- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00652860
Kombinationschemotherapie, Strahlentherapie und Sargramostim vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen, die durch eine Operation entfernt werden können
Chemotherapie, Bestrahlung und Chirurgie zur funktionserhaltenden kurativen Therapie primärer Extremitäten-Weichteilsarkome: Erstbehandlung mit I-MAP und GM-CSF; Aerosol GM-CSF während der präoperativen Bestrahlung und postoperativ
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. GM-CSF kann das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Durch Inhalation verabreichtes GM-CSF kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und die Bildung von Metastasen verhindern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie und GM-CSF vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Die Verabreichung dieser Behandlungen nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie und GM-CSF vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen im Stadium III funktioniert, die operativ entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Verfahren: therapeutische konventionelle Chirurgie
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Verfahren: neoadjuvante Therapie
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Mitomycin C
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Biologisch: sargramostim
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Strahlung: intraoperative Strahlentherapie
- Strahlung: selektive externe Strahlentherapie
- Sonstiges: Immunologische diagnostische Methode
- Biologisch: Aerosol Sargramostim
- Verfahren: Multimodale Therapie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der 2-Jahres-Progressionsraten von Lungenmetastasen bei Patienten mit primärem hochgradigem Weichteilsarkom der Extremitäten, die präoperativ I-MAP plus Aerosol-GM-CSF plus Bestrahlung mit begleitendem MAP gefolgt von postoperativem Aerosol-GM-CSF erhalten haben.
Sekundär
- Um das Überleben dieser Patienten zu bewerten.
- Bewertung der Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten.
- Bewertung der Toxizität bei diesen Patienten.
- Bewertung des Tumoransprechens bei diesen Patienten.
Übersetzung
- Vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach der Erholung von der Behandlung die Häufigkeit von Hauttest-Anergie und zellulärer Immunität bei Weichteilsarkomen der Extremitäten zu beobachten und zu beschreiben, die präoperativ systemisches GM-CSF und Aerosol-GM-CSF als Teil sowohl der präoperativen als auch der postoperativen Behandlung erhalten.
UMRISS:
- Neoadjuvante Behandlung: Die Patienten erhalten Ifosfamid IV über 2 Stunden an den Tagen 0 und 1 und Cisplatin IV über 4 Stunden, Mitomycin IV und Doxorubicin IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten auch alle 12 Stunden an den Tagen -6 bis -3, 2-14 und 22-25 subkutan (s.c.) Sargramostim (GM-CSF). Ab Tag 84 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen, die fünf Wochen lang fortgesetzt wird. Die Patienten erhalten außerdem GM-CSF SC zweimal täglich an den Tagen –3 und 2–15 und Aerosol-GM-CSF zweimal täglich an den Tagen 85–91, 99–105 und 113–119.
- Radiochemotherapie: Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie werden die Patienten einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 5 Wochen einer Strahlentherapie (RT) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2–8, 16–22 und 30–38 zweimal täglich aerosolisiertes GM-CSF und an den Tagen 1 und 29 Mitomycin C IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Cisplatin IV über 2 Stunden.
- Operation: Vier Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten operiert. Die Patienten können sich auch einer intraoperativen RT-Elektronenverstärkung oder einer intraoperativen Hochdosis-Brachytherapie unterziehen.
- Adjuvante Behandlung: Beginnend 4 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten GM-CSF-Aerosol zweimal täglich an den Tagen –7, 15–21, 35–42, 56–63 und 77–84. Einige Patienten können sich 2-4 Wochen nach der Operation einer externen Strahlen-RT unterziehen.
Blutproben werden zu Studienbeginn sowie 4 und 14 Wochen nach der Operation entnommen. Die Proben werden durch Färbung auf NY-ESO-1, durch Durchflusszytometrie auf eine T-Zell-Untergruppe und auf autologe Lymphozytenproliferation getestet. Die Patienten können auch auf Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ und Hauttest-Anergie getestet werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und nach 5 Jahren nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes primäres Weichteilsarkom
- Das Sarkom muss von den Extremitäten oder dem Gliedergürtel stammen
- Keine Metastasen
- Hochgradige
- Muss ein Kandidat für eine präoperative Bestrahlung für eine potenzielle gliedmaßenerhaltende Operation sein
Darf keine der folgenden Eigenschaften haben:
- Embryonales Rhabdomyosarkom
- Extraossäre Ewing-Sarkome
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
- WBC ≥ 3.500/μl ODER Granulozytenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥150.000/μl
- Direkt reagierendes Bilirubin ≤ 0,3 mg/dL
- Kreatinin ≤1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Infektion
Aktive Herzkrankheit, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
- Symptomatische Koronararterieninsuffizienz
- Herzblock ersten Grades
- Klinische Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz
- Symptomatische Lungenerkrankung.
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lungenmetastasen-progressionsfreie Rate nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Überleben
|
Toxizität gemäß NCI CTC Version 2.0
|
Tumoransprechen alle 4 Wochen während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Okuno, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Mitomycine
- Mitomycin
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000582297
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0072 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- 1021-01 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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