- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00737178
Sofortige vs. verzögerte Einführung des Kupferintrauterinpessars (IUP) nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch
Eine randomisierte Studie zum sofortigen vs. verzögerten Einsetzen des Copper T380A nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die sich für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch vorstellen, sind hochmotiviert, eine Empfängnisverhütung einzuleiten, und haben auch ein hohes Risiko für eine erneute Schwangerschaft. Intrauterinpessaren (IUPs) gehören zu den wirksamsten reversiblen Methoden. Das Einsetzen eines IUP ist routinemäßig mindestens vier Wochen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch geplant. Dies macht Frauen anfällig für eine Schwangerschaft, während sie auf die Platzierung des IUP warten, und viele werden zu diesem Besuch nicht zurückkehren. Während das sofortige Einsetzen eines IUP nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch als sicher und wirksam bekannt ist, wurde es nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch nicht untersucht.
Diese Studie wird Frauen rekrutieren, die sich einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in speziellen Gynäkologiediensten unterziehen und ein IUP zur Empfängnisverhütung wünschen. Die Frauen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: sofortiges Einsetzen des Kupfer-IUP bei der routinemäßigen einwöchigen Nachsorgeuntersuchung oder verzögertes Einsetzen des Kupfer-IUP mindestens vier Wochen nach dem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der 6-Monats-IUP-Prävalenz zwischen den Gruppen mit sofortiger und verzögerter IUP-Einlage. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Vergleich der IUP-Einführungsraten, Fortsetzungsraten, Austreibungs- und Entfernungsraten und die Verwendung jeglicher Kontrazeption nach sechs Monaten. Der Schmerz, der während des Einführens auftritt, und die Leichtigkeit des Einführens durch den Anbieter werden aufgezeichnet. Ein Tagebuch, das vier Wochen lang nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch geführt wird, zeigt die Auswirkungen einer frühen IUP-Platzierung auf Blutungen und Krämpfe. Schließlich werden wir die Dicke des Endometriumstreifens und die IUP-Position mit den interessierenden Ergebnissen korrelieren: Fortsetzung, Ausstoßung und Entfernungsraten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Special Gynecology Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch
- 18 oder älter
- Wünscht IUP als Verhütungsmethode für mindestens sechs Monate
- Spricht Spanisch oder Englisch
- Hat eine funktionierende Telefonnummer oder Pager
- Ist bereit, an Besuchen teilzunehmen und wird die nächsten sechs Monate in der Gegend sein
- Hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Chlamydien, Gonorrhoe oder entzündliche Erkrankungen des Beckens innerhalb der letzten drei Monate
- Bekannte Blutungsdiathese einschließlich Antikoagulation
- Uterusanomalie, einschließlich submuköser Myome, die die Gebärmutterhöhle erheblich verzerren
- Aktuelle zervikale, uterine oder ovarielle Malignität
- hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion auf dem letzten Pap
- IUP-Einlage kontraindiziert gemäß den medizinischen Eignungskriterien der Weltgesundheitsorganisation für die Verwendung von Verhütungsmitteln (Kategorie 3 oder 4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sofortiges Einsetzen des IUP
Einsetzen von CuT380A beim routinemäßigen Nachsorgebesuch bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch eine Woche nach Einleitung eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
|
Vergleich unterschiedlicher Zeitpunkte der IUP-Einlage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Verzögertes Einsetzen des IUP
Insertion von CuT380A vier bis sechs Wochen nach Einleitung eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
|
Vergleich unterschiedlicher Zeitpunkte der IUP-Einlage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung des IUP zur Empfängnisverhütung nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sechs Monate nach der Aufnahme stellten wir durch persönliche Austrittsgespräche und Telefoninterviews fest, ob Frauen das IUP verwendeten oder nicht.
Dies war eine Intention-to-treat-Analyse, bei der der Anteil der Frauen, die das IUP verwenden, basierend auf ihrer Gruppenzuordnung (sofort oder verzögert) verglichen wurde.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfügungsraten
Zeitfenster: Bis sechs Monate nach medikamentöser Abtreibung
|
Die Insertionsraten sind der Anteil der Frauen in jeder Zuteilungsgruppe (sofort, verzögert), bei denen das IUP schließlich innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums eingesetzt wurde.
|
Bis sechs Monate nach medikamentöser Abtreibung
|
|
Ausweisungs- und Entfernungsraten
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch
|
Die Austreibungsraten wurden als die Anzahl der aus der Gebärmutter ausgestoßenen IUPs unter den Teilnehmern definiert, denen das IUP während der Studie eingesetzt wurde. Die Entfernungsraten wurden als die Anzahl der IUPs definiert, die freiwillig auf Wunsch der Teilnehmer unter den Teilnehmern entfernt wurden, denen das IUP während der Studie eingesetzt wurde. |
Innerhalb von sechs Monaten nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Davis, MD MPH, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shimoni N, Davis A, Ramos ME, Rosario L, Westhoff C. Timing of copper intrauterine device insertion after medical abortion: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2011 Sep;118(3):623-628. doi: 10.1097/AOG.0b013e31822ade67.
- Shimoni N, Davis A, Westhoff C. Can ultrasound predict IUD expulsion after medical abortion? Contraception. 2014 May;89(5):434-9. doi: 10.1016/j.contraception.2014.01.006. Epub 2014 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD0438
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CuT380A
-
University of ChicagoUniversity of Illinois at ChicagoAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten