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Thrombozytenfunktion während der ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)

11. Oktober 2013 aktualisiert von: University of Utah

Thrombozytenfunktion während ECMO

Blutplättchentransfusionen werden routinemäßig während der ECMO bei Neugeborenen verabreicht, wobei durchschnittlich 1,3 Blutplättchentransfusionen pro Tag verabreicht werden, während ein Patient eine ECMO-Behandlung erhält. Die Ursache der Thrombozytopenie während der ECMO liegt größtenteils in der Anhaftung von Blutplättchen an der Oxygenatormembran. Blutplättchentransfusionen bergen Risiken wie Infektionen mit Bakterien oder Hefen sowie die Entwicklung oder Verschlimmerung einer pulmonalen Hypertonie. Wenn während des ECMO-Laufs weniger Blutplättchentransfusionen verabreicht werden können, ist es wahrscheinlich, dass die kumulativen Nebenwirkungen von Blutplättchentransfusionen abnehmen und sich die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern würden. Um die Thrombozytenfunktion während der ECMO besser zu verstehen, planen die Forscher, seriell die zirkulierende Thrombozytenmasse, die Plasmaplättchenfaktor-4-Konzentration, die Megakaryozytenmasse (geschätzt anhand der Plasma-Thrombopoetin-Konzentration) und die Thrombozytenfunktion, quantifiziert durch PFA100, zu bestimmen. Jeder ECMO-Patienten kann an dieser Pilotstudie mit 5 Patienten teilnehmen. Durch das Verständnis von Veränderungen der Thrombozytenfunktion hoffen wir, eine zukünftige Studie entwerfen zu können, die die Häufigkeit oder den Bedarf an Thrombozytentransfusionen während der ECMO verändern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Blutplättchentransfusionen werden routinemäßig während der ECMO bei Neugeborenen verabreicht, wobei durchschnittlich 1,3 Blutplättchentransfusionen pro Tag verabreicht werden, während sich ein Patient einer ECMO-Behandlung unterzieht.1 Im Allgemeinen wird für einen ECMO-Patienten eine Thrombozytentransfusion angeordnet, wenn die Thrombozytenzahl unter 100.000/ul fällt, um eine generalisierte Blutung zu verhindern.1,2 Die Ursache der Thrombozytopenie während der ECMO liegt größtenteils in der Anhaftung von Blutplättchen an der Oxygenatormembran,3 es sind jedoch wahrscheinlich auch andere Mechanismen beteiligt.4 Thrombozytentransfusionen bergen sowohl Risiken als auch Vorteile.5 Infektionen mit Bakterien oder Hefen sind die am häufigsten gemeldeten Komplikationen bei Blutplättchentransfusionen.6,7 Bei mehreren Blutplättchentransfusionen kann jedoch die Entwicklung oder Verschlechterung einer pulmonalen Hypertonie eine weitere häufige Nebenwirkung sein.8,9 Pulmonale Hypertonie kann die Folge der Verabreichung biologisch aktiver proinflammatorischer Proteine ​​(von denen bekannt ist, dass sie bei Blutplättchentransfusionen vorhanden sind) in den venösen Kreislauf entstehen. Bemerkenswert ist, dass das erste angetroffene Kapillarbett im Lungenkreislauf liegt.

Wenn während des ECMO-Laufs sicher weniger Blutplättchentransfusionen verabreicht werden könnten, würden die kumulativen Nebenwirkungen der Blutplättchentransfusionen wahrscheinlich abnehmen und sich dadurch die Patientenergebnisse verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder ECMO-Patienten kann an der Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder ECMO-Patienten kann an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28645

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