- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735137
Randomisierte Studie zum Pessar im Vergleich zum Standardmanagement bei Frauen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt
Randomisierte Studie zu Pessar vs. Standardbehandlung bei Frauen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten sind für mehr als die Hälfte aller Todesfälle bei Neugeborenen verantwortlich, und obwohl Fortschritte in der Neugeborenenversorgung das Überleben von extrem Frühgeborenen dramatisch verbessert haben, bleibt ein erhebliches Risiko für Behinderungen und Behinderungen bei Überlebenden und eine damit verbundene soziale und wirtschaftliche Belastung.
Bei Einlingsschwangerschaften beträgt die Rate spontaner Frühgeburten vor der 34. SSW etwa 1 %, und das Risiko einer spontanen Frühgeburt steht in umgekehrtem Zusammenhang mit der Zervixlänge. Die Gruppe mit einer Zervix von 1–15 mm machte 28 % aller Spontangeburten vor der 34. SSW aus, und jene mit einer Zervix von 16–25 mm machten 21 % aus. Die Rate spontaner Frühgeburten vor der 34. SSW liegt bei Zwillingsschwangerschaften bei etwa 13 %.
Mögliche Methoden zur Verhinderung von Frühgeburten umfassen Bettruhe, Zervixcerclage und prophylaktische Gabe von Progesteron. Die prophylaktische Gabe von Progesteron, beginnend in der Mitte der Schwangerschaft, bei Frauen, die zuvor eine Frühgeburt hatten, und bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals reduziert nachweislich die Rate spontaner Frühgeburten vor der 34. Woche. Andererseits berichteten randomisierte Studien, dass Bettruhe bei Zwillingsschwangerschaften eher mit einem signifikanten Anstieg als mit einem Rückgang der Rate früher Frühgeburten einherging.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Frühgeburtenrate durch das Einführen eines Vaginalzäpfchens (Cerclage-Pessar, CE0482, MED/CERT ISO 9003 / EN 46003) drastisch reduziert werden kann.
Dies wird eine multizentrische Studie in Großbritannien und anderen Ländern sein. Bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche zur Untersuchung der fötalen Anatomie und des Wachstums wurde bei allen Frauen mit Zwillingsschwangerschaft oder Einlingsschwangerschaft ein Gebärmutterhals von < 25 mm Länge und bei lebenden Föten mit Nr schwerwiegende Anomalien, schweres Zwillingstransfusionssyndrom oder schwere fötale Wachstumsbeschränkung bei einem der Föten (im Falle einer Zwillingsschwangerschaft), werden zur Teilnahme an einer randomisierten Studie zur Standardbehandlung vs. vaginaler Einführung eines Cerclage-Pessars eingeladen. Bei einer Einlingsschwangerschaft erhalten die Patientinnen mit einer Zervixlänge < 15 mm in beiden Armen prophylaktisch Progesteron (200 mg Vaginalkapsel pro Nacht bis zu 34 Wochen). Die Randomisierung und das Einsetzen des Pessars (bei denen, die dieser Gruppe zugeordnet sind) werden innerhalb von 5 Tagen nach dem 20- bis 24-wöchigen Scan durchgeführt.
