- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00771901
Wirkung von Stress im endoplasmatischen Retikulum auf die Stoffwechselfunktion (TUDCA/PBA)
Normalerweise trägt das Hormon Insulin dazu bei, den Blutzucker normal zu halten. Wenn eine Person jedoch an Gewicht zunimmt, wirkt Insulin nicht so gut und der Blutzucker ist tendenziell etwas höher als normal. Dies wird als „Insulinresistenz“ bezeichnet.
In dieser Studie werden zwei Prüfpräparate (nicht von der Food and Drug Administration zugelassen) zur Behandlung von hohen Lipidspiegeln oder Insulinresistenz untersucht: Ein Medikament heißt Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA), das andere heißt Natriumphenylbutyrat (PBA). Diese Studie soll testen, ob TUDCA und/oder PBA bei übergewichtigen Menschen mit Insulinresistenz und hohen Lipiden wirksam sind. Wir nehmen an, dass eine pharmakologisch induzierte Verringerung des ER-Stresses die Insulinwirkung und den Fettstoffwechsel in der Leber bei adipösen Personen verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 4-wöchige randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die folgenden spezifischen Ziele bei übergewichtigen Probanden zu bewerten:
Bestimmen Sie die Wirkung der Behandlung mit TUDCA oder PBA auf:
- Körperfettverteilung: a) intrahepatischer Triglyceridgehalt (IHTG), b) intramyozellulärer Triglyceridgehalt (IMTG) und c) intraabdomineller Fettgehalt, bestimmt durch Magnetresonanzspektroskopie und Magnetresonanztomographie.
- In-vivo-Insulinsensitivität in Fettgewebe (Unterdrückung der Lipolyse), Leber (Unterdrückung der Glukoseproduktion) und Skelettmuskulatur (Stimulierung der Glukoseaufnahme), bewertet mit dem hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp-Verfahren in Verbindung mit stabiler Isotopen-Tracer-Infusion.
- Sekretionsraten von VLDL-Triglycerid (TG) und VLDL-Apolipoprotein-B100 (apoB-100), bestimmt durch Infusionsmethoden mit stabil isotopenmarkierten Tracern.
- Intrazelluläre Insulinsignale des Skelettmuskels, Fettsäureoxidation und Entzündungsmarker, bewertet durch Auswertung von Skelettmuskelbiopsien ex vivo.
- Fettgewebe-Insulinsignalisierung, ER-Stress und Entzündung, bewertet durch Auswertung von Fettgewebebiopsien ex vivo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI-Bereich 30 bis 45
- Bewegungsmangel (definiert als regelmäßige Bewegung < 1 h pro Woche oder < 2 x/Woche in den letzten 6 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- aktive oder frühere Infektion mit Hepatitis B oder C
- Leberkrankheiten
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Aktueller Alkoholkonsum > 20 g/Tag
- schwere Hypertriglyzeridämie (> 400 mg/dl)
- aktive Magengeschwüre
- Einnahme von Cholestyramin oder oralen Kontrazeptiva
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten anstelle von Tauroursodeoxycholsäure ein Placebo.
|
7 Pillen täglich für 4 Wochen
|
Experimental: Tauroursodeoxycholsäure
Die Probanden erhalten vier Wochen lang Tauroursodeoxycholsäure.
|
1750 mg/Tag für vier Wochen.
Sieben Pillen täglich, 2 zum Frühstück, 2 zum Mittagessen und 3 zum Abendessen.
Andere Namen:
|
Experimental: PBA
Die Probanden erhalten vier Wochen lang Natriumphenylbutyrat.
|
20 g/Tag für vier Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen
|
Fette Masse (%)
|
Baseline und vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität in der Leber
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen
|
HISI (hepatischer Insulinsensitivitätsindex).
HISI ist das Inverse des Produkts aus der endogenen Glukoseproduktion und der Plasmainsulinkonzentration und liefert einen Index dafür, wie gut zirkulierendes Insulin die von der Leber zugeführte Glukosemenge steuert.
Eine höhere Zahl weist auf eine größere Insulinsensitivität hin.
|
Baseline und vier Wochen
|
VLDL-Triglycerid (TG) Konzentration
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen
|
Baseline und vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-1114
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