- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791011
Phase-1b-Lymphomstudie von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1b-Studie zu AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffusem großzelligem Lymphom und Morbus Hodgkin.
Teil 1 ist eine offene Dosissteigerungsphase (3+3-Design) zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträglichen Dosis von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib oder Vorinostat. Die Probanden werden je nach Auswahl des Prüfers in einen von zwei Armen aufgenommen (entweder der Bortezomib + AMG 655-Arm oder der Vorinostat + AMG 655-Arm).
Teil 2 der Studie ist eine Dosiserweiterungsphase, die nach der Dosisauswahl von AMG 655 in Kombination mit Bortezomib in Teil 1 beginnt. In Teil 2 erhalten Probanden (n = 20) mit Mantelzell-Lymphom AMG 655 in Kombination mit Bortezomib. Die in Kombination mit Bortezomib verwendete Dosis von AMG 655 basiert auf Sicherheits- und Pharmakokinetikinformationen aus Teil 1 sowie aus laufenden AMG 655-Studien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil 1: Die Probanden müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines Lymphoms haben, das rezidiviert oder auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder für das keine heilende Therapie verfügbar ist. Zu den Lymphom-Subtypen, die für die Aufnahme in Frage kommen, gehören niedriggradiges Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffuses großzelliges Lymphom und Morbus Hodgkin.
- Teil 2: Die Probanden müssen ein rezidiviertes oder refraktäres Mantelzelllymphom mit mindestens einem objektiv messbaren Krankheitsherd haben (d. h. messbar in mindestens 2 senkrechten Parametern). Die Probanden müssen zuvor mindestens eine antineoplastische Therapie erhalten haben, maximal 3. Mindestens eine Therapie muss ein Anthrazyklin enthalten haben. Bei den Probanden muss nach der letzten Therapie (d. h. der letzten Therapie vor der Einschreibung) ein dokumentierter Rückfall oder eine Progression aufgetreten sein. Ein abnormaler PET-Scan stellt keine auswertbare Krankheit dar, es sei denn, er wird durch einen CT- oder MRT-Scan bestätigt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Ausreichende hämatologische, renale, hepatische und Gerinnungsfunktion
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
- Eine Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem ZNS-Lymphom
- Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphome
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Nur Vorinostat-Kohorten: Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Operationen oder Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
- Nur Vorinostat-Kohorten: Aktive Magengeschwürerkrankung
- Eine vorherige Exposition gegenüber AMG 655 oder anderen in der Prüfphase befindlichen TRAIL-Rezeptoragonisten ist nicht zulässig
- Eine vorherige Behandlung mit Bortezomib oder Vorinostat ist für Probanden, die in die Bortezomib- bzw. Vorinostat-Kohorte aufgenommen werden, nicht zulässig
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis AMG 655
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 4
AMG 655 (mittlere Dosis) mit Vorinostat
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1
AMG 655 (niedrige Dosis) mit Bortezomib
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
AMG 655 (niedrige Dosis) mit Vorinostat
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 5
AMG 655 (hohe Dosis) mit Bortezomib
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 6
AMG 655 (hochdosiert) mit Vorinostat
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Vorinostat, eine polarplanare Verbindung der zweiten Generation, bindet an die katalytische Domäne der Histondeacetylasen (HDAC).
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 7
Teil 2 – Nur für Patienten mit Mantelzell-Lymphom: AMG 655 in einer noch festzulegenden Dosis mit Bortezomib
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
AMG 655 (mittlere Dosis) mit Bortezomib
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AMG 655 ist ein in der Entwicklung befindliches, vollständig humanes monoklonales Agonisten-Antibiotikum, das selektiv an den Todesrezeptor-5 (DR-5) bindet.
Ein Dipeptid-Boronsäure-Analogon mit antineoplastischer Aktivität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil 1: Sicherheit: Subjektinzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten, Schwere unerwünschter Ereignisse und klinisch signifikante Änderungen bei Sicherheitslabortests, körperlichen Untersuchungen oder Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
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Dauer des Studiums
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Teil 2: Objektive Ansprechrate der AMG 655-Therapie, bestimmt anhand der IWG-Kriterien bei der in Teil 1 ausgewählten Dosis in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom
Zeitfenster: Dauer des Studiums
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Dauer des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil 2: Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Dauer des Studiums.
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Dauer des Studiums.
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
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Dauer der Behandlungsphase.
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Teil 2: PK-Parameter für AMG 655 bei einem 3-wöchigen Dosierungsplan.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Teil 2: Inzidenz der Bildung von Anti-AMG 655-Antikörpern beim Probanden.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Teil 2: Dauer der Antwort.
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
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Dauer der Behandlungsphase.
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Teil 1: Inzidenz der Bildung von Anti-AMG 655-Antikörpern beim Probanden.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Teil 1: Beste Tumorreaktion, objektive Ansprechrate und Ansprechdauer.
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase.
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Dauer der Behandlungsphase.
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Teil 1: Maximal tolerierte Dosis von AMG 655, verabreicht mit Bortezomib oder Vorinostat, falls erreicht.
Zeitfenster: Die ersten 21 Behandlungstage für jede Kohorte.
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Die ersten 21 Behandlungstage für jede Kohorte.
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Teil 1: PK-Parameter für AMG 655 bei einem 3-wöchigen Dosierungsplan.
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase des Studiums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younes A, Sokol L, Ribeiro de Oliveira M, Popplewell L, Romaguera JE, Copeland A, Sabin T, Hsu CP, Pan Y, Gorski K, Hwang Y, Wong S, Beaupre D, Kirschbaum MH.A Phase 1b Study Simultaneously Evaluating Two Novel Conatumumab-Based Combinations in Patients With Relapsed or Refractory Lymphoma.Journal-001239;
- Younes A, Sokol L, Ribeiro de Oliveira M, Popplewell L, Romaguera JE, Copeland A, Sabin T, Hsu CP, Pan Y, Gorski K, Hwang Y, Wong S, Beaupre D, Kirschbaum MH.A Phase 1b Study Simultaneously Evaluating Two Novel Conatumumab-Based Combinations in Patients With Relapsed or Refractory Lymphoma.Journal-004521;
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Vorinostat
- Conatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060340
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