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Auswirkungen von Ezetimib auf die Absorption von oxidiertem Cholesterin

12. Februar 2021 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 2 Perioden zur Bewertung der Wirkung von Ezetimib auf das Erscheinungsbild von 7-Ketocholesterin im Plasma nach oraler Bolusgabe bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen von Zetia™ (Ezetimib) 10 Milligramm (mg) auf die Aufnahme von Oxysterol in das Blut nach einer oxysterolhaltigen Mahlzeit zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine Reihe von cholesterinsenkenden Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut auf ein gesünderes Niveau senken können. Zetia™ (Ezetimib) 10 mg ist auf Rezept zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel erhältlich. Obwohl gezeigt wurde, dass Zetia die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung in den Blutkreislauf hemmt, wurden seine Auswirkungen auf die Aufnahme von Oxysterin aus der Nahrung nicht vollständig untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
        • Cholesterol Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit nicht schwanger oder stillend und eine Empfängnis höchst unwahrscheinlich
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20-30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) inklusive.
  • Körpergewicht, wie vom Patienten angegeben, stabil (±2 kg) für >6 Wochen
  • Plasma-Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) zwischen 130 und 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) einschließlich. Hinweis: Ein Wiederholungstest erlaubt.
  • Triglycerid (TG)-Konzentration ≤150 mg/dL. Hinweis: Ein Wiederholungstest erlaubt.
  • Nüchtern-Blutzucker < 110 mg/dL und Hämoglobin A1c (HbA1C) ≤ 6 Prozent bei Visite 1. Hinweis: Ein Wiederholungstest erlaubt.
  • Lebertransaminasen (ALT, AST) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und keine aktive Lebererkrankung. Hinweis: Ein Wiederholungstest erlaubt.
  • Kreatin-Phosphokinase (CPK) ≤2x ULN. Hinweis: Ein Wiederholungstest erlaubt.
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine stabile Ernährung beizubehalten.
  • Kann Studienverfahren verstehen und einhalten und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
  • Der Patient ist zu ≥80 Prozent konform mit der Dosierung während der Placebo-Run-In-Phase oder ist nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, während der aktiven Behandlungsphase der Studie eine Therapie-Compliance von ≥80 Prozent aufrechtzuerhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine lipidsenkende Therapie und der Ersatz dieser Therapie durch die Studienmedikation wird vom Prüfarzt als unangemessen erachtet.
  • Konsumiert durchschnittlich mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag.
  • Raucht.
  • Betreibt derzeit ein intensives Trainingsprogramm oder intensive Trainingseinheiten >4x pro Monat.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
  • Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ezetimib oder einem Bestandteil dieses Medikaments.
  • Jeder Zustand oder jede Situation, die ein Risiko für den Patienten darstellt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Herzinsuffizienz.
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder einer anderen klinischen Manifestation einer koronaren, zerebralen oder peripheren Gefäßerkrankung.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, nephrotisches Syndrom oder andere klinisch signifikante Nierenerkrankung bei Besuch 1.
  • Aktive oder chronische hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung.
  • Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom, Ileumbypass, Magenbypass oder einer gastrointestinalen Störung / Erkrankung im Zusammenhang mit Malabsorption.
  • Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflusst.
  • Diabetes mellitus Typ I oder Typ II.
  • Störungen des hämatologischen, Verdauungs- oder Zentralnervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen und degenerativer Erkrankungen, die die Studienauswertung oder -teilnahme einschränken würden.
  • Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv.
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei erfolgreich behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen).
  • Geschichte einer unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung oder Drogen- / Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre. Personen mit psychiatrischen Erkrankungen, die angemessen kontrolliert und stabil mit einer Pharmakotherapie behandelt werden, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Lipidsenker, die innerhalb von 6 Wochen eingenommen wurden, und Fibrate, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Besuch eingenommen wurden 3.
  • Herz-Kreislauf-Medikamente sind akzeptabel, sofern der Patient vor Besuch 3 mindestens 6 Wochen lang ein stabiles Regime eingenommen hat und bereit ist, das stabile Regime für die Dauer der Studie fortzusetzen.
  • Ergänzung mit Antioxidantien über ein Standard-Multivitamin für die Dauer der Studie hinaus.
  • Psyllium, andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis und/oder rezeptfreie (OTC) Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Serumlipidspiegel beeinflussen, die innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 3 eingenommen werden.
  • Weibliche Patienten, die eine Hormonersatztherapie, einen Östrogenantagonisten/-agonisten oder hormonelle Kontrazeptiva erhalten.
  • Behandlung mit Ciclosporin, außer bei ophthalmologischer Indikation
  • Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Orlistat oder Sibutramin, die innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 eingenommen wurden.
  • Therapeutische Dosen systemischer Kortikosteroide mit Ausnahme der inhalativen Steroidtherapie (z. B. Pulmicort®), die mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 3) und während der gesamten Dauer der Studie auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Medikamente werden einmal täglich morgens nach dem Aufstehen entweder während der ersten Interventionsperiode oder der zweiten Interventionsperiode oral eingenommen. Während der Einlaufphase wird einfach verblindetes Ezetimib-Placebo eingenommen. Die Patienten erhalten für jeden Behandlungszeitraum eine Flasche, die entweder den Wirkstoff oder das Placebo enthält.
Die verblindete Studienmedikation (abgestimmtes Placebo) wird einmal täglich morgens nach dem Aufstehen oral eingenommen. Während der Einlaufphase wird einfach verblindetes Ezetimib-Placebo eingenommen. Die Patienten erhalten für jeden Behandlungszeitraum eine Flasche, die entweder den Wirkstoff oder das Placebo enthält.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: Ezetimib
10 mg Medikament werden einmal täglich morgens nach dem Aufstehen entweder während der ersten Interventionsperiode oder der zweiten Interventionsperiode oral eingenommen. Während der Einlaufphase wird einfach verblindetes Ezetimib-Placebo eingenommen. Die Patienten erhalten für jeden Behandlungszeitraum eine Flasche, die entweder den Wirkstoff oder das Placebo enthält.
Die verblindete Studienmedikation (Ezetimib 10 mg in Tablettenform) wird einmal täglich morgens nach dem Aufstehen oral eingenommen. Während der Einlaufphase wird einfach verblindetes Ezetimib-Placebo eingenommen. Die Patienten erhalten für jeden Behandlungszeitraum eine Flasche, die entweder den Wirkstoff oder das Placebo enthält.
Andere Namen:
  • Zetia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll [Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) 0-8 Stunden 7-Ketocholesterin] Nach einem oralen Bolus
Zeitfenster: 6 Wochen
Log der Area-under-the-Plasma-Konzentrationskurve (AUC 0–8 Stunden) von 7-Ketocholesterin nach oraler Bolusgabe bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie nach Behandlung mit Ezetimib versus Placebo
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Log (maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 7-Ketocholesterin) nach einem oralen Bolus
Zeitfenster: 6 Wochen
Log Cmax von 7 Ketocholesterin nach einem oralen Bolus bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Log (Nüchtern-Plasmaspiegel von Oxysterinen aus der Nahrung (7-Ketocholesterin))
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Protokoll (AUC des Gesamtplasmacholesterins) nach einem oralen Bolus
Zeitfenster: 6 Wochen
Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet über 8 Stunden
6 Wochen
Protokoll (AUC von Plasmatriglycerid) nach einem oralen Bolus
Zeitfenster: 6 Wochen
Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet über 8 Stunden
6 Wochen
Prozentuale Veränderung von Nüchtern-Apolipoprotein B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Änderung = [(Woche 6 - Ausgangswert)/Ausgangswert *100]
Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Lipoprotein-Cholesterins niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Änderung = [(Woche 6 - Ausgangswert)/Ausgangswert *100]
Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Lipoprotein-Cholesterins hoher Dichte
Zeitfenster: Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Änderung = [(Woche 6 - Ausgangswert)/Ausgangswert *100]
Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Lipoproteincholesterins von nicht hoher Dichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen
Änderung = [(Woche 6 - Ausgangswert)/Ausgangswert *100]
Baseline (Placebo Run-in) und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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