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Vergleich von TCM und Abführmitteln für Erwachsene mit chronischer Verstopfung

3. Mai 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vergleich der chinesischen Kräuterformel und Lactulose für Erwachsene mit chronischer Verstopfung – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die therapeutische Wirksamkeit, Sicherheit, Kosteneffizienz und Erhaltungswirkung zwischen chinesischer Kräuterformel und Lactulose bei chronischer Verstopfung in der Langzeitpflege zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl viele Menschen den regelmäßigen Stuhlgang als wichtigen Faktor für die Gesunderhaltung betrachten, ist Verstopfung immer noch ein häufiges Problem in der Allgemeinbevölkerung. Einigen Umfragen zufolge sind etwa 50 % bis 73 % der Bewohner von Pflegeheimen von Verstopfung betroffen. Da die Symptome eine ernsthafte Beeinträchtigung der Lebensqualität verursachen, werden häufig Abführmittel verschrieben, und auch eine übermäßige Verschreibung von Abführmitteln ist üblich. Trotz der großen Summen, die für Abführmittel ausgegeben wurden, gab es in den letzten 50 Jahren nur wenige Fortschritte bei der Behandlung mit Abführmitteln, und es gab nur minimale Forschung, die sich mit dem Problem befasste. Daher wurde Verstopfung als "die vernachlässigten Symptome" bezeichnet.

Es gibt eine unbefriedigende Wirkung durch gegenwärtige pharmakologische Therapien und vorbeugende Strategien für Verstopfung. Im Gegensatz dazu verfügten sie über umfangreiche klinische Erfahrungen und Krankenakten für Verstopfung in der traditionellen chinesischen Medizin. Daher folgen wir dem weltweiten Trend, integrative chinesische Medizin und westliche Medizin zu erforschen, seit die WHO die erste globale Strategie für traditionelle und komplementäre/alternative Medizin (TM/CAM) eingeführt hat, um Ländern dabei zu helfen, eine stärkere Evidenzbasis für TM/CAM zu schaffen Produkte und Praktiken.

Die Studie wird in einem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, parallelen Design durchgeführt. Gegenstand dieser Studie sind die Bewohner von Pflegeheimen. Nach der Einnahme von chinesischem Kraut werden eine Verbesserung der Verstopfung und der Pflegequalität, eine Verringerung der Notwendigkeit von Einläufen oder digitalen Manövern, eine Minimierung der Dosierung von Rettungsabführmitteln und Einsparungen bei den medizinischen Ausgaben erwartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yun-Lin
      • Douliou, Yun-Lin, Taiwan, 640
        • National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und nicht schwangere Frauen, die mindestens 20 Jahre alt sind
  • Patienten, die angemessen über Art und Risiken der Studie informiert wurden und die vor Erhalt der Studienmedikation eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • derjenige, der eines der folgenden drei Kriterien erfüllt: 1.RomeIII-Kriterien; 2.mindestens einmal pro Woche Klistier/Zäpfchengebrauch/digitales Manöver in den letzten drei Monaten; 3. Gebrauch von Abführmitteln in mehr als der Hälfte der letzten drei Monate

Ausschlusskriterien:

  • bekannte schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz,
  • bekannter Darmkrebs, Analabszess, Analfistel, Analfissur, Rectocele, entzündliche Darmerkrankungen oder gastrointestinale Obstruktion;
  • unbekannte Ursache für Magen-Darm-Blutungen oder akute Infektionen
  • neuromuskuläre Dystrophie oder durch eine Rückenmarksverletzung verursachte Verstopfung
  • Geschichte des Drogenabhängigen
  • instabile psychiatrische Störungen
  • Frauen, die schwanger sind, wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest festgestellt
  • Verwendung eines Prüfpräparats (innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
  • bekannte Allergien gegen die Komponente der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Chinesische Kräuterformel + Placebo von Duphalac
Anfangsdosis von 1,5/3,0/4,5 g Kräuterpulver mit 15/30/45 ml Duphalac Placebo pro Tag bei leichter/mittelschwerer/schwerer Verstopfung, dann titriert
Andere Namen:
  • TCM
Aktiver Komparator: B
Duphalac + Placebo der chinesischen Kräuterformel
Anfangsdosis von 15/30/45 ml Duphalac mit 1,5/3,0/4,5 g Placebo Kräuterpulver jeweils pro Tag für leichte/mittelschwere/schwere Verstopfung, dann titriert
Andere Namen:
  • Abführmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit des spontanen Stuhlgangs
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge des Rettungsabführmittelgebrauchs
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche
Stuhlmenge
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche
globale Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche
Häufigkeit der Verwendung von Klistieren/Zäpfchen/digitalem Manöver
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche
medizinische Kosten pro spontanem Stuhlgang
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chien-Hsun Huang, MD, MSc, National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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