- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00691730
Nieren- und Blutdruckveränderungen bei Patienten, die Bevacizumab, Aflibercept, Sunitinib oder Cediranib gegen Krebs erhalten (NCI 8076)
Die Rolle der VEGF-A-Signalübertragung bei der Aufrechterhaltung der glomerulären Filtrationsbarriere und des Blutdrucks
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Untersuchung der Nieren- und Blutdruckveränderungen bei Patienten, die wegen ihrer Krebserkrankung mit Bevacizumab, Aflibercept, Sunitinib-Malat oder Cediranib behandelt werden.
II. Bestimmung der physiologischen Mechanismen hinter Proteinurie und Bluthochdruck, die durch antiangiogene Therapien hervorgerufen werden (d. h. Verdünnung; Ungleichgewicht bei eNOS, Prostacyclin [PGI_2], Prostaglandin E2 [PGE_2] und Thromboxan A2 [TXA2]; Renin/Aldosteron; oder renovaskuläre Hypertonie).
III. Es sollte festgestellt werden, ob lösliche Faktoren (wie Tyrosinkinase 1 [sFlt1], bFGF und VEGF) und die Arzneimittelkonzentration im Steady-State die Entwicklung von Proteinurie/Hypertonie vorhersagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Den Patienten werden regelmäßig Blut- und Urinproben entnommen. Urinproben werden mithilfe validierter ELISA-Methoden auf PGI2- und TXA2-Werte untersucht. Der Urin wird auch auf Protein- und Kreatininspiegel, Mikroalbumin, Osmolalität und Elektrolyte untersucht. Blutproben werden mit validierten ELISA-Methoden auf Pharmakokinetik und sFlt1-, VEGF- und bFGF-Spiegel untersucht. Blutproben werden auch auf Steady-State-Medikamentenkonzentration, Renin- und Aldosteronspiegel untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Planen, eine Behandlung mit einem der folgenden antiangiogenen Medikamente als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer Chemotherapie gegen ihre Krebserkrankung zu beginnen:
- Cediranib (AZD2171)
- Bevacizumab (Avastin)
- Sunitinib (Sutent)
- Aflibercept (VEGF-Falle)
- Urinanalyse negativ für Protein ODER 24-Stunden-Urin für Protein < 500 mg
- Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 12 Monate zulässig
- Mehr als 12 Monate seit früheren antiangiogenen Medikamenten, einschließlich monoklonaler Antikörper, die an VEGF binden, oder Tyrosinkinase-Inhibitoren, die VEGFR2 blockieren
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen Aldosteronrezeptorantagonisten (z. B. Spironolacton [Aldacton] oder Eplerenon)
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nieren- und Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Physiologischer Mechanismus hinter Proteinurie und Bluthochdruck, die durch antiangiogene Therapien hervorgerufen werden
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Vorhersagewert löslicher Faktoren bei der Entwicklung von Proteinurie oder Bluthochdruck
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Vorhersagewert von Steady-State-Arzneimittelkonzentrationen für die Entwicklung von Proteinurie oder Bluthochdruck
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Moore, University Health Network-Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PHL-064
- NCI-2009-00277 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- PMH-PHL-064
- CDR0000588665 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten