- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00728299
Die Auswirkungen des Verzehrs von Granatapfelsaft auf die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien an atherosklerotischen Mäusen haben gezeigt, dass eine Granatapfel-Supplementierung ihren oxidativen Stress durch Makrophagen reduziert und die Entwicklung ihrer Atherosklerose abgeschwächt hat. Weitere Untersuchungen an Menschen mit Bluthochdruck zeigten, dass Granatapfelsaft eine Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-hemmende Wirkung hatte und den systolischen Blutdruck signifikant senkte.
Diese Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Design mit acht Klinikbesuchen verwenden (ein Screening-Besuch [Woche -4 bis -1], ein Baseline-Besuch [Woche 0] und sechs Behandlungsbesuche [Wochen 13, 26, 38, 52, 65 und 78]).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 45 und 74 Jahren und Frauen zwischen 55 und 74 Jahren.
Der Proband hat ≥ 1 der folgenden Risikofaktoren bei Besuch 1 (Woche -4 bis -1):
- aktuelles Zigarettenrauchen (definiert als jegliches Zigarettenrauchen innerhalb des letzten Monats)
- Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg oder Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments)
- niedriges HDL-Cholesterin (< 40 mg/dL)
- hohes LDL-Cholesterin (≥ 130 mg/dl und < 190 mg/dl), unter Statintherapie oder nicht
- IMT der hinteren Halsschlagader > 0,7 mm und < 2,0 mm bei Besuch 2 (Woche 0) mit einem adäquaten Bild auf mindestens einer Seite.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
- Normal aktiv und auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen Labortests als bei guter Gesundheit beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von pharmakologischen lipidverändernden Medikamenten außer Statinen (z. B. Fibratderivate, gallensäurebindende Harze und Niacin oder seine Analoga in Dosen > 400 mg/Tag) sechs Wochen vor Besuch 1
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2.
- Instabile Anwendung (< 2 Monate vor Besuch 1) von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen (einschließlich > 2 Teelöffel Metamucil® oder flohsamenhaltige Nahrungsergänzungsmittel pro Tag), Omega-3-Fettsäure Nahrungsergänzungsmittel, Sterin-/Stanol-Produkte, rote Reishefe-Ergänzungen, Knoblauch-Ergänzungen, Soja-Isoflavon-Ergänzungen oder andere nach Ermessen des Ermittlers).
- Geschichte des Granatapfelkonsums (entweder Granatäpfel essen oder Granatapfelsaft trinken) innerhalb der letzten 6 Monate.
Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder KHK-Äquivalenten, einschließlich:
- Diabetes Mellitus,
- Angina,
- Herzinfarkt,
- Transitorische ischämische Attacke,
- symptomatische Erkrankung der Halsschlagader,
- Schlaganfall,
- Koronararterien-Bypass-Operation,
- perkutane transluminale koronare Angioplastie,
- periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- Bauchaortenaneurysma,
- Knöchel-Arm-Index < 0,90,
- und/oder ein Framingham Risk Score ≥ 16 Punkte für Männer und ≥ 23 Punkte für Frauen (10-Jahres-KHK-Risiko > 20 %)
- Aktiver Krebs, außer hellem Hautkrebs, innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Frühere Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (durchschnittlicher systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).
- Unbehandelte oder instabile Hypothyreose (unter stabiler Dosistherapie für < 4,0 Monate).
- Gleichzeitige Anwendung von Betablockern oder Immunsuppressiva
- Gleichzeitige Anwendung einer Östrogen- oder Gestagentherapie.
- Allergie gegen Granatäpfel oder Granatapfelsaft.
- Bekannte Allergie gegen Blutprodukte.
- Nicht englischsprachig.
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, definiert durch Erhöhungen von ≥ 2,0 x ULN bei Besuch 1 in einem der folgenden Leberfunktionstests: ALT, AST oder Bilirubin.
- Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dL, aufgezeichnet während des Screening-Zeitraums.
- Vorgeschichte von (innerhalb der letzten 12 Monate) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 ½ Unzen destillierte Spirituosen).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch 1 (Woche -4 bis -1).
- Hat einen Zustand, von dem der Ermittler glaubt, dass er die Bewertung des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
- IMT der hinteren Halsschlagader ≥ 2,0 mm auf beiden Seiten bei Besuch 2 (Woche 0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
8 Unzen pro Tag jeden Tag für 78 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: 2
|
8 Unzen pro Tag für 78 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied in der Progressionsrate der Intima-Media-Dicke (IMT) der Hinterwand der gemeinsamen Halsschlagader in mm/Jahr zwischen PomWonderful-Saft und Placebo unter Verwendung von Bildern ohne Kontrastmittel
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der A. carotis interna IMT-Progressionsrate in mm/Jahr
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der Karotisbifurkation IMT-Progressionsrate in mm/Jahr
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der Vorderwand der gemeinsamen Halsschlagader IMT-Progressionsrate in mm/Jahr, ohne Kontrastmittel
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der Vorderwand der gemeinsamen Halsschlagader IMT-Progressionsrate in mm/Jahr, mit Kontrastmittel
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der IMT-Fortschrittsrate der Karotis-Hinterwand in mm/Jahr, mit Kontrastmittel
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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Unterschied zwischen Placebo und PomWonderful-Saft in der zusammengesetzten IMT-Messung, die die Messungen der gemeinsamen und inneren Halsschlagader und der Karotisbifurkation in mm/Jahr kombiniert
Zeitfenster: 78-90 Wochen
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78-90 Wochen
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|
Änderung der hs-CRP-Konzentration vom Ausgangswert auf 13 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen
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13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Davidson, MD, FACC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Radiant Development #202528
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