- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734136
Rolle von angiogenen Faktoren bei der Entwicklung des hepatorenalen Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierenfunktionsstörung bei Patienten, die auch an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden, ist im Vergleich zu Patienten, die nur an einer Lebererkrankung leiden, mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Wenn sich bei einem Patienten mit Zirrhose und Aszites ein offenes Nierenversagen entwickelt, beträgt die mediane Überlebenszeit ab Beginn des Nierenversagens etwa 2 Wochen. Eine Nierenfunktionsstörung kann vorübergehend sein, sekundär zu einer Ansammlung von Blut im Splanchnikusbett und einer daraus resultierenden Verringerung des renalen Blutflusses. In diesem Fall führen eine Lebertransplantation und die Wiederherstellung normaler Kreislaufmuster zur Rückkehr der normalen Nierenfunktion.
Derzeit gibt es keinen diagnostischen Test zur Unterscheidung zwischen vorübergehender und dauerhafter Nierenfunktionsstörung bei Vorliegen einer Lebererkrankung im Endstadium. Infolgedessen hat die Zahl der kombinierten Leber-Nieren-Transplantationen stetig zugenommen. Etwas mehr als 20 % (8 von 38) der von unserem Dienst im Jahr 2004 durchgeführten Lebertransplantationen waren kombinierte Leber-Nieren-Transplantationen. Das doppelte Verfahren verlängert die Dauer der Anästhesieeinwirkung und die Operationszeit, und das Vorhandensein der transplantierten Niere kann eine erhöhte Immunsuppression im Vergleich zu einer reinen Lebertransplantation erfordern.
Wir planen, die Rolle von angiogenen Faktoren bei den abnormalen Blutflussmustern zu untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem hepatorenalen Syndrom assoziiert sind.
Probenanalyse: Zirkulierende Konzentrationen von Zytokinen und Wachstumsfaktoren werden mit im Handel erhältlichen ELISAs gemessen. Matrix-Metalloproteine werden durch quantitative Elektrophorese gemessen.
Die Expression von A20 wird durch Extraktion von Gesamt-RNA aus Vollblut unter Verwendung von Trizol bestimmt und in der Standard-Northern-Blot-Methodik durchgeführt. RNA wird mit [³²P]-dATP-markierten A20-Sonden und Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) oder β-Aktin-Sonden hybridisiert, um eine ungleichmäßige Beladung zu korrigieren. Eine ähnliche RNA-Extraktion wird an Lebergewebe durchgeführt, das zum Zeitpunkt der Operation gewonnen wurde. Der Extrakt wird einer Microarray-Analyse unterzogen, um spezifische Gene zu identifizieren, die möglicherweise an der Pathogenese von HRS beteiligt sind.
Ergebnisse von Laboranalysen werden mit klinischen Parametern korreliert und es wird versucht, spezifische Zytokine oder hochregulierte Gene mit bestimmten Phasen oder Graden oder Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit Lebererkrankungen zu identifizieren. Ähnliche Analysen werden bei Patienten mit anderen Arten von Lebererkrankungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Probanden, die sich für eine Lebertransplantation vorstellen
- Probanden, die sich zur Leberresektion vorstellen
- Patienten mit nicht-chirurgischer Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Abwesenheit von Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: 1
50 chirurgische Probanden, die sich entweder einer Lebertransplantation oder einer Leberresektion unterziehen
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Präoperative Blutabnahme (1,5 ml Serum, 1,5 ml EDTA) (ca. 2 Teelöffel). Blutentnahme während der Operation (1.5 ml Serum, 1,5 ml EDTA) aus Leberarterie, Lebervene und Pfortader. Keilschnitt einer Hepatektomie-Probe nach Resektion bei chirurgischen Probanden (getestet auf dieselben Faktoren) |
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ANDERE: 2
50 Patienten mit Lebererkrankungen, die keine chirurgischen Kandidaten sind
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Präoperative Blutentnahme (1,5 ml Serum, 1,5 ml EDTA) (ca. 2 Teelöffel) aus der peripheren Vene
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Analyse von Blutproben auf angiogene Faktoren
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Ann Simpson, Ph.D., Lahey Clinic, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-040
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