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Adaptive Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung

17. August 2021 aktualisiert von: Duke University

Randomisierte kontrollierte Raucherentwöhnungsstudie zur adaptiven Pharmakotherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen „adaptiven“ Ansatz zur Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Das Protokoll soll adaptive mit Standardansätzen für zwei gängige Pharmakotherapien zur Raucherentwöhnung vergleichen: Vareniclin (allgemein bekannt als Chantix) und das Nikotinpflaster. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die einer adaptiven Therapie zugeteilt werden, 12 Wochen nach dem Target Quit Day (TQD) eine signifikant höhere biochemisch bestätigte 30-tägige kontinuierliche Abstinenz aufweisen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen „adaptiven“ Ansatz zur Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Das Protokoll dient dem Vergleich adaptiver und standardmäßiger Ansätze für zwei gängige Pharmakotherapien zur Raucherentwöhnung (Vareniclin und Nikotinpflaster). Der adaptive Behandlungsansatz sieht die Zugabe von Bupropion in der Zeit vor dem Absetzen für Teilnehmer vor, die auf die Erstbehandlung nicht „ansprechen“. Über den adaptiven Einsatz von Vareniclin oder Nikotinpflaster, bei dem Bupropion zu Vareniclin oder Nikotinpflaster hinzugefügt wird, für diejenigen, die in einem Zeitraum vor Beendigung der Behandlung nicht auf eines dieser Medikamente ansprechen, ist wenig bekannt. Diese Studie versucht, diese Wissensdefizite zu beheben. Bei der Studie (N=300) handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, biochemisch bestätigte Abstinenzraten bei Rauchern zu vergleichen, die randomisiert dem Varenicline Adaptive Protocol vs. Varenicline (N=150) und zum Vergleich das Nikotinpflaster Adaptive Protocol vs. Nikotinpflaster (N=150). Das „Varenicline Adaptive Protocol“ wird durchgeführt, indem die Behandlung mit Varenicline 4 Wochen vor dem Entwöhnungstag begonnen wird und die Reaktion jedes Teilnehmers auf dieses Medikament vor der Behandlung beobachtet wird. Wenn der Patient nach 2 Wochen einen Rückgang der täglich gerauchten Zigaretten um mehr als 50 % zeigt, gilt der Patient als „Vareniclin-Responder“ und erhält bis 12 Wochen nach dem Entwöhnungstag weiterhin Vareniclin allein. Wenn der Patient das Rauchen in der Zeit vor der Raucherentwöhnung nicht spontan um mehr als 50 % der Zigaretten pro Tag reduziert, gilt der Patient als „Vareniclin-Non-Responder“ und Bupropion wird zu Vareniclin hinzugefügt. Zum Vergleich wird ein identisches Protokoll mit der adaptiven Behandlung mit Nikotinpflastern und Nikotinpflastern verwendet. Die Studie verwendet ausschließlich von der FDA zugelassene Medikamente: Vareniclin, Nikotinpflaster, Bupropion und Placebo-Kontrollen. Um die klinische Praxis zu strukturieren, können die Teilnehmer wählen, ob sie ein Pflaster oder eine Vareniclin-basierte Behandlung verwenden möchten. Nach der Auswahl werden sie jedoch randomisiert einer adaptiven oder einer nicht-adaptiven Version dieser Behandlung zugeteilt. Placebo-Medikamente werden während der gesamten Studie aufeinander abgestimmt. Die Teilnehmer sind gegenüber allen Medikamenten blind. Alle Teilnehmer erhalten eine Verhaltensbehandlung, einschließlich eines einzigen 40-minütigen Besuchs bei einem medizinischen Dienstleister. Die Studie soll Forschern und Ärzten ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie adaptive Pharmakotherapieprotokolle zur Verbesserung der Raucherentwöhnungsraten eingesetzt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Center for Smoking Cessation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Mindestens ein Jahr lang aktiv 5 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen
  3. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  4. Bereit, innerhalb von 6 Wochen einen Kündigungstermin festzulegen
  5. Zugang zu einem Telefon
  6. Bereitschaft zur Einnahme von Vareniclin ODER Nikotinpflaster (nach Wahl des Patienten)
  7. Bereitschaft zur Einnahme von Bupropion

