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Kombinationschemotherapie, Strahlentherapie und Sargramostim vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen, die durch eine Operation entfernt werden können

13. Mai 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Chemotherapie, Bestrahlung und Chirurgie zur funktionserhaltenden kurativen Therapie primärer Extremitäten-Weichteilsarkome: Erstbehandlung mit I-MAP und GM-CSF; Aerosol GM-CSF während der präoperativen Bestrahlung und postoperativ

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. GM-CSF kann das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Durch Inhalation verabreichtes GM-CSF kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und die Bildung von Metastasen verhindern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie und GM-CSF vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Die Verabreichung dieser Behandlungen nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie und GM-CSF vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen im Stadium III funktioniert, die operativ entfernt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der 2-Jahres-Progressionsraten von Lungenmetastasen bei Patienten mit primärem hochgradigem Weichteilsarkom der Extremitäten, die präoperativ I-MAP plus Aerosol-GM-CSF plus Bestrahlung mit begleitendem MAP gefolgt von postoperativem Aerosol-GM-CSF erhalten haben.

Sekundär

  • Um das Überleben dieser Patienten zu bewerten.
  • Bewertung der Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten.
  • Bewertung der Toxizität bei diesen Patienten.
  • Bewertung des Tumoransprechens bei diesen Patienten.

Übersetzung

  • Vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach der Erholung von der Behandlung die Häufigkeit von Hauttest-Anergie und zellulärer Immunität bei Weichteilsarkomen der Extremitäten zu beobachten und zu beschreiben, die präoperativ systemisches GM-CSF und Aerosol-GM-CSF als Teil sowohl der präoperativen als auch der postoperativen Behandlung erhalten.

UMRISS:

  • Neoadjuvante Behandlung: Die Patienten erhalten Ifosfamid IV über 2 Stunden an den Tagen 0 und 1 und Cisplatin IV über 4 Stunden, Mitomycin IV und Doxorubicin IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten auch alle 12 Stunden an den Tagen -6 bis -3, 2-14 und 22-25 subkutan (s.c.) Sargramostim (GM-CSF). Ab Tag 84 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen, die fünf Wochen lang fortgesetzt wird. Die Patienten erhalten außerdem GM-CSF SC zweimal täglich an den Tagen –3 und 2–15 und Aerosol-GM-CSF zweimal täglich an den Tagen 85–91, 99–105 und 113–119.
  • Radiochemotherapie: Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie werden die Patienten einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 5 Wochen einer Strahlentherapie (RT) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2–8, 16–22 und 30–38 zweimal täglich aerosolisiertes GM-CSF und an den Tagen 1 und 29 Mitomycin C IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Cisplatin IV über 2 Stunden.
  • Operation: Vier Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten operiert. Die Patienten können sich auch einer intraoperativen RT-Elektronenverstärkung oder einer intraoperativen Hochdosis-Brachytherapie unterziehen.
  • Adjuvante Behandlung: Beginnend 4 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten GM-CSF-Aerosol zweimal täglich an den Tagen –7, 15–21, 35–42, 56–63 und 77–84. Einige Patienten können sich 2-4 Wochen nach der Operation einer externen Strahlen-RT unterziehen.

Blutproben werden zu Studienbeginn sowie 4 und 14 Wochen nach der Operation entnommen. Die Proben werden durch Färbung auf NY-ESO-1, durch Durchflusszytometrie auf eine T-Zell-Untergruppe und auf autologe Lymphozytenproliferation getestet. Die Patienten können auch auf Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ und Hauttest-Anergie getestet werden.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und nach 5 Jahren nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes primäres Weichteilsarkom

    • Das Sarkom muss von den Extremitäten oder dem Gliedergürtel stammen
    • Keine Metastasen
    • Hochgradige
  • Muss ein Kandidat für eine präoperative Bestrahlung für eine potenzielle gliedmaßenerhaltende Operation sein
  • Darf keine der folgenden Eigenschaften haben:

    • Embryonales Rhabdomyosarkom
    • Extraossäre Ewing-Sarkome

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • WBC ≥ 3.500/μl ODER Granulozytenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥150.000/μl
  • Direkt reagierendes Bilirubin ≤ 0,3 mg/dL
  • Kreatinin ≤1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Infektion
  • Aktive Herzkrankheit, einschließlich einer der folgenden:

    • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
    • Symptomatische Koronararterieninsuffizienz
    • Herzblock ersten Grades
    • Klinische Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz
  • Symptomatische Lungenerkrankung.

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lungenmetastasen-progressionsfreie Rate nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit zum Fortschritt
Überleben
Toxizität gemäß NCI CTC Version 2.0
Tumoransprechen alle 4 Wochen während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Okuno, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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