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Alvocidib, Cytarabin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

3. August 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von zwei Verabreichungsschemata von Flavopiridol (Alvocidib, NSC 649890, IND 46, 211) in zeitlich sequenzieller Kombination mit Cytosin-Arabinosid (Ara-C) und Mitoxantronhydrochlorid bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter akuter myeloischer Erkrankung mit geringem Risiko Leukämien (AML)

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht zwei verschiedene Alvocidib-Schemata, um zu vergleichen, wie gut sie wirken, wenn sie zusammen mit Cytarabin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie verabreicht werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Alvocidib, Cytarabin und Mitoxantron, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema von Alvocidib wirksamer ist, wenn es zusammen mit Cytarabin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Schemata (Bolus vs. „Hybrid-Bolus-Infusion“) von Alvocidib, gefolgt von Cytarabin und Mitoxantronhydrochlorid bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Merkmalen mit geringem Risiko.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Toxizitäten dieser Therapien zu vergleichen. II. Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die auf diese Behandlungsschemata ansprechen.

III. Vergleich der Pharmakokinetik von Alvocidib bei Verabreichung in zwei verschiedenen Schemata (Bolus versus „Hybrid-Bolus-Infusion“).

IV. Beschreibung von Alvocidib-induzierten Veränderungen in der AML-Blastzellen-Expression ausgewählter Ziel-mRNA und -Proteine.

V. Beschreibung der Alvocidib-induzierten Veränderungen der kinetischen Parameter des AML-Blastzellwachstums.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorangegangener hämatologischer Erkrankung mit einer Dauer von >= 6 Monaten vor der Umwandlung in akute myeloische Leukämie (AML) und nach vorangegangener Therapie des myelodysplastischen Syndroms oder der myeloproliferativen Erkrankung stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, Cytarabin i.v. kontinuierlich über 72 Stunden an den Tagen 6–8 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 60–120 Minuten an Tag 9.

ARM II: Die Patienten erhalten Alvocidib IV über 30 Minuten, gefolgt von Alvocidib IV über 4 Stunden an den Tagen 1-3. Die Patienten erhalten außerdem wie in Arm I Cytarabin und Mitoxantronhydrochlorid.

Patienten, die nach dem ersten Behandlungszyklus ein partielles oder vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, können 35-63 Tage nach der Erholung des Blutbildes einen zweiten Behandlungszyklus erhalten und/oder sich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterziehen. Patienten >= 50 Jahre mit t (8;21), inv (16) oder t(16;16) AML, die nach dem ersten Behandlungszyklus eine CR erreichen, können 3-4 Zyklen einer Hochdosis-Cytarabin-Konsolidierungstherapie erhalten .

Knochenmark- und/oder Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für korrelative Laborstudien entnommen, einschließlich pharmakokinetischer Studien durch Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie, Analyse der kinetischen Parameter des Blastenwachstums durch Durchflusszytometrie und Blastenzellexpression ausgewählter Ziel-mRNA und Protein durch quantitative RT-PCR und Western Blotting.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Subtypen M0, M1, M2, M4-7
    • Keine akute Promyelozytenleukämie (M3)
  • Mindestens 50 Jahre alt ODER >= 18 Jahre alt mit >= 1 der folgenden Krankheitsmerkmale mit geringem Risiko:

    • Frühere hämatologische Erkrankung, einschließlich myelodysplastischer Syndrome (MDS) im Zusammenhang mit AML oder früherer myeloproliferativer Erkrankung (MPD)
    • Behandlungsbedingte AML, AML mit Trilineage-Dysplasie
    • Myeloisches Sarkom, myeloische Proliferationen im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom oder blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung
    • AML mit Trilineage-Dysplasie
  • AML mit nachteiliger Zytogenetik (definiert als -5/-5q; -7/-7q; abnormales 3q, 9q, 11q, 20q, 21q oder 17p; t[6;9]; t[9;22]; Trisomie 8; Trisomie 13, komplexe Karyotypen [>= 3 unabhängige Anomalien]),
  • Keine Hyperleukozytose mit >= 50.000 Blasten/μl (Leukapherese oder Hydroxyharnstoff erlaubt zur Zytoreduktion unmittelbar vor der ersten Alvocidib-Dosis)
  • Keine aktive ZNS-Leukämie
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • ALT/AST =< 5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin = < 2,0 mg/dL
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Eine aktiv behandelte Infektion ist zulässig, sofern sie mit Antibiotika kontrolliert wird
  • Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
  • Keine geistigen Defizite und/oder psychiatrische Vorgeschichte, die eine Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würden
  • Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Leukapherese oder Hydroxyharnstoff zur Zytoreduktion
  • Vorherige nicht-zytotoxische Therapien (z. B. Thalidomid oder Lenalidomid, Interferon, Zytokine, niedrig dosiertes 5-Azacytidin oder niedrig dosiertes Cytoxan) für MDS oder MPD erlaubt
  • Vorherige Chemotherapie oder Knochenmark-/Stammzelltransplantation bei Nicht-AML-Malignität erlaubt
  • Kein vorheriges Alvocidib
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder im Handel erhältlichen Antitumortherapien für AML
  • LVEF >= 45 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, Cytarabin i.v. kontinuierlich über 72 Stunden an den Tagen 6–8 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 60–120 Minuten an Tag 9.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CL232315
  • DHAD
  • DHAQ
  • Novantron
EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten erhalten Alvocidib i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Alvocidib i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1-3. Die Patienten erhalten außerdem wie in Arm I Cytarabin und Mitoxantronhydrochlorid.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CL232315
  • DHAD
  • DHAQ
  • Novantron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Knochenmark mit weniger als 5 % Leukämieblasten bei normaler Reifung aller Zelllinien, einer ANC von mindestens 1000/uL und einer Thrombozytenzahl von 100.000/uL, Fehlen von Blasten im peripheren Blut, Fehlen identifizierbarer Leukämiezellen im Knochenmark , Beseitigung von krankheitsassoziierten zytogenetischen Anomalien und Beseitigung von zuvor bestehenden extramedullären Erkrankungen. Eine erneute Markbestätigung 4-6 Wochen nach der Markdokumentation der CR ist nicht erforderlich, da eine fortgesetzte Behandlung bei CR erforderlich ist.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 60 Tagen nach Beginn von FLAM aus irgendeinem Grund den Tod erleiden
Zeitfenster: 60 Tage
Toxizität definiert als Tod jeglicher Ursache innerhalb von 60 Tagen nach Beginn von FLAM.
60 Tage
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Dies wird definiert als die Zeit zwischen dem Eintritt in die Studie und dem ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird oder der Tod aus irgendeinem Grund eintritt.
bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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