- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00702715
Vergleich von 4,0 mg/kg Sugammadex bei 1-2 Post-Tetanic Counts (PTC) bei Nieren- oder Kontrollpatienten (19.4.328)(P05769)
Eine multizentrische Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von 4,0 mg/kg Sugammadex, verabreicht mit 1-2 PTC bei Patienten mit normaler oder stark eingeschränkter Nierenfunktion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse früherer Studien zeigten, dass das Sicherheitsprofil von Sugammadex
Die bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachteten Nebenwirkungen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Personen mit normaler Nierenfunktion. Ein erneutes Auftreten einer neuromuskulären Blockade wurde nicht beobachtet und Sugammadex war sicher und wurde im Allgemeinen von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gut vertragen. In einer früheren Studie erhielten Probanden (n=15) mit schwerer Nierenfunktionsstörung eine Dosis von 2,0 mg/kg-1 Sugammadex. Die Auswirkungen der anderen vorgeschlagenen empfohlenen Dosis für die routinemäßige Umkehrung, 4,0 mg.kg-1, auf Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik wurden bisher bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht untersucht. Die Ziele dieser Studie bestanden darin, die Gleichwertigkeit in Bezug auf die Wirksamkeit von Sugammadex bei Probanden mit normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung zu beurteilen, die Sicherheit von Sugammadex in diesen Probandengruppen zu bewerten und die pharmakokinetischen Profile zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- ASA-Klasse 1-3
- Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min und keine klinischen Symptome zu erwarten
Indikation für eine High-Flux-Hämodialyse in den ersten 24 Stunden danach
Sugammadex-Verabreichung (für die Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion) oder CLcr >= 80
ml/min (für Kontrollgruppe)
-Geplant für einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose mit Propofol
die eine neuromuskuläre Entspannung durch den Einsatz von Rocuronium erfordern
- Geplant für einen chirurgischen Eingriff in Rückenlage
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie neuromuskuläre Störungen haben, die die Beeinträchtigung beeinträchtigen
neuromuskuläre Blockade und/oder erhebliche Leberfunktionsstörung
- Probanden, bei denen eine Nierentransplantation geplant ist
- Personen, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie eine (Familien-)Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen haben
Hyperthermie
- Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine Allergie gegen Betäubungsmittel oder Muskeln haben
Entspannungsmittel oder andere Medikamente, die während der Vollnarkose verwendet werden
- Probanden, die Fusidinsäure, Toremifen und/oder Flucloxacillin erhalten
- Probanden, die bereits an einer Sugammadex-Studie teilgenommen haben
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, die nicht vorab genehmigt wurde
durch den Sponsor, innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in 19.4.328 (P05769)
- Weibliche Probanden, die schwanger sind
- Stillende weibliche Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten eine einzelne Bolusdosis von 4,0 mg.kg-1 Sugammadex bei einer angestrebten Blockadetiefe von 1-2 PTC.
Eine schwere Nierenfunktionsstörung wurde als Kreatinin-Clearance <30 ml/min definiert.
|
Jeder Proband erhält eine intravenöse (i.v.) Einzelbolusdosis von 0,6 mg.kg-1 Rocuronium. Nach dieser Dosis, Erhaltungsdosen von 0,1 - 0,2 mg.kg-1 Rocuronium kann gegeben werden. Bei einer Erhaltungsdosierung beträgt die Zieltiefe von Die neuromuskuläre Blockade muss bei 1–2 posttetanischen Zählungen (PTC) aufrechterhalten werden. Nachdem die letzte Dosis Rocuronium verabreicht wurde, erhält der Proband eine einzelne Bolusdosis von 4,0 mg.kg-1 Sugammadex mit einer angestrebten Blockadetiefe von 1–2 PTC.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktionsstörung erhalten eine einzelne Bolusdosis von 4,0 mg.kg-1 Sugammadex bei einer angestrebten Blockadetiefe von 1-2 PTC.
Eine normale Nierenfunktion wurde als Kreatinin-Clearance >= 80 ml/min definiert.
|
Jeder Proband erhält eine intravenöse (i.v.) Einzelbolusdosis von 0,6 mg.kg-1 Rocuronium. Nach dieser Dosis, Erhaltungsdosen von 0,1 - 0,2 mg.kg-1 Rocuronium kann gegeben werden. Bei einer Erhaltungsdosierung beträgt die Zieltiefe von Die neuromuskuläre Blockade muss bei 1–2 posttetanischen Zählungen (PTC) aufrechterhalten werden. Nachdem die letzte Dosis Rocuronium verabreicht wurde, erhält der Proband eine einzelne Bolusdosis von 4,0 mg.kg-1 Sugammadex mit einer angestrebten Blockadetiefe von 1–2 PTC.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,9.
Zeitfenster: Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden eine wiederholte Viererfolge (TOF) elektrischer Stimulationen auf den Nervus ulnaris angewendet und die Zuckungsreaktion am Musculus adductor pollicis beurteilt wurde.
Die Nervenstimulation wurde fortgesetzt, bis das Verhältnis der Stärke des vierten Zuckens (T4) zum ersten Zucken (T1) mindestens 0,9 erreichte.
Je größer das T4/T1-Verhältnis ist, desto besser ist die Erholung von der neuromuskulären Blockade, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Erholung bedeutet.
|
Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,8
Zeitfenster: Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden eine wiederholte Viererfolge (TOF) elektrischer Stimulationen auf den Nervus ulnaris angewendet und die Zuckungsreaktion am Musculus adductor pollicis beurteilt wurde.
Die Nervenstimulation wurde fortgesetzt, bis das Verhältnis der Stärke des vierten Zuckens (T4) zum ersten Zucken (T1) mindestens 0,9 erreichte.
Je größer das T4/T1-Verhältnis ist, desto besser ist die Erholung von der neuromuskulären Blockade, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Erholung bedeutet.
|
Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Zeit bis zur Wiederherstellung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,7
Zeitfenster: Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Die neuromuskuläre Funktion wurde überwacht, indem alle 15 Sekunden eine wiederholte Viererfolge (TOF) elektrischer Stimulationen auf den Nervus ulnaris angewendet und die Zuckungsreaktion am Musculus adductor pollicis beurteilt wurde.
Die Nervenstimulation wurde fortgesetzt, bis das Verhältnis der Stärke des vierten Zuckens (T4) zum ersten Zucken (T1) mindestens 0,9 erreichte.
Je größer das T4/T1-Verhältnis ist, desto besser ist die Erholung von der neuromuskulären Blockade, wobei ein Wert von 1,0 eine vollständige Erholung bedeutet.
|
Beginn der Verabreichung von Sugammadex bis zur Erholung von der neuromuskulären Blockade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P05769
- 19.4.328
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