- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736814
Erstlinien-Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Genotypgesteuerte Behandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs basierend auf der mRNA-Expression von ERCC1 und RRM1 als Erstlinien-Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs am wirksamsten ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden verschiedene Kombinationschemotherapieschemata verglichen, um zu sehen, wie gut sie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirken, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Behandlungsergebnisse einer adjuvanten Chemotherapie basierend auf den ERCC1- und RRM1-mRNA-Spiegeln bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
RNA wird aus Biopsieproben vor der Behandlung isoliert und mit Reverse-Transkriptase-PCR (RT-PCR)-Assays analysiert, um die ERCC1- und RRM1-mRNA-Expression zu bestimmen.
- Arm I: Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Standardchemotherapie bestehend aus Docetaxel IV und Carboplatin IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Arm II: Patienten werden gemäß den durch RT-PCR bestimmten ERCC1- und RRM1-mRNA-Expressionsniveaus behandelt.
- Genotyp A1 (hohe ERCC1- und hohe RRM1-mRNA-Spiegel): Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 eine nicht-platinhaltige Dublett-Chemotherapie mit Docetaxel und Vinorelbinditartrat IV. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Genotyp A2 (hohe ERCC1- und niedrige RRM1-mRNA-Spiegel): Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine Nicht-Platin-Dublett-Chemotherapie mit Gemcitabinhydrochlorid IV und Vinorelbinditartrat IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
- Genotyp B1 (niedrige ERCC1- und hohe RRM1-mRNA-Spiegel): Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Platin-Dublett-Chemotherapie bestehend aus Docetaxel IV und Carboplatin IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Genotyp B2 (niedrige ERCC1- und niedrige RRM1-mRNA-Spiegel): Die Patienten erhalten eine Platin-Dublett-Chemotherapie bestehend aus Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin IV am Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Yonsei Cancer Center at Yonsei University Medical Center
-
Kontakt:
- Byung Chul Cho
- Telefonnummer: 82-2-222-822
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch nachgewiesener oder radiologisch und klinisch vermuteter nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB (mit malignem Pleuraerguss) oder IV
- Nicht resezierbare Krankheit
- Mindestens 1 messbare Läsion (> 10 mm bei Spiral-CT-Scan oder > 20 mm bei konventionellem CT-Scan)
- Keine symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- AST und ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Kreatinin < 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
Keine schwerwiegenden unkontrollierten systemischen interkurrenten Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Akuter Myokardinfarkt
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Sepsis
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanomatöses Karzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, einschließlich Schädelbestrahlung
- Mindestens 3 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Keine vorherige systemische Chemotherapie mit Ausnahme einer adjuvanten Chemotherapie, sofern diese vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten erhalten eine Standardchemotherapie mit Docetaxel und Carboplatin.
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
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Experimental: Arm II, Genotyp A1
Die Patienten erhalten Docetaxel und Vinorelbinditartrat.
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Experimental: Arm II, Genotyp A2
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid und Vinorelbinditartrat.
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Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Experimental: Arm II, Genotyp B1
Die Patienten erhalten Docetaxel und Carboplatin.
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Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Experimental: Arm II, Genotyp B2
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid und Carboplatin.
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Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rücklaufquote (vollständige und teilweise Antworten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Progressionsfreies Überleben
|
Gesamtüberleben
|
Reaktionsdauer
|
Krankheitskontrollrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byung Chul Cho, Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Carboplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000609880
- YONSEI-4-2008-0132
- SANOFI-AVENTIS-YONSEI-4-2008-0
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