- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00719641
Experimentelles Gerät zur Verbesserung der Koloskopie
Ein Versuch mit segmentalen Versteifungsdrähten zur Verbesserung der Effizienz und Patientenverträglichkeit der Koloskopie
Diese Studie wird die Verwendung eines neuen Geräts namens Segmental Stiffening Wire (SSW) in der Koloskopie testen, um ein Problem namens Looping zu beheben. Die Koloskopie ist der beste Test zur Früherkennung von Dickdarmkrebs und zur Entfernung von Wucherungen, die als Polypen bezeichnet werden und zu Dickdarmkrebs werden können. Manchmal schlingt sich der bei dem Verfahren verwendete flexible Schlauch (Kolonoskop) an einem bestimmten Punkt, wenn er durch den Dickdarm vordringt, was es schwierig macht, sich weiter zu bewegen, und dem Patienten Schmerzen durch übermäßige Dehnung des Dickdarms verursacht. Der SSW soll dies verhindern, indem er den Teil des Schlauchs versteift, der sonst die Schlaufe bilden würde.
Gesunde Probanden im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und gesunde Probanden im Alter von 40 Jahren und älter, die eine familiäre Vorgeschichte von Dickdarmkrebs haben, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer unterziehen sich einen Tag nach der Selbstverabreichung eines Darmreinigungspräparats einer Darmspiegelung. Der erste Teil des Verfahrens wird ähnlich wie bei einer flexiblen Sigmoidoskopie durchgeführt, und es werden keine Sedierung oder Schmerzmittel verwendet. Das Koloskop wird in das Rektum eingeführt und um etwa ein Drittel der Länge des Dickdarms vorgeschoben. Schmerzen oder Beschwerden sollten leichte bis mittelschwere Krämpfe und das Gefühl haben, den Darm entleeren zu müssen. Der Proband wird gebeten, an diesem Punkt sein Schmerzniveau unter Verwendung einer Standardschmerzskala zu bewerten. Wenn Schmerzen auftreten, wird der Eingriff abgebrochen und eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob das Koloskop eine Schleife hat. Wenn dies der Fall ist, wird die Schleife rückgängig gemacht und der SSW verwendet. Dann wird eine weitere Röntgenaufnahme gemacht, um zu dokumentieren, dass die Schleife mit dem SSW verhindert wurde, und das Verfahren wird gemäß der medizinischen Standardpraxis abgeschlossen. Die Probanden werden in den Erholungsbereich gebracht, über die Testergebnisse informiert und dann in der Obhut eines begleitenden Erwachsenen nach Hause entlassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Koloskopie ist auf der Grundlage etablierter nationaler Richtlinien indiziert. Dazu gehören Freiwillige ab 50 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmkrebs haben, und Freiwillige ab 40 Jahren, die aufgrund einer persönlichen Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder einer Familiengeschichte von Dickdarmpolypen oder Krebs einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Der Freiwillige erfüllt die Kriterien der Anästhesiestufe 1 oder 2.
Der Freiwillige erklärt sich bereit, sich den Studienverfahren zu unterziehen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fortlaufende psychiatrische Vorgeschichte einschließlich Freiwilliger, die aus psychiatrischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aus psychiatrischen Gründen eine erhebliche Anzahl von Arbeitstagen verpasst haben oder Selbstmordgedanken zugeben.
Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
Geschichte der Kolonresektion.
Schwangerschaft.
Alter über 80 oder unter 40.
Vorherige Bestrahlung des Abdomens oder Beckens.
American Society of Anesthesiologists Grad 3, 4 oder 5.
Allergie oder andere Kontraindikationen gegen Midazolam oder Fentanyl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Phase 1: Einzelne Koloskopie
Machbarkeitsprüfung mit dem segmentalen Versteifungsdraht
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Phase 2; Nicht randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, die während der ersten Koloskopie keine Schlinge hatten
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Phase 2: Während der ersten Koloskopie zu SSW randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, bei denen es bei der ersten Biopsie zu einer Schleifenbildung kam, randomisiert zur anschließenden Verwendung von segmentalem Versteifungsdraht, dann Koloskopie ohne segmentalen Versteifungsdraht bei erneuter Koloskopie am nächsten Tag.
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Phase 2: Während der zweiten Koloskopie zu SSW randomisiert
Teilnehmer der Phase 2, bei denen es bei der ersten Biopsie zu einer Schlingenbildung kam, wurden randomisiert auf keine weitere Verwendung des segmentalen Versteifungsdrahts an diesem Tag, dann Koloskopie mit segmentalem Versteifungsdraht bei erneuter Koloskopie am nächsten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blinddarm-Intubationszeit
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
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Zökale Intubationszeit der Koloskopie mit SSW im Vergleich zu ohne SSW
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Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer ohne Re-Looping unter denen mit Looping
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
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Während des Vorgangs, bei dem SSW verwendet wurde, werden diese Informationen erneut wiederholt, wenn SSW verwendet wird
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Während der Darmspiegelung bis zu 60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meissner HI, Breen N, Klabunde CN, Vernon SW. Patterns of colorectal cancer screening uptake among men and women in the United States. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Feb;15(2):389-94. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-05-0678.
- Kahi CJ, Rex DK. Current and future trends in colorectal cancer screening. Cancer Metastasis Rev. 2004 Jan-Jun;23(1-2):137-44. doi: 10.1023/a:1025871231346.
- Wu GH, Wang YM, Yen AM, Wong JM, Lai HC, Warwick J, Chen TH. Cost-effectiveness analysis of colorectal cancer screening with stool DNA testing in intermediate-incidence countries. BMC Cancer. 2006 May 24;6:136. doi: 10.1186/1471-2407-6-136.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 080173
- 08-DK-0173
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