Ausschlusskriterien

  1. Täglicher Konsum einer zweiten Form von Tabak oder Nikotin (z. B. E-Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak).
  2. Aktuelle Einnahme eines Medikaments zur Raucherentwöhnung (z.B. Nikotinersatz, Vareniclin, Bupropion).
  3. Meldung einer Schwangerschaft, eines Schwangerschaftsversuchs oder aktiven Stillens oder positiver Urin-Schwangerschaftstest (wird nur bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial durchgeführt).
  4. Es können zusätzliche Kriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vareniclin-Standardprotokoll
Der Teilnehmer wählte eine auf Vareniclin basierende Behandlung und wurde dann randomisiert dem Standardbehandlungsarm zugeteilt (N=75). Vier Wochen vor dem angestrebten Entwöhnungsdatum (TQD) beginnt der Teilnehmer mit dem Placebo Vareniclin. In Übereinstimmung mit der Vareniclin-Standardbehandlung wechselt der Teilnehmer 1 Woche vor der TQD zu aktivem Vareniclin und Placebo Bupropion. Der Teilnehmer wird bis 12 Wochen nach der TQD weiterhin aktives Vareniclin und Placebo Bupropion einnehmen.

4 Wochen vor TQD: Beginnen Sie mit Placebo Vareniclin

1 Woche vor TQD: Umstellung auf aktives Vareniclin

1 Woche vor TQD: Beginnen Sie mit Placebo Bupropion Vareniclin + Placebo Bupropion bis 12 Wochen nach TQD

Andere Namen:
  • Standard-Vareniclin
Aktiver Komparator: Standardprotokoll für Nikotinpflaster
Der Teilnehmer wählte eine Nikotinpflaster-basierte Behandlung und wurde dann randomisiert dem Standardbehandlungsarm zugeteilt (N=75). Vier Wochen vor dem angestrebten Entwöhnungsdatum (TQD) beginnt der Teilnehmer mit dem Placebo-Nikotinpflaster. Eine Woche vor der TQD beginnt der Teilnehmer mit dem Placebo Bupropion. In Übereinstimmung mit der Nikotinpflaster-Standardbehandlung beginnt der Teilnehmer mit dem aktiven Nikotinpflaster bei TQD. Der Teilnehmer wird das aktive Nikotinpflaster und das Placebo Bupropion bis 12 Wochen nach der TQD fortsetzen.

4 Wochen vor der TQD: Beginnen Sie mit dem Placebo-Nikotinpflaster. TQD: Beginnen Sie mit dem aktiven Nikotinpflaster

1 Woche vor TQD: Beginnen Sie mit dem Placebo-Bupropion-Nikotinpflaster + Placebo-Bupropion bis 12 Wochen nach TQD

Andere Namen:
  • Standard-Nikotinpflaster
Experimental: Adaptives Vareniclin-Protokoll
Der Teilnehmer entscheidet sich für die Vareniclin-Behandlung und wird randomisiert dem adaptiven Behandlungsarm zugeteilt (N=75). Vier Wochen vor dem angestrebten Entwöhnungsdatum (TQD) beginnt der Teilnehmer mit der Einnahme von Vareniclin. Zwei Wochen vor der TQD werden die pro Tag gerauchten Zigaretten bewertet. Wenn die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten um mehr als 50 % reduziert wird, gilt der Teilnehmer als Vareniclin-Responder und beginnt eine Woche vor der TQD mit dem Placebo Bupropion. Wenn der Teilnehmer die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten NICHT um mehr als 50 % reduziert, gilt der Teilnehmer als Vareniclin-Non-Responder und beginnt eine Woche vor der TQD mit der Einnahme von aktivem Bupropion. Patienten, die auf Vareniclin ansprechen, werden bis 12 Wochen nach der TQD weiterhin Vareniclin und Placebo Bupropion einnehmen. Patienten, die nicht auf Vareniclin ansprechen, erhalten bis 12 Wochen nach der TQD weiterhin aktives Vareniclin und aktives Bupropion.

VARENICLIN-ANTWORT 4 Wochen vor TQD: Beginnen Sie mit Vareniclin. 2 Wochen vor TQD: Reduziert die Zigaretten/Tag um > 50 %. 1 Woche vor TQD: Beginnen Sie mit Placebo Bupropion, Vareniclin + Placebo Bupropion, bis 12 Wochen nach TQD

VARENICLIN NON-RESPONDER 4 Wochen vor TQD: Beginnen Sie mit Vareniclin 2 Wochen vor TQD: Reduziert die Zigarette/Tag NICHT um > 50 %

1 Woche vor TQD: Beginnen Sie mit der Einnahme von Bupropion Vareniclin + Bupropion bis 12 Wochen nach TQD

Andere Namen:
  • Adaptives Vareniclin
Experimental: Adaptives Protokoll für Nikotinpflaster
Der Teilnehmer entscheidet sich für eine Nikotinbehandlung und wird randomisiert dem adaptiven Behandlungsarm zugeteilt (N=75). Vier Wochen vor dem angestrebten Entwöhnungsdatum (TQD) beginnt der Teilnehmer mit der Einnahme von Nikotinpflastern. Zwei Wochen vor der TQD werden die pro Tag gerauchten Zigaretten bewertet. Wenn die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten um mehr als 50 % reduziert wird, gilt der Teilnehmer als Responder auf Nikotinpflaster und beginnt eine Woche vor dem TQD mit dem Placebo Bupropion. Wenn der Teilnehmer die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten NICHT um mehr als 50 % reduziert, gilt der Teilnehmer als Nikotinpflaster-Non-Responder und beginnt eine Woche vor dem TQD mit der Einnahme von Bupropion. Personen, die auf Nikotinpflaster reagieren, werden bis 12 Wochen nach der TQD weiterhin aktive Nikotinpflaster und Placebo-Bupropion einnehmen. Personen, die nicht auf Nikotinpflaster reagieren, werden bis 12 Wochen nach der TQD weiterhin Nikotinpflaster und Bupropion einnehmen.

NIKOTINPLATZ-RESPONDER 4 Wochen vor der TQD: Beginnen Sie mit dem Pflaster. 2 Wochen vor der TQD: Reduziert die Zigarettenanzahl pro Tag um > 50 %. 1 Woche vor der TQD: Beginnen Sie 12 Wochen nach der TQD mit dem Placebo-Bupropion-Pflaster + Placebo-Bupropion

NIKOTINPLATZ NICHT RESPONDER 4 Wochen vor TQD: Patch starten 2 Wochen vor TQD: Reduziert die Zigarettenanzahl pro Tag NICHT um > 50 %

1 Woche vor TQD: Beginnen Sie mit Bupropion-Pflaster + Bupropion bis 12 Wochen nach TQD

Andere Namen:
  • Adaptives Nikotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch bestätigte 30-tägige kontinuierliche Raucherabstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach TQD (Besuch 4)
Anzahl der Teilnehmer, die selbst angeben, dass sie in den letzten 30 Tagen völlig auf das Rauchen verzichtet haben, und deren Abstinenz auch durch einen Kohlenmonoxid (CO)-Atemtest mit CO < 7 Teilen pro Million bestätigt wurde.
12 Wochen nach TQD (Besuch 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz biochemisch bestätigte Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach TQD (Besuch 4)
Anzahl der Teilnehmer, die selbst angeben, in den letzten 7 Tagen vollständig auf Rauchen verzichtet zu haben und auch durch Atemtests auf Kohlenmonoxid (CO) mit CO < 7 Teilen pro Million als abstinent bestätigt wurden.
12 Wochen nach TQD (Besuch 4)
Telefonisch beurteilte selbstberichtete Abstinenz
Zeitfenster: 52 Wochen nach TQD
Anzahl der Teilnehmer, die in den letzten 24 Stunden selbst angegeben haben, dass sie nicht mehr rauchen, ermittelt anhand einer Einzelitem-Frage.
52 Wochen nach TQD
Veränderung der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 12 Wochen nach TQD (Besuch 4)
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten um 50 % oder mehr verringert haben, vom Basisbewertungsbesuch bis zum Bewertungsbesuch 12 Wochen nach dem angestrebten Entwöhnungstag, ermittelt durch Selbstbericht von Teilnehmern, die den Bewertungsbesuch 12 Wochen nach dem angestrebten Entwöhnungstag abgeschlossen haben
12 Wochen nach TQD (Besuch 4)
Veränderung der pro Tag gerauchten Zigaretten (Telefon)
Zeitfenster: 52 Wochen nach TQD
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten um 50 % oder mehr verringert haben, vom Basisbewertungsbesuch bis zum Bewertungsbesuch 52 Wochen nach dem angestrebten Entwöhnungstag, der durch Selbstbericht von Teilnehmern erfasst wurde, die die telefonische Beurteilung 52 Wochen nach dem angestrebten Entwöhnungstag abgeschlossen haben .
52 Wochen nach TQD

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Davis, M.D., Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin-Standardprotokoll

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