- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01161004
Erholungseffekt von Sugammadex, gemessen anhand von Bispektral- und Neurosense-Indizes (Sugarecovery)
Pilotstudie zu EEG-Erwachenszeichen nach der Injektion von Sugammadex: Auswertung durch Aufzeichnung des Bispektralindex und NeuroSENSE (prospektive, doppelblinde Studie)
Es wurde gezeigt, dass der Antagonismus der neuromuskulären Blockade (Neostigmin 0,04 mg kg-1) die Narkosetiefe mit einem Anstieg des Bispektralindex (mittlere maximale Änderung von 7,1) und der akustisch evozierten Potenziale mittlerer Latenzzeit (mittlere maximale Änderung von 9,7) beeinflusst.
Sugammadex hat eine schnellere und umfassendere Wirkung als Neostigmin. Diese Studie zielt darauf ab, zu zeigen, ob die Verabreichung von Sugammadex die Bispektral- und Neurosense-Indizes der Anästhesietiefe erhöht, während Patienten weiterhin eine iv-Anästhesie mit Propofol-Remifentanil erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Muskelentspannung vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verabreichung von Propofol, Remifentanil, Rocuronium und für die Verwendung des Bisspectral Index oder NeuroSense-Monitors
- bekannte Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen ein in der Studie verwendetes Arzneimittel
- Vorgeschichte einer zentralen Hirnverletzung
- Patient, der mit einem Psychopharmakon behandelt wird
- Patient mit Herzschrittmacher
- schwere Niereninsuffizienz
- Behandlung mit Toremifen, Flucloxacillin oder Fusidinsäure in der präoperativen oder unmittelbar postoperativen Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sugammadex - Nacl 9/00
Sugammadex - Nacl 9/00: Die Patienten erhalten zunächst Sugammadex: 4 mg/kg, wenn die posttetanische Zählung mindestens 1 oder 2 Reaktionen zeigt; 2 mg/kg, wenn Train of Four mindestens 2 Reaktionen zeigt. Im Falle einer vollständigen Umkehrung der Myorelaxation wird die vollständige intravenöse Anästhesie beendet und der Patient kann aufwachen. Im ungünstigen Fall erhalten die Patienten 5 Minuten nach dem ersten Sugammadex-Bolus Nacl 9/00. Die Studie ist 5 Minuten nach dieser zweiten Injektion beendet und die Entscheidung liegt bei der Wahl des verantwortlichen Anästhesisten. |
Andere Namen:
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Experimental: Nacl 9/00 – Sugammadex
Nacl 9/00 - Sugammadex: Die Patienten erhalten zunächst Nacl 9/00. Im Falle einer vollständigen Umkehrung der Myorelaxation wird die vollständige intravenöse Anästhesie beendet und der Patient kann aufwachen. Im ungünstigen Fall erhalten die Patienten Sugammadex 5 Minuten nach dem ersten Bolus von Nacl 9/00. Sugammadex wird wie folgt verabreicht: 4 mg/kg, wenn die posttetanische Zählung mindestens 1 oder 2 Reaktionen zeigt; 2 mg/kg, wenn Train of Four mindestens 2 Reaktionen zeigt. Die Studie ist 5 Minuten nach der Sugammadex-Injektion beendet und die Entscheidung liegt bei der Wahl des verantwortlichen Anästhesisten. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Modifikation der bispektralen und neurosensorischen Indizes nach Sugammadex-Injektion
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit von Sugammadex zur Umkehrung der Myorelaxation
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
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klinische Anzeichen einer Erholung nach Sugammadex-Injektion
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
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verbleibende Myorelaxation in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
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Ergebnis von White und Song während der drei ersten postoperativen Stunden
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
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Dauer des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
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Tag 1 nach der Narkose
|
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Vorkommen expliziten Auswendiglernens
Zeitfenster: Tag 1 nach der Narkose
|
Tag 1 nach der Narkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vasella FC, Frascarolo P, Spahn DR, Magnusson L. Antagonism of neuromuscular blockade but not muscle relaxation affects depth of anaesthesia. Br J Anaesth. 2005 Jun;94(6):742-7. doi: 10.1093/bja/aei120. Epub 2005 Mar 18.
- Le Guen M, Roussel C, Chazot T, Dumont GA, Liu N, Fischler M. Reversal of neuromuscular blockade with sugammadex during continuous administration of anaesthetic agents: a double-blind randomised crossover study using the bispectral index. Anaesthesia. 2020 May;75(5):583-590. doi: 10.1111/anae.14897. Epub 2019 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/01
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