographie (LAFA)-Perfusion.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 5
|
Die Bilder wurden mit dem SPY Elite LAFA-Gerät gesammelt.
Die interessierenden Regionen wurden auf standardisierte Weise entweder um den Einschnitt oder den gesamten Amputationsstumpf herum gezeichnet.
Die NIH Image J-Software wurde verwendet, um die maximale Intensität des Perfusionssignals in allen interessierenden Regionen zu bewerten.
Die Veränderung des LAFA wurde am postoperativen Tag (POD) 0, 3 und 5 beurteilt. Die fache Veränderung der prozentualen Perfusion in den ROIs zwischen POD 0/3/5 wurde ermittelt und zwischen den Studiengruppen verglichen.
Die primären Ergebnisse waren Veränderungen der postoperativen LAFA-Perfusion (Laser-Assisted Fluorescent Angiography) am POD3 und POD5 und die Stumpfheilung am 30. postoperativen Tag (POD30).
|
Tag 0, Tag 3, Tag 5
|
|
Beurteilung der Stumpfheilung am postoperativen Tag (POD) 30.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Für alle Studienpatienten wurden unmittelbar vor den LAFA-Beurteilungen an POD 0, 3 und 5 seriell Amputationsstumpffotos angefertigt. Ein verblindeter Beobachter bewertete die Heilung von Amputationsstumpfschnitten mithilfe eines modifizierten Wundbewertungstools nach dem Bates-Jensen-Score (mBJS). Wie zuvor beschrieben, wurden die Amputationsstümpfe anhand der folgenden Kriterien bewertet: Hautfarbe des Amputationsstumpfs, Epithelisierung, Menge an Exsudat sowie Vorhandensein und Volumen von Schorf. Für jedes Wundheilungsmerkmal wurde eine Bewertung von 1 bis 5 vergeben, wobei höhere Bewertungen auf eine schlechtere Heilung hinweisen. Das Schorfvolumen wurde mit der ImageJ-Software bestimmt. Aggregierte mBJS-Scores wurden sowohl für den gesamten Stumpf als auch entlang der Nahtlinie abgeleitet. Die Heilung des klinischen Amputationsstumpfes wurde vom Chirurgen bei klinischen Nachuntersuchungen bis zum POD30 bestimmt. De Silva GS, Saffaf K, Sanchez LA, et al. Die Perfusion des Amputationsstumpfes ist ein Hinweis auf die Bildung von nekrotischem Schorf nach der Operation. Bin J Surg. 2018;216:540-546. |
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amputationsstumpfperfusion bei Hochrisikopatienten
Zeitfenster: POD5
|
POD0 LAFA wurde für alle Patienten ausgewertet und Patienten, die Defekte der Spitzenperfusion am Amputationsstumpf aufwiesen, wurden als Hochrisiko eingestuft. Bei diesen Patienten haben wir dann die Amputationsstumpfperfusion bei POD5 bewertet. Die Veränderung der Perfusion über diesen Zeitraum wurde zwischen den Studiengruppen verglichen. |
POD5
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfusion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die primären Studienendpunkte messen, ob Patienten, die eine perioperative NAC-Administration erhalten, niedrigere Bates-Jensen-Wundheilungs-Scores aufweisen als ihre Nicht-NAC-Pendants.
|
30 Tage
|
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Stumpfheilung
Zeitfenster: 5 Tage
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Die primären Studienendpunkte messen, ob Patienten, die eine perioperative NAC-Administration erhalten, niedrigere Bates-Jensen-Wundheilungs-Scores aufweisen als ihre Nicht-NAC-Pendants.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Zayed, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Chronische Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201611065
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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