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Die Auswirkung des linksventrikulären Füllungsdrucks auf die pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor und nach biventrikulärer Stimulation (OXIS-PACING)

14. Juli 2008 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc
  1. Es sollte beurteilt werden, ob ein Zusammenhang zwischen dem Grad der pulmonalen Clearance von freien Radikalen positiven weißen Blutkörperchen und Blutplättchen und dem Grad der Lungenstauung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (CHF) besteht
  2. Um zu beurteilen, ob eine kardiale Resynchronisationstherapie die pulmonale Clearance von freien Radikalen-positiven weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei CHF-Patienten verbessert, indem sie eine Lungenstauung lindert
  3. Wechselwirkung von oxidativem Stress mit zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) und Vorhandensein apoptotischer Endothelzellen (Vorläuferzellen).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass oxidativer Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz verstärkt ist, was zu Schäden an zellulären Lipiden, Proteinen und DNA führt. Aufgrund der durch freie Radikale induzierten Apoptose der Skelettmuskelfasern ist oxidativer Stress ein wichtiger Faktor für die Ermüdung der Skelettmuskulatur und die geringe Belastungstoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Erhöhter oxidativer Stress bei Herzinsuffizienz kann negative inotrope Wirkungen haben und wichtige Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Myokards haben und möglicherweise am Fortschreiten der Herzinsuffizienz beteiligt sein. Stress durch freie Radikale könnte auch die Rekrutierung und Differenzierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen beeinträchtigen, was zu einer erhöhten Gesamtmortalität führen könnte.

Eine verringerte pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist ein wichtiger Faktor für erhöhten oxidativen Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Das Versagen der pulmonalen Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist wahrscheinlich auf eine Lungenstauung zurückzuführen, die zur Begründung dieser Studie geführt hat. Die biventrikuläre Stimulation zur Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert den linksventrikulären Füllungsdruck und die Lungenstauung. Die biventrikuläre Stimulation kann daher die pulmonale Clearance von mit freien Radikalen beladenen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bei Patienten mit Herzinsuffizienz steigern.

Wir führen eine prospektive klinische Beobachtungsstudie durch, um die Korrelation zwischen dem linksventrikulären Füllungsdruck, der pulmonalen Clearance von FR-beladenen zirkulierenden weißen Blutkörperchen und Blutplättchen und der Anzahl endothelialer Vorläuferzellen bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) vor und nach der Implantation eines biventrikulären Geräts zu untersuchen Herzschrittmacher für die Resynchronisationstherapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1090hm
        • OLVG Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz in das OLVG-Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden für die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers ausgewählt

Beschreibung

Patientenauswahl

Unter allen im OLVG-Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden informierte, einwilligende Teilnehmer rekrutiert.

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz jeden Alters wurden für die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers zur Resynchronisationstherapie ausgewählt
  • Dyspnoe NYHA Klasse III und IV
  • Optimale und konstante Herzinsuffizienzbehandlung nach den ESC-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen (Kreatinin > 1,70 mg/dl)
  • Anzeichen einer Infektion oder Entzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CHF

Unter allen im OLVG-Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden informierte, einwilligende Teilnehmer rekrutiert.

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz jeden Alters wurden für die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers zur Resynchronisationstherapie ausgewählt
  • Dyspnoe NYHA Klasse III und IV
  • Optimale und konstante Herzinsuffizienzbehandlung nach den ESC-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen (Kreatinin > 1,70 mg/dl)
  • Anzeichen einer Infektion oder Entzündung
Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus zehn altersgleichen Freiwilligen mit einer normalen linksventrikulären Ejektionsfraktion und ohne Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Anzahl der (apoptotischen) Endothelzellen (Vorläuferzellen).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Oxidativer Stress: zytosolischer und mitochondrialer FR
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1781

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