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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00705523
Vareniclin (Chantix™) zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit (ChA)
1. Juni 2015 aktualisiert von: Jennifer Plebani, University of Pennsylvania
Eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie der Phase II mit Vareniclin (Chantix™) zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Vareniclin (Chantix™) zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kombinierte Agonisten/Antagonisten-Therapien fördern sowohl die anfängliche als auch die anhaltende Abstinenz, indem sie sowohl ein niedriges Verstärkungsniveau bereitstellen als auch jedes "Hoch", das mit der gleichzeitigen Verabreichung des missbrauchten Medikaments verbunden ist, herabstufen.
Basierend auf der spezifischen Affinität von Vareniclin zu den nikotinischen Acetylcholinrezeptoren, die an der Alkoholbelohnungsschaltung beteiligt sind, scheint es ein guter Kandidat für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit zu sein.
Alkohol kann seine verstärkende und dopaminerhöhende Wirkung durch die Aktivierung von Nikotinrezeptoren ausüben.
Zusätzlich zu seiner teilweisen agonistischen Aktivität an heteromeren α4β2-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren hat sich Vareniclin auch als vollständiger Agonist an homomeren α7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren erwiesen.
Dieser vollständige Agonismus bei α7 kann der Schlüssel zur Reduzierung des Alkoholentzugs und des Verlangens während der frühen Alkoholabstinenz und damit zur Reduzierung von Rückfällen sein, da α7-Rezeptoren an der neuralen Belohnungsschaltung beteiligt sind, die durch Alkoholkonsum aktiviert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Treatment Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männer und Frauen, 18-70 Jahre alt.
- 2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für aktuelle Diagnosen der Alkoholabhängigkeit, bestimmt durch SCID-IV (First, 1996).
- 3. Erfüllt die folgenden Trinkkriterien, gemessen anhand des Timeline Followback (TLFB) (Sobell, 1995)
- innerhalb von 30 Tagen nach dem Einnahmetag getrunken,
- meldet mindestens 48 alkoholische Standardgetränke (durchschn. 12 Getränke/Woche) in einem aufeinanderfolgenden 30-Tage-Zeitraum über den 90-Tage-Zeitraum vor Beginn der Einnahme (d. h. mindestens 40 % der Tage mit Alkoholkonsum) und
- 2 oder mehr Tage starkes Trinken (definiert als 5 oder mehr Getränke pro Tag bei Männern und 4 oder mehr Getränke pro Tag bei Frauen) in derselben Vorbehandlungsphase hat.
- 4. Drei aufeinanderfolgende Tage Alkoholabstinenz, bestimmt durch Selbstberichte und bestätigt durch einen negativen Alkoholtest unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung, und eine Punktzahl auf der Clinical Institute Withdrawal Scale for Alcohol (CIWA-AR) (Sullivan, 1989) unter acht am Tag der Randomisierung.
- 5. Lebt in Pendeldistanz vom TRC und erklärt sich bereit, an allen Forschungsbesuchen, einschließlich Folgebesuchen, teilzunehmen.
- Spricht, versteht und druckt auf Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Hat Anzeichen einer Abhängigkeit von einer anderen Substanz als Alkohol (außer Nikotin oder Marihuana); oder positive Tests beim Urin-Drogenscreening und bei einem einzigen zulässigen Wiederholungstest während der Screening-Woche, mit Ausnahme eines THC-positiven Urins, und/oder a) positives Ergebnis für Benzodiazepine, die von einem Arzt für eine medizinisch indizierte Entgiftung verschrieben wurden (Rezept erforderlich). ).
- Hat eine hepatozelluläre Erkrankung, die durch Erhöhungen von SGPT (ALT) und SGOT (AST) um mindestens das 4,5-fache des Normalwerts nach den erforderlichen 3 Tagen Abstinenz oder erhöhtem Bilirubin (> 1,3) angezeigt wird (ein Wiederholungstest nach Ermessen des medizinischen Direktors zulässig).
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle instabile oder schwere psychiatrische oder medizinische Erkrankung. Zum Beispiel bipolare affektive Störung, Schizophrenie oder jede andere psychotische Störung oder organische psychische Störung; schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Immunsystem-, Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, regionale Enteritis oder gastrointestinale Blutungen) hat.
- Hat in den letzten 2 Wochen regelmäßig psychotrope Medikamente (einschließlich Disulfiram, Naltrexon oder Acamprosat) eingenommen oder benötigt eine sofortige Behandlung mit einem psychotropen Medikament (mit Ausnahme von Entgiftungsmedikamenten oder Benadryl, das sparsam zum Schlafen verwendet wird).
- Positive Tests bei einem Schwangerschaftstest, erwägt eine Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten, stillt oder wendet keine wirksame Verhütungsmethode an, wenn die Person im gebärfähigen Alter ist.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an einer Arzneimittelstudie teilgenommen. Subjekte, die aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung oder als Bedingung für eine Beschäftigung zu einer Behandlung verpflichtet sind. Dies wird anhand des Selbstberichts des Probanden beurteilt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vareniclin.
- Probanden mit bekanntem AIDS oder anderen schweren Krankheiten, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern können.
- Klinische Labortests (CBC, Blutchemie, Urinanalyse) außerhalb der normalen Grenzen, die für den Hauptprüfarzt klinisch nicht akzeptabel sind. (EKG-Herzblock 1. Grades, Sinustachykardie, Abweichung der linken Achse und unspezifische ST- oder T-Wellen-Veränderungen sind erlaubt; Leberfunktionstests [LFTs] <5 x ULN sind akzeptabel).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
GEBOT 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: 1
|
1,0 mg BID für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung und ein Monat Nachsorge
|
Rate der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche (definiert als fünf Drinks pro Tag für Männer, vier Drinks pro Tag für Frauen), bestimmt durch Selbstbericht zum Time-Line Follow-Back (TLFB).
|
12 Wochen Behandlung und ein Monat Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Addiction Severity Index (ASI) Alcohol Composite Score am Ende der Studie.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung, mit einer Nachuntersuchung einen Monat nach der Behandlung
|
Der Suchtschwereindex (ASI) ist ein halbstrukturiertes Interview, das die Schwere der Sucht in 25 Fragen zu sieben Problembereichen misst: medizinische Probleme, Beschäftigungsprobleme, Drogenkonsum, Alkoholkonsum, familiäre und soziale Probleme, Kriminalität und psychiatrische Probleme.
Jeder Problembereich wird als eigener Compsite Score gemessen.
Jede zusammengesetzte Punktzahl liegt zwischen 0 (keine Zustimmung zu irgendwelchen Problemen) und 1 (maximale Zustimmung zu allen Problemen).
Höhere Werte (d. h. diejenigen, die näher an 1 liegen) bei jedem zusammengesetzten Wert weisen auf mehr Schwierigkeiten/geringere Funktionsfähigkeit in diesem Bereich hin, während niedrigere Werte (d. h. diejenigen, die näher an 0 liegen) auf eine höhere Funktionsfähigkeit/geringere Schwierigkeit in diesem Bereich hinweisen.
Daher muss der Alkohol-Gesamtwert des Addiction Severity Index (ASI) zwischen 0 und 1 liegen, und Werte, die näher an 1 liegen, deuten auf anhaltendes Problem beim Trinken hin.
|
12 Wochen Behandlung, mit einer Nachuntersuchung einen Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer G Plebani, PhD, University of Pennsylvania, Treatment Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- ChA - 807226
- P60DA005186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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