Das Pessar wird durch eine einfache vaginale Untersuchung nach 37 Wochen oder früher vor einer medizinisch indizierten vorzeitigen Geburtseinleitung oder einem elektiven Kaiserschnitt entfernt. Das Pessar wird auch bei Frauen mit vorzeitigen Wehen entfernt, die nicht auf eine tokolytische Therapie ansprechen. Bei monochorialen Zwillingen raten einige Geburtshelfer, die Geburt nach etwa 36 Wochen durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien
- University of Campinas
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Rio De Janeiro
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Niteroi, Rio De Janeiro, Brasilien, 24033-900
- Universidade Federal Fluminense - Hospital Universitário Antônio Pedro
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Santiago, Chile
- Hospital Clínico Universidad de Chile
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Berlin, Deutschland
- Virchow Clinic Charite
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Hong Kong, Hongkong
- Chinese University of Hong Kong
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Bogulkunta, Indien, 500001
- Fernandez Hospital, Bogulkunta,
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Lombardy
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Como, Lombardy, Italien, 22100
- Ospedale Valduce
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Bogota, Kolumbien
- Hospital San José
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Medellin, Kolumbien
- Hospital Universitario San Vicente de Paúl
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Lisbon, Portugal
- Maternidade Dr. Alfredo da Costa
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Viseu, Portugal
- Hospital San Teotonio
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Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
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Murcia, Spanien
- Virgen de la Arrixaca
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Islas Canarias
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Las Palmas de Gran Canaria, Islas Canarias, Spanien, 35016
- Hospital Universitario Materno Infantil de Canarias
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Essex, Vereinigtes Königreich, SS0 0RY
- Southend Hospital NHS Trust
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Kent, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- The Medway Maritime Hospital NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE13 6LH
- The Lewisham Hospital NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
- Queen Elizabeth Hospital NHS Trust
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Berkshire
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Slough, Berkshire, Vereinigtes Königreich, SL2 4HL
- Heatherwood and Wexham Park Hospitals, Wexham Park Hospital
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Essex
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Romford, Essex, Vereinigtes Königreich, RM7 0AG
- Barking, Havering and Redbridge Hospitals NHS Trust
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna-department of Obstetrics and Gynaecology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Einlingsschwangerschaften und einer Gebärmutterhalslänge von 25 mm oder weniger
- Frauen mit Zwillingsschwangerschaften
Ausschlusskriterien:
- Schwere fötale Anomalien (definiert als solche, die tödlich sind oder eine prä- oder postnatale Operation erfordern), fötaler Tod, schweres Zwillingstransfusionssyndrom oder schwere fötale Wachstumsbeschränkung bei einem der Föten (im Falle einer Zwillingsschwangerschaft), die vor der Randomisierung diagnostiziert wurden.
- Schmerzhafte regelmäßige Uteruskontraktionen, Vorgeschichte von gerissenen Membranen oder prophylaktische Cerclage vor der Randomisierung.
- Patienten, die bewusstlos, schwer krank, geistig behindert oder jünger als 16 Jahre sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: A
Abwartendes Management in der Zwillingsschwangerschaft
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EXPERIMENTAL: B
Vaginale Pessarbehandlung in der Zwillingsschwangerschaft
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Eingefügt von der Randomisierung bis zur 36.–37. Schwangerschaftswoche
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: C
Abwartendes Management bei Einlingsschwangerschaft mit kurzem Gebärmutterhals; Bei Frauen mit einem Gebärmutterhals < 15 mm wird mit vaginalem Progesteron begonnen
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EXPERIMENTAL: D
Vaginalzäpfchenbehandlung bei Einlingsschwangerschaft mit kurzem Muttermund; Bei Frauen mit einem Gebärmutterhals < 15 mm wird mit vaginalem Progesteron begonnen
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Eingefügt von der Randomisierung bis zur 36.–37. Schwangerschaftswoche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Spontangeburt von der Randomisierung bis 33 Wochen und 6 Tage (237 Tage) der Schwangerschaft.
Zeitfenster: 10 Wochen
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Niedriges Geburtsgewicht; Tod des Fötus oder Neugeborenen; Schwerwiegende Nebenwirkungen (IVH, RDS, Frühgeborenen-Retinopathie oder nekrotisierende Enterokolitis); Bedarf an spezieller Neugeborenenversorgung (Beatmung, Phototherapie, Sepsisbehandlung, Bluttransfusion)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Jahres
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Innerhalb des ersten Jahres
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kypros H Nicolaides, Professor, Consultant,Director of the Department of Fetal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07/HW/10
- ISRCTN01096902
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Klinische Studien zur Vaginalzäpfchen (CE0482, MED/CERT ISO 9003 / EN 46003)
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Maternal-Infantil Vall d´Hebron HospitalHospital Universitario de Canarias; Institut Universitari Dexeus; Hospital Son...Abgeschlossen