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Phase-1b-Lymphomstudie von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat

3. März 2014 aktualisiert von: Amgen

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1b-Studie zu AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffusem großzelligem Lymphom und Morbus Hodgkin.

Teil 1 ist eine offene Dosissteigerungsphase (3+3-Design) zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträglichen Dosis von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat. Die Probanden werden je nach Auswahl des Prüfers in einen von zwei Armen aufgenommen (entweder der Bortezomib + AMG 655-Arm oder der Vorinostat + AMG 655-Arm).

Teil 2 der Studie ist eine Dosiserweiterungsphase, die nach der Dosisauswahl von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib in Teil 1 beginnt. In Teil 2 erhalten Probanden (n = 20) mit Mantelzell-Lymphom AMG 655 in Kombination mit Bortezomib. Die in Kombination mit Bortezomib verwendete Dosis von AMG 655 basiert auf Sicherheits- und Pharmakokinetikinformationen aus Teil 1 sowie aus laufenden AMG 655-Studien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil 1: Die Probanden müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines Lymphoms haben, das rezidiviert oder auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder für das keine heilende Therapie verfügbar ist. Zu den Lymphom-Subtypen, die für die Aufnahme in Frage kommen, gehören niedriggradiges Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffuses großzelliges Lymphom und Morbus Hodgkin.
  • Teil 2: Die Probanden müssen ein rezidiviertes oder refraktäres Mantelzelllymphom mit mindestens einem objektiv messbaren Krankheitsherd haben (d. h. messbar in mindestens 2 senkrechten Parametern). Die Probanden müssen zuvor mindestens eine antineoplastische Therapie erhalten haben, maximal 3. Mindestens eine Therapie muss ein Anthrazyklin enthalten haben. Bei den Probanden muss nach der letzten Therapie (d. h. der letzten Therapie vor der Einschreibung) ein dokumentierter Rückfall oder eine Progression aufgetreten sein. Ein abnormaler PET-Scan stellt keine auswertbare Krankheit dar, es sei denn, er wird durch einen CT- oder MRT-Scan bestätigt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Ausreichende hämatologische, renale, hepatische und Gerinnungsfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  • Eine Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
  • Primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem ZNS-Lymphom
  • Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphome
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
  • Nur Vorinostat-Kohorten: Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Operationen oder Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
  • Nur Vorinostat-Kohorten: Aktive Magengeschwürerkrankung
  • Eine vorherige Exposition gegenüber AMG 655 oder anderen in der Prüfphase befindlichen TRAIL-Rezeptoragonisten ist nicht zulässig
  • Eine vorherige Behandlung mit Bortezomib oder Vorinostat ist für Probanden, die in die Bortezomib- bzw. Vorinostat-Kohorte aufgenommen werden, nicht zulässig
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis AMG 655

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 4
AMG 655 (mittlere Dosis) mit Vorinostat
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
  • SAHA
Experimental: Kohorte 1
AMG 655 (niedrige Dosis) mit Bortezomib
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
  • Velcade
Experimental: Kohorte 2
AMG 655 (niedrige Dosis) mit Vorinostat
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
  • SAHA
Experimental: Kohorte 5
AMG 655 (hohe Dosis) mit Bortezomib
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
  • Velcade
Experimental: Kohorte 6
AMG 655 (hochdosiert) mit Vorinostat
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
  • SAHA
Experimental: Kohorte 7
Teil 2 – Nur für Patienten mit Mantelzell-Lymphom: AMG 655 in einer noch festzulegenden Dosis mit Bortezomib
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
  • Velcade
Experimental: Kohorte 3
AMG 655 (mittlere Dosis) mit Bortezomib
AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Sicherheit: Subjektinzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten, Schwere unerwünschter Ereignisse und klinisch signifikante Änderungen bei Sicherheitslabortests, körperlichen Untersuchungen oder Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Dauer des Studiums
Teil 2: Objektive Ansprechrate der AMG 655-Therapie, bestimmt anhand der IWG-Kriterien bei der in Teil 1 ausgewählten Dosis in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Dauer des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 2: Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Dauer des Studiums.
Dauer des Studiums.
Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
Dauer der Behandlungsphase.
Teil 2: PK-Parameter für AMG 655 bei einem 3-wöchigen Dosierungsplan.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Teil 2: Inzidenz der Bildung von Anti-AMG 655-Antikörpern beim Probanden.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Teil 2: Dauer der Antwort.
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
Dauer der Behandlungsphase.
Teil 1: Inzidenz der Bildung von Anti-AMG 655-Antikörpern beim Probanden.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Teil 1: Beste Tumorreaktion, objektive Ansprechrate und Ansprechdauer.
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
Dauer der Behandlungsphase.
Teil 1: Maximal tolerierte Dosis von AMG 655, verabreicht mit Bortezomib oder Vorinostat, falls erreicht.
Zeitfenster: Die ersten 21 Behandlungstage für jede Kohorte.
Die ersten 21 Behandlungstage für jede Kohorte.
Teil 1: PK-Parameter für AMG 655 bei einem 3-wöchigen Dosierungsplan.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Younes A, Sokol L, Ribeiro de Oliveira M, Popplewell L, Romaguera JE, Copeland A, Sabin T, Hsu CP, Pan Y, Gorski K, Hwang Y, Wong S, Beaupre D, Kirschbaum MH.A Phase 1b Study Simultaneously Evaluating Two Novel Conatumumab-Based Combinations in Patients With Relapsed or Refractory Lymphoma.Journal-001239;
  • Younes A, Sokol L, Ribeiro de Oliveira M, Popplewell L, Romaguera JE, Copeland A, Sabin T, Hsu CP, Pan Y, Gorski K, Hwang Y, Wong S, Beaupre D, Kirschbaum MH.A Phase 1b Study Simultaneously Evaluating Two Novel Conatumumab-Based Combinations in Patients With Relapsed or Refractory Lymphoma.Journal-004521;

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur AMG 655

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