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Experimentelles Gerät zur Verbesserung der Koloskopie

Ein Versuch mit segmentalen Versteifungsdrähten zur Verbesserung der Effizienz und Patientenverträglichkeit der Koloskopie

Diese Studie wird die Verwendung eines neuen Geräts namens Segmental Stiffening Wire (SSW) in der Koloskopie testen, um ein Problem namens Looping zu beheben. Die Koloskopie ist der beste Test zur Früherkennung von Dickdarmkrebs und zur Entfernung von Wucherungen, die als Polypen bezeichnet werden und zu Dickdarmkrebs werden können. Manchmal schlingt sich der bei dem Verfahren verwendete flexible Schlauch (Kolonoskop) an einem bestimmten Punkt, wenn er durch den Dickdarm vordringt, was es schwierig macht, sich weiter zu bewegen, und dem Patienten Schmerzen durch übermäßige Dehnung des Dickdarms verursacht. Der SSW soll dies verhindern, indem er den Teil des Schlauchs versteift, der sonst die Schlaufe bilden würde.

Gesunde Probanden im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und gesunde Probanden im Alter von 40 Jahren und älter, die eine familiäre Vorgeschichte von Dickdarmkrebs haben, können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer unterziehen sich einen Tag nach der Selbstverabreichung eines Darmreinigungspräparats einer Darmspiegelung. Der erste Teil des Verfahrens wird ähnlich wie bei einer flexiblen Sigmoidoskopie durchgeführt, und es werden keine Sedierung oder Schmerzmittel verwendet. Das Koloskop wird in das Rektum eingeführt und um etwa ein Drittel der Länge des Dickdarms vorgeschoben. Schmerzen oder Beschwerden sollten leichte bis mittelschwere Krämpfe und das Gefühl haben, den Darm entleeren zu müssen. Der Proband wird gebeten, an diesem Punkt sein Schmerzniveau unter Verwendung einer Standardschmerzskala zu bewerten. Wenn Schmerzen auftreten, wird der Eingriff abgebrochen und eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob das Koloskop eine Schleife hat. Wenn dies der Fall ist, wird die Schleife rückgängig gemacht und der SSW verwendet. Dann wird eine weitere Röntgenaufnahme gemacht, um zu dokumentieren, dass die Schleife mit dem SSW verhindert wurde, und das Verfahren wird gemäß der medizinischen Standardpraxis abgeschlossen. Die Probanden werden in den Erholungsbereich gebracht, über die Testergebnisse informiert und dann in der Obhut eines begleitenden Erwachsenen nach Hause entlassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie kann aufgrund der Schleifenbildung des Koloskops schwierig durchzuführen und schmerzhaft sein. Eine Schleifenbildung tritt auf, wenn ein weiteres Einführen des Koloskops dazu führt, dass sich eine Schleife im Schaft des Koloskops bildet, anstatt die Spitze vorzuschieben. Es wurden Versuche unternommen, dieses Problem zu lösen, aber bis heute gibt es keine perfekte Lösung. Da die Koloskopie der Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge ist, wäre es wertvoll, ein Gerät bereitzustellen, das eine Schleifenbildung verhindern könnte. Wir haben ein experimentelles Gerät entwickelt, das außerhalb des Kontexts dieser Studie nicht zugelassen wurde und als Segmental Stiffening Wire (SSW) bekannt ist. Dieser Draht wird verwendet, indem er durch den Biopsiekanal des Endoskops geführt wird. Der Draht hat einen Bereich von 15–25 Zoll mit erhöhter Dicke und Steifheit. Der versteifte Abschnitt kann in Schleifenbereiche vorgeschoben werden, um ein erneutes Schleifen zu verhindern. Wir werden eine Pilotstudie in zwei Phasen durchführen. Die erste Phase umfasst ungefähr 10 gesunde Freiwillige, die sich einer Koloskopie unter Verwendung des SSW unterziehen. Mittels Fluoroskopie wird festgestellt, ob das Gerät ein Re-Looping verhindert. Wenn das Gerät in Phase 1 in über 30 % der Episoden erfolgreich ist, wird die zweite Phase durchgeführt. In der zweiten Phase werden Freiwillige rekrutiert, die bereit sind, sich an aufeinanderfolgenden Tagen zwei Koloskopien zu unterziehen. Freiwillige, die Looping erleben, werden randomisiert, ob der SSW verfügbar ist. Diese Freiwilligen werden dann am folgenden Tag einer ansonsten identischen Koloskopie unterzogen, außer dass das SSW verfügbar ist, wenn es nicht bei der ersten Koloskopie war, oder dass es nicht verfügbar ist, wenn es bei der ersten Koloskopie war. Freiwillige, die sich zwei Koloskopien unterziehen, benötigen keine zweite Darmvorbereitung, sondern erhalten zwischen den beiden Eingriffen eine klare flüssige Diät. Bei Freiwilligen, bei denen kein Looping auftritt, wird die erste Koloskopie wie gewohnt abgeschlossen und die Studie dann verlassen. Wenn es nicht möglich ist, genügend Freiwillige zu gewinnen, die bereit sind, sich einer doppelten Koloskopie zu unterziehen, werden Freiwillige, die bereit sind, sich einer einzelnen Koloskopie zu unterziehen, eingeschlossen und ihre Verfahren werden mit oder ohne SSW nach dem Zufallsprinzip durchgeführt. Die Endpunkte sind die zökale Intubationszeit; Blinddarmintubationsrate; Menge der Sedierung/Analgesie; Anzahl der Nebenmanöver; Schmerz/Sedierung, gemessen mit der Visual Analog Pain Scale, der Ramsey Sedation Scale und klinischen Beobachtungen; Veränderungen der Vitalzeichen; und die subjektive Einschätzung des Endoskopikers über die Schwierigkeit des Eingriffs und die Nützlichkeit des SSW.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und gesunde Probanden im Alter von 40 Jahren und älter, die eine familiäre Vorgeschichte von Dickdarmkrebs haben, können für diese Studie in Frage kommen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Koloskopie ist auf der Grundlage etablierter nationaler Richtlinien indiziert. Dazu gehören Freiwillige ab 50 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmkrebs haben, und Freiwillige ab 40 Jahren, die aufgrund einer persönlichen Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder einer Familiengeschichte von Dickdarmpolypen oder Krebs einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Der Freiwillige erfüllt die Kriterien der Anästhesiestufe 1 oder 2.

