- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00716885
Die Auswirkung des linksventrikulären Füllungsdrucks auf die pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor und nach biventrikulärer Stimulation (OXIS-PACING)
- Es sollte beurteilt werden, ob ein Zusammenhang zwischen dem Grad der pulmonalen Clearance von freien Radikalen positiven weißen Blutkörperchen und Blutplättchen und dem Grad der Lungenstauung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (CHF) besteht
- Um zu beurteilen, ob eine kardiale Resynchronisationstherapie die pulmonale Clearance von freien Radikalen-positiven weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei CHF-Patienten verbessert, indem sie eine Lungenstauung lindert
- Wechselwirkung von oxidativem Stress mit zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) und Vorhandensein apoptotischer Endothelzellen (Vorläuferzellen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass oxidativer Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt ist, was zu Schäden an zellulären Lipiden, Proteinen und DNA führt. Aufgrund der durch freie Radikale induzierten Apoptose der Skelettmuskelfasern ist oxidativer Stress ein wichtiger Faktor für die Ermüdung der Skelettmuskulatur und die geringe Belastungstoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Erhöhter oxidativer Stress bei Herzinsuffizienz kann negative inotrope Wirkungen haben und wichtige Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Myokards haben und möglicherweise am Fortschreiten der Herzinsuffizienz beteiligt sein. Stress durch freie Radikale könnte auch die Rekrutierung und Differenzierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen beeinträchtigen, was zu einer erhöhten Gesamtmortalität führen könnte.
Eine verringerte pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist ein wichtiger Faktor für erhöhten oxidativen Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Das Versagen der pulmonalen Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist wahrscheinlich auf eine Lungenstauung zurückzuführen, die zur Begründung dieser Studie geführt hat. Die biventrikuläre Stimulation zur Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert den linksventrikulären Füllungsdruck und die Lungenstauung. Die biventrikuläre Stimulation kann daher die pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei Patienten mit Herzinsuffizienz steigern.
Wir führen eine prospektive klinische Beobachtungsstudie durch, um die Korrelation zwischen dem linksventrikulären Füllungsdruck, der pulmonalen Clearance von FR-beladenen zirkulierenden weißen Blutkörperchen und Blutplättchen und der Anzahl endothelialer Vorläuferzellen bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) vor und nach der Implantation eines biventrikulären Geräts zu untersuchen Herzschrittmacher für die Resynchronisationstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1090hm
- OLVG Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patientenauswahl
Unter allen im OLVG-Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden informierte, einwilligende Teilnehmer rekrutiert.
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz jeden Alters wurden für die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers zur Resynchronisationstherapie ausgewählt
- Dyspnoe NYHA Klasse III und IV
- Optimale und konstante Herzinsuffizienzbehandlung nach den ESC-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Kreatinin > 1,70 mg/dl)
- Anzeichen einer Infektion oder Entzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CHF
Unter allen im OLVG-Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden informierte, einwilligende Teilnehmer rekrutiert. Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
|
Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus zehn altersgleichen Freiwilligen mit einer normalen linksventrikulären Ejektionsfraktion und ohne Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Anzahl der (apoptotischen) Endothelzellen (Vorläuferzellen).
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Oxidativer Stress: zytosolischer und mitochondrialer FR
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1781
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