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Auswirkungen von Nikotinsäure plus Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein auf die Karotis- und femorale Intima-Media-Dicke bei Patienten mit peripherer Arterienerkrankung (NASCIT) (NASCIT)

20. Juli 2011 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Auswirkungen von Nikotinsäure plus Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein auf die Karotis- und femorale Intima-Media-Dicke bei Patienten mit peripherer Arterienerkrankung (NASCIT) – eine randomisierte kontrollierte Studie

Dyslipidämie ist durch niedrige Plasmaspiegel von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c), erhöhte Triglyceride und einen Anstieg von Low-Density-Lipoprotein-Partikeln (LDL-c) gekennzeichnet und gilt zweifelsohne als einer der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren. Während Statine die Plasmaspiegel von LDL-c wirksam senken, haben diese Medikamente selbst bei aggressiver Statintherapie nur mäßige Auswirkungen auf die Erhöhung von HDL-c (typischerweise um weniger als 10 %). Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass ein niedriger HDL-C-Wert für die Entwicklung und das Fortschreiten der Atherosklerose mindestens ebenso relevant sein könnte wie ein hoher LDL-C-Wert. Die positive Wirkung einer HDL-c-Erhöhung auf das klinische Ergebnis wurde bereits in mehreren Studien nachgewiesen.

Nikotinsäure ist das stärkste verfügbare Mittel zur Erhöhung der HDL-c-Plasmaspiegel um bis zu 29 % bei klinisch empfohlenen Dosen und senkt Triglyceride und LDL-c erheblich. Darüber hinaus ist Nikotinsäure auch der stärkste verfügbare Lipidsenker, der Lp(a) reduziert, einen unabhängigen Marker für das kardiovaskuläre Risiko. In einer kürzlich durchgeführten Studie kam es bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu einem Anstieg des HDL-c um 21 % und einem Rückgang der Triglyceride um 13 %. Diese positiven Auswirkungen auf den Lipidstatus könnten zu einer Stabilisierung oder Rückbildung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (IMT) beigetragen haben ).Die Auswirkungen bei Patienten mit fortgeschrittener Arteriosklerose wie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) sind unbekannt.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Nikotinsäure zusätzlich zur Statintherapie das Fortschreiten der peripheren arteriellen Atherosklerose hemmen könnte. Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie ist es daher, die Wirkung von Nikotinsäure (Tagesdosis beginnend mit 500 mg, bis zu 2000 mg) zusätzlich zu Simvastatin (40 mg täglich) im Vergleich zur Simvastatin-Monotherapie (40 mg täglich) bei Patienten mit niedriger Nikotinsäure zu untersuchen Serum-HDL-C-Spiegel und PAD im Hinblick auf Veränderungen der Karotis- und Femur-IMT, Veränderungen des Lipidstatus des Patienten und Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medical University Vienna
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Martin Schillinger, Prof. Dr.
        • Unterermittler:
          • Jasmin Amighi, Dr.
        • Unterermittler:
          • Schila Sabeti, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PAD definiert als ein ABI ≤0,9 oder >1,3 bei Patienten mit niedrigem Serum-HDL-Cholesterinspiegel (<45 mg/dl bei Männern, <55 mg/dl bei Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Erhöhte Leberenzyme (mehr als das Zweifache des normalen Wertes)
  • Skelettmuskelmyopathie oder erhöhte CK-Werte im Serum
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Statine oder Nikotinsäure
  • Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Nikotinsäure + Simvastatin
Simvastatin 40 mg
Tagesdosis beginnend mit 500 mg, bis zu 2000 mg
Aktiver Komparator: 2
Simvastatin
Simvastatin 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Karotis- und Femur-IMT vom Ausgangswert bis zum 6- und 12-monatigen Follow-up und Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Graustufen-Medianwerts (GSM) vom Ausgangswert bis zum Follow-up sowie Veränderungen der Serumspiegel von Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c), Triglyceriden und Lipoprotein (A).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renate Koppensteiner, Prof. Dr., Division of Angiology, Department of Internal Medicine II, Medical University Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin

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