Der Freiwillige erklärt sich bereit, sich den Studienverfahren zu unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Fortlaufende psychiatrische Vorgeschichte einschließlich Freiwilliger, die aus psychiatrischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aus psychiatrischen Gründen eine erhebliche Anzahl von Arbeitstagen verpasst haben oder Selbstmordgedanken zugeben.

Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Geschichte der Kolonresektion.

Schwangerschaft.

Alter über 80 oder unter 40.

Vorherige Bestrahlung des Abdomens oder Beckens.

American Society of Anesthesiologists Grad 3, 4 oder 5.

Allergie oder andere Kontraindikationen gegen Midazolam oder Fentanyl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Phase 1: Einzelne Koloskopie
Machbarkeitsprüfung mit dem segmentalen Versteifungsdraht
Phase 2; Nicht randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, die während der ersten Koloskopie keine Schlinge hatten
Phase 2: Während der ersten Koloskopie zu SSW randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, bei denen es bei der ersten Biopsie zu einer Schleifenbildung kam, randomisiert zur anschließenden Verwendung von segmentalem Versteifungsdraht, dann Koloskopie ohne segmentalen Versteifungsdraht bei erneuter Koloskopie am nächsten Tag.
Phase 2: Während der zweiten Koloskopie zu SSW randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, bei denen es bei der ersten Biopsie zu einer Schlingenbildung kam, wurden randomisiert auf keine weitere Verwendung des segmentalen Versteifungsdrahts an diesem Tag, dann Koloskopie mit segmentalem Versteifungsdraht bei erneuter Koloskopie am nächsten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blinddarm-Intubationszeit
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
Zökale Intubationszeit der Koloskopie mit SSW im Vergleich zu ohne SSW
Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
Anzahl der Teilnehmer ohne Re-Looping unter denen mit Looping
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
Während des Vorgangs, bei dem SSW verwendet wurde, werden diese Informationen erneut wiederholt, wenn SSW verwendet wird
